Neuwahlen am 04.12.2011

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 17 19:38

Re: Neuwahlen am 04.12.2011

Ungelesener Beitrag von Ivo

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wo ist die Zeit hin, als es einen Drnovsek oder auch Kucan gab, denen das slowenische Volk einigermaßen vertraut hat.

Bei Frau Kresal reicht ein gutes Aussehen, wie bei Frau Koch-Mehrin, bei Pahor ein paar ausländische Worte und bei Janza seine Vergangenheit, und Jelencic .........(bres besed). Ich bin bei der Wahl in Slowenien, wen ich jedoch wählen würde ist mir nicht klar.

Vermutlich würde ich eine Wählergemeinschaft "Arbeitsplätze für Alle" unterstützen. :ueberleg:

Aber ansonsten?

Gruß

Ivo
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2011 18 16:08

Re: Neuwahlen am 04.12.2011

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Janković war oder ist vielleicht noch die Hoffnung vieler ehemaliger SD Wähler. Allerdings sind sehr viele Wahlberechtigten völlig enttäuscht von der Politik und die Rezession fiel nun mal in die Zeit Pahors. Somit wollen sie einen Richtungswechsel, weil sie glauben, dass es in die andere Richtung besser gehen wird.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob nun links oder rechts. Ich vertrete den Standpunkt, Hauptsache eine starke Mehrheit mit möglichst wenigen Koalitionspartnern, denn diesen Misch Masch aus vielen Parteien, die alle ihre Interessen vertreten, halte ich für die Ursache des Politikverdrusses und vor allem für den Stillstand seit mindestens 2 Jahren.

Allerdings ist mir persönlich, ganz unabhängig von der politischen Ausrichtung, Janša sehr unsympathisch, weshalb ich hoffte, wenn schon konservativ, dann wenigstens Virant. Doch der hat sich durch seinen "Nebenverdienst" während der Übergangszeit nach seiner Ministerzeit, leider selber sehr geschadet und musste bei den Umfragen hohe Verluste verbuchen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Nov 2011 19 11:43

Re: Neuwahlen am 04.12.2011

Ungelesener Beitrag von arcalis

Das Problem wird sein, dass die Wahlbeteiligung nicht hoch sein wird, da alle die Faxen dicke haben und viele nicht wählen gehen werden. Was dazu führen wird, dass die Splittergruppen vermutlich gut abschneiden werden, da die ihre Wähler meist besser mobilisieren können. Dann ist wieder so ein kunterbuntes Durcheinander und es braucht eine Koalititon aus mehreren Parteien. Und damit gehts lustig so weiter wie bisher. Jeder vertritt in erster Linie die Interessen seiner Klientel und boykottiert Reformen, wo es den eigenen Wählern ans Leder gehen soll.
Ich verspreche mir nicht viel von den Neuwahlen. Einen Neuanfang wird es nicht geben, eher eine Fortsetzung des bisherigen Rumeierns.
Wäre schön, wenn ich mich täusche, aber das glaube ich nicht.

Traurig ist, das Jansa, dieses Vorzeigemodell eines schmierigen korrupten Politikers, vermutlich die besten Chancen hat.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2011 22 21:11

Re: Neuwahlen am 04.12.2011

Ungelesener Beitrag von MOMO

mittlerweile legt die SDS mächtig zu...z.Z. würden sie auf knapp 40% kommen..auch wenn mir Jansa nicht sympatisch ist, teile ich Frances Meinung, das nur eine eindeutige wahl etwas ändern kann und immo deutet alles darauf hin... eine koaltion mit virant deutet natürlich weiter auf einen extremen zentralismus hin...was mir wiederum als MB überhaupt nicht paßt.... :aufgeregt:

lg
MOMO

dazu passt auch dieser Artikel (ist aber nicht ernstzunehmen.... :lachend: ):

In der slowenischen Region Stajerska, der früheren Untersteiermark, gibt es offenbar sezessionistische Tendenzen. "Wir wollen die Abspaltung vom Staat", sagte der Marburger Bürgermeister Franc Kangler der Tageszeitung "Zurnal24". Ziel sei eine autonome Region im Osten Sloweniens die auch das Übermurgebiet umfassen soll. "In Ljubljana wird immer auf uns vergessen, und damit wollen wir jetzt Schluss machen", so der konservative Politiker.

Bürgermeister in Slowenien gibt Korruption offen zuSloweniens Innenministerin zurückgetretenNun wird Slowenien zum Sorgenkind der Eurozone
Beobachter sehen in den Aussagen Kanglers eine Reaktion auf die Kandidatur des Laibacher Bürgermeisters Zoran Jankovic. Der hatte am Dienstag angekündigt, bei der Parlamentswahl mit einer eigenen Liste antreten und das Premiersamt erobern zu wollen. Vor Kangler hatte schon der Bürgermeister der Stadt Celje, Bojan Srot, zu einer "Protestaktion gegen eine Organisation Sloweniens als Staat Ljubljana und Umgebung" aufgerufen. Beide gehören der konservativen Slowenischen Volkspartei an.
Laut dem Marburger Bürgermeister wurden bereits mehrere weitere ostslowenische Bürgermeister zur Mitarbeit eingeladen. "Die Bürgermeister werden sich sicher aktiv, zumindest als Unterstützer, in die Wahlkampagne einmengen." Er habe aber noch nicht entschieden, wie "aktiv" er werden wolle. Eine Gruppe von weniger bekannten Bürgermeistern hat bereits eine "Bewegung für Slowenien" gebildet, der aber nur geringe Erfolgsaussichten bei dem Urnengang gegeben werden.


quelle: http://www.krone.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Nov 2011 23 13:06

Re: Neuwahlen am 04.12.2011

Ungelesener Beitrag von arcalis

Eindeutige Mehrheiten wären sicher wichtig, damit überhaupt was bewegt werden kann. Aber Jansa ist da schon ne mächtigte Kröte, die man dafür schlucken muss. :wiederkaeuer:

Ich überlege angesichts der Meldungen aus Unterkärnten, ob es nicht Sinn machen würde, auch bei mir hier eine Sezessionsbewegung anzustossen. :cool: Uns hängt das Ruhrgebiet auch wie ein Mühlstein am Halse. Wären glaub ich ungefähr genauso groß wie Stajerska. :lachen:

Bild
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2011 23 18:50

Re: Neuwahlen am 04.12.2011

Ungelesener Beitrag von MOMO

...schaff es doch einfach ab...das Ruhrgebiet....oder gliedert es ins Sauerland ein... :lachend: :lachend: ..dann liegt ihr wenigstens näher am Meer.... :totlach: :totlach:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 23 19:33

Re: Neuwahlen am 04.12.2011

Ungelesener Beitrag von Ivo

So etwas beklopptes habe ich ja überhaupt noch nicht gehört! Sezession innerhalb des kleinen Sloweniens-hört sich irgendwie nach Balkan an- ist doch wohl ein Witz!

Ich hoffe diese beiden Politiker haben das nicht ernst gemeint, denn sonst entstünde im restlichen Europa die Meinung, dass was wahr ist an Slivo-Slowenen, die nicht mehr durch sehen.

Bestechung und dergleichen gibt es leider überall, wobei noch geklärt werden muss ob ein Glas Wein bei "Freunden" nicht auch Bestechung ist.

Ich werde im Zuge der Berliner Bau-Machenschaften, ging ja durch die Presse, den Antrag stellen
Steglitz/Zehlendorf vom übrigen Berlin abzuspalten. Vermutlich lande ich damit auf dem schnellsten Weg in der Nervenklinik!

Aber Cilli, Laibach, Rudolfswerth, Marburg oder so als Stadtstaaten in der Bundesrepublik Slowenien, bei all den kulturellen und den religiösen Unterschieden, würde auf jeden Fall Sinn machen.

Lieber Gott schütze uns vor solchen Verrückten!!!!! :natuerlich:

Gruss

Ivo
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Nov 2011 24 03:26

Re: Neuwahlen am 04.12.2011

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Muss ich Ivo zustimmen.
Sowas absurdes habe ich noch nie gelesen :kopfwand:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 25 00:10

Re: Neuwahlen am 04.12.2011

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben: dazu passt auch dieser Artikel (ist aber nicht ernstzunehmen.... :lachend: ):

In der slowenischen Region Stajerska, der früheren Untersteiermark, gibt es offenbar sezessionistische Tendenzen. "Wir wollen die Abspaltung vom Staat", sagte der Marburger Bürgermeister Franc Kangler der Tageszeitung "Zurnal24". Ziel sei eine autonome Region im Osten Sloweniens die auch das Übermurgebiet umfassen soll. "In Ljubljana wird immer auf uns vergessen, und damit wollen wir jetzt Schluss machen", so der konservative Politiker.

Bürgermeister in Slowenien gibt Korruption offen zuSloweniens Innenministerin zurückgetretenNun wird Slowenien zum Sorgenkind der Eurozone
quelle: http://www.krone.at" onclick="window.open(this.href);return false;


wäre Ost-Slowenien wirtschaftlich top; würde Österreich die Fühler ausstrecken? so wird es nur eine Droh-Aktion, gen Ljubljana und viel heisse Luft. Vorarlberg wollte einst auch zur Schweiz dazu; damals noch wirtschaftlich schwach und für die Schweiz deshalb un-interessant; heute würde die Schweiz Vorarlberg mit Handkuss aufnehmen; nur hat heute Vorarlberg keine Interesse mehr, weil wirtschaftlich unabhängig.
Dennoch finde ich die ost-slowenische Ansage gut weil diese zeigt, dass in Ljubljana nicht nur die Zentralslowenen die Hosen an haben? Ein Gegenpol ist immer gut; sonst schläft der Ljubljanska-Biro-Kratissmus noch gänzlich ein!
Mit Slowenien wird es berg-auf gehen oder es fällt wieder in den Tolar-Topf! Alles 50:50.
Eines ist Gewiss: Die Zügelreisser haben "immer" einen vollen Geldbeutel! Das Fussvolk darf 3% mehr Umsatzsteuer zahlen!

Dafür gibt es den Dacia-Duster für sensationelle 9.998 euro ( wahlweise in den Farben: weiss oder marine-blau )
Leider ohne LPG-Angebot, aber immerhin mit einem 16-Ventiler! Hat was!
http://dacia.si/modeli-dacia/duster/konfigurator/" onclick="window.open(this.href);return false;
....gelogen, für sensationelle 9.990 euro... :mrgreen:
Benutzeravatar

Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 26 10:29

Re: Neuwahlen am 04.12.2011

Ungelesener Beitrag von Ivo

Alter Schwede, mein Tomos Revival Motorroller kostet schon 2 T€, eine Vespa 3,5T€ und ein vernünftiges Fahrrad 5 T€ :totlach: , in Smart D 15 T€ und der Duster für die Hribe za vikend halt 9999€. Was kostet eigentlich ein Fico? Oder was eine Lada-Niva? Und, und, und!

Gruß
Ivo
Benutzeravatar

Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Dez 2011 03 12:36

Re: Neuwahlen am 04.12.2011

Ungelesener Beitrag von Alex

Gibt es schon was neues über die Wahlen? Morgen ist es ja schon soweit, oder?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste