Balkan- Strategie- Was führt Putin im Schilde?

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2014 16 20:43

Balkan- Strategie- Was führt Putin im Schilde?

Ungelesener Beitrag von Tom

Aggressive antiwestliche Politik
Moskaus Balkan-Strategie alarmiert die Bundesregierung

Die Bundesregierung ist alarmiert über eine aggressive antiwestliche Politik Russlands auf dem Balkan. Das geht aus einem vertraulichen Papier des Auswärtigen Amtes hervor, das dem "Spiegel" vorliegt. "RUS misst westlichem Balkan strategische Bedeutung zu“, heißt es einem Vorabbericht des Nachrichtenmagazins zufolge in der Analyse des Auswärtigen Amtes unter der Überschrift "Einfluss Russlands in Serbien".

Moskau versuche demnach, über die enge militärische Zusammenarbeit und Gaslieferungen Serbien enger an sich zu binden.

"Strategisch umfassendes Vorgehen"

"Das Ziel Putins ist, Balkanstaaten so unter Druck setzen zu können, dass sie entweder von einer EU-Mitgliedschaft Abstand nehmen oder als Mitglied EU-Beschlüsse prorussisch beeinflussen“, zitiert der "Spiegel" den CDU-Europapolitiker Elmar Brok. "Das ist Teil eines strategisch umfassenden Vorgehens Russlands, um die Länder politisch und vor allem wirtschaftlich zu unterwandern.“

Dem Bericht zufolge gehe Russland in Bosnien-Herzegowina nach Einschätzung Berlins ähnlich vor. "Man hat den Eindruck, dass Russland versucht, über die serbische Teilrepublik Srpska Einfluss auf ganz Bosnien-Herzegowina zu gewinnen", wird Landwirtschaftsminister Christian Schmidt zitiert, der kürzlich im Auftrag der Kanzlerin dort unterwegs war. "Das erschwert auch den Weg des Nachbarstaats Serbien in die EU."

Berlin sucht nach Antwort

Die Bundesregierung tut sich demnach schwer, eine Antwort auf das russische Vorgehen zu finden. "Wir können in keinen Bieterwettbewerb eintreten", sagte der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth. Man müsse den Staaten auf dem Balkan immer wieder klarmachen, "dass ein Beitritt zur EU in ihrem Interesse liegt.“
http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... erung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Serbien als Handlanger Moskau´s... :denk:
Die Russen versuchen eine Speerspitze zu setzen. Ausgewählt wurde anscheinend der Balkan. Inwieweit würde das wohl die Stabilität, die Beziehungen der Balkanländer erneut auf die Probe stellen?
Serbien könnte sich als "Partner" der Russen gut gefallen. Sie würden an Macht und an Einfluß gewinnen. Das leben die Serben.
Bosnien- Herzegowina setzt man unter Druck, denn man weiß, das die kaum Möglichkeiten haben sich in irgend einer Form zu wehren.
Die Flucht in die EU. Das wäre wünschenswert für die Russen. Man hätte dann eine "Wanze" gesetzt. Immer mit einem Ohr im Geschehen.
Verdammt heikel... :ueberleg:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2014 16 22:03

Re: Balkan- Strategie- Was führt Putin im Schilde?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Russen versuchen sich zu revanchieren. Während die Nato seine Speerspitze immer weiter in den Osten getrieben hat, wollen die Russen genau diesen Spieß umdrehen. Offensichtlich ist, dass die Russen rund um den Globus gleichzeitig zuschlagen können. Hinweis dafür sind die Bomber über dem Golf von Mexiko, die Jäger und Aufklärer bis nach Spanien und das vermutlich russische Aufklärungs-U-Boot in schwedischen Gewässern bei gleichzeitiger massiver Truppenstärke an der Grenze zur Ukraine.

Während sich zig Nato Staaten abstimmen müssen, kann der Russe aus einer Hand eine Weltarmee befehligen rund um den Globus. Ein Scheitern der Nato bei offener Konfrontation wäre zwangsläufig.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2014 16 22:49

Re: Balkan- Strategie- Was führt Putin im Schilde?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben: Serbien könnte sich als "Partner" der Russen gut gefallen. Sie würden an Macht und an Einfluß gewinnen. Das leben die Serben.
Bosnien- Herzegowina setzt man unter Druck, denn man weiß, das die kaum Möglichkeiten haben sich in irgend einer Form zu wehren.

Nationalistenführer Seselj feiert triumphale Rückkehr nach Serbien
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... ern.portal" onclick="window.open(this.href);return false;

Seselj wird seine nationalistische Partei neu auf bauen - die Frage ist, wie bewegt sich Serbien, bzw. in welche Richtung?
Ob Serbien zur EU will, steht auf einem anderen Blatt. Möglich, dass sich Serbien von der EU sich zukünftig distanzieren wird? Die Russen mag man in Serbien mal
sicher mehr....als die geschissenen Ammerikaahner



zweifelhaft, dass für die westliche Industrie weniger Abnehmer nun da sind, dank Embargo - analog wird sich Russland gen China orientieren. Wenn den Uguren mal das Erdgas aus gehen sollte, sind die Chinesen sicher ganz Ohr, wenn der Putin Erdgas-Volumen zu dumping-Raten an die Chinesen verkauft.
Mal schauen, wie sich die Gaspreise dann in D entwickeln, wenn der Putin dann die Lieferungen reduziert, bzw. gen China verkauft - evtl. läuft da D in das eigene
Messer, wg. falscher Diplomatie?

Der Chinese kann immer Energie brauchen, wie auch Futter - den Konsumenten-Elektronik-Kram erhalten die Russen dann im Gegenzug gegen Gas
und die Chinesen bauen die Pipelines.

Bin kein Freund der pro-Ukrainischen Politik. Der Russe wird groß verteufelt, ...das ukrainischen Nazipack dagegen in der Ukranine hoffiert.

In Serbien wird großteils jung-Nazipack mobilisiert....evtl. raucht es auf dem Balkan auch wieder auf? k.A.
Mysteriöser Anschlag auf Oligarchen - Drohen Serbien wieder blutige Jahre?
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... tor=CS1-15" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2014 17 11:25

Re: Balkan- Strategie- Was führt Putin im Schilde?

Ungelesener Beitrag von Tom

Putin, ein alter und bekennender Freund des "Kalten Krieges" , steuert auf alte Konstellationen hin. Er bündelt gerade ein Paket, das an den "Warschauer Pakt" erinnert. Es bleibt abzuwarten, inwieweit Serbien sich von Putin einlullen, oder vielleicht sogar unter Druck setzen läßt.
Welche Folgen hätte das für den Balkan, demnach auch für Slowenien ?
Die Folgen/ Auswirkungen sind momentan noch gar nicht abzusehen.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2014 17 19:59

Re: Balkan- Strategie- Was führt Putin im Schilde?

Ungelesener Beitrag von MOMO

Das Serbien eher zu Russland als zu Westeuropa (EU) tendiert, ist ja nicht neu..leider spielt da mal wieder die Religion eine große Rolle....und vielleicht versucht die serbische Regierung auch Druck auszuüben mit der Drohung sich Russland anzunähern...Der Rest der Welt tut sich keinen Gefallen, sich in hin und her zu ergötzen.
Und Putin tut sich keinen Gefallen mit seinen Machtspielchen, er hat nichts gelernt aus dem kalten Krieg! klar waren die Amis damals auch nicht besser (als die Russen!) und wir sollten froh sein, das es damals nicht eskaliert ist!!! Die Russen (der Ostblock) hat den kalten Krieg verloren, aber Gewinner gab es keinen! Ist wie bei einer WM...nach 4 Jahren werden die Karten neu gemischt...mal gewinnst du, und mal ziehst du die Arschkarte... :wink:
Heute gibt es viel mehr Möglichkeiten Desinformationen zu verbreiten und damit ein noch höheres Risiko!
France Prešeren hat geschrieben:Die Russen versuchen sich zu revanchieren. Während die Nato seine Speerspitze immer weiter in den Osten getrieben hat, wollen die Russen genau diesen Spieß umdrehen.
Haben die doch damals schon... :totlach: während sich in Europa und Asien die Waffen gleichentfenrt efanden, ist es den Russen gelungen, die bis nach Kuba zu bringen
France Prešeren hat geschrieben:Während sich zig Nato Staaten abstimmen müssen, kann der Russe aus einer Hand eine Weltarmee befehligen rund um den Globus. Ein Scheitern der Nato bei offener Konfrontation wäre zwangsläufig.
Putin hat sein Land nicht im Griff und versucht das mit militärischen Machtdemonstrationen zu vertuschen.Einen Krieg gegen (fast alle) gewinnen ?? was will er denn gewinnen?? Wen hat der denn??

ich find es ja okay, das er sich nicht vom Westen einlullen lassen will, aber doch nicht so! Für mich hat er pupärtere Probleme...so klein...er wirkt eben nicht wie ein Bär..
Triglav hat geschrieben:In Serbien wird großteils jung-Nazipack mobilisiert....evtl. raucht es auf dem Balkan auch wieder auf? k.A.
wieder die Generation ohne Zukunft.... :besorgt: ...die haben den Krieg nicht miterlebt und so läßt sich Volk fangen...frag die mal, was dann besser wird???
Tom hat geschrieben:Welche Folgen hätte das für den Balkan, demnach auch für Slowenien ?
für Slowenien sehe ich keine direkten Folgen, außer wirtschaftliche. Slowenien wird sich nie zu Russland bekennen oder zu Serbien. Wirtschaftliche Folgen werden auch im Rahmen bleiben...wird ja eh noch kaum was exportiert dorthin...ich kenn zwar die ganzen korruptionskanäle nicht, aber die EU wird Slo nicht fallen lassen. Auch wenn es immo hier nicht so toll aussieht, Slo ist europäischer als der Rest vom Balkan (liegt ja auch nur ein Teil auf diesem.... :lachend: )

lg
momo
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2014 21 05:56

Re: Balkan- Strategie- Was führt Putin im Schilde?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben: für Slowenien sehe ich keine direkten Folgen, außer wirtschaftliche. Slowenien wird sich nie zu Russland bekennen oder zu Serbien. Wirtschaftliche Folgen werden auch im Rahmen bleiben...wird ja eh noch kaum was exportiert dorthin...ich kenn zwar die ganzen korruptionskanäle nicht, aber die EU wird Slo nicht fallen lassen. Auch wenn es immo hier nicht so toll aussieht, Slo ist europäischer als der Rest vom Balkan (liegt ja auch nur ein Teil auf diesem.... :lachend: )
wenn sich Serbien von Putin einlullen lässt, könnte evtl. Serbien ein Embargo auferlegt bekommen? Gerade die Nationalisten sind wieder
am Start und wollen einen Regierungswechsel. Was danach mit Vojislav Šešelj kommen wird, ist alles noch offen? Der Šešelj ist kein Depp und äußerst beliebt in Serbien. Möglich, dass die Uhren dann anti-europäisch ticken und Serbien einen Rückzieher macht, vom ganzen EU-Mist?
Für den slow. Export eher weniger förderlich, da massig Waren von SLO gen Serbien verschoben werden - auch die slow. Betriebe in Serbien könnten dann etwas Probleme bekommen? Alles offen...


ps.
coolster Serb + Tuner: Boban - Bogdan Jovanovic ( stara garda )
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Partizan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 40
Registriert: 29. Nov 2013 15:46
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 28 22:49

Re: Balkan- Strategie- Was führt Putin im Schilde?

Ungelesener Beitrag von Partizan

Slowenien sollte sich nicht an den Sanktionen an Russland beteiligen, und versuchen mit Russland und Putin die wirtschaftliche Beziehungen zu stärken.
Benutzeravatar

Ormoz
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2014 16:53
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 30 20:18

Re: Balkan- Strategie- Was führt Putin im Schilde?

Ungelesener Beitrag von Ormoz

Man muss sich wirklich fragen. Was will Putin?
Über Griechenland den Balkan wieder "erobern".

Die Zukunft gehört den Großreichen – dieser Ansicht ist Alexander Dugin, einflussreicher Ideologe im Moskauer Machtapparat. Neben den Supermächten Russland und USA sollen daher Österreich, Ungarn und Rumänien zu einem neuen Vielvölkerstaat verschmelzen.
Dem Intellektuellen Alexander Dugin wird viel Einfluss in Russlands Politik zugeschrieben. Wie weit dieser wirklich geht, ist umstritten. Zumindest wirkt Dugin als Berater des Parlamentspräsidenten Sergej Narischkin und soll in Moskau mit Spitzenpolitikern verkehren. Tatsache ist auch, dass er viele Fans hat, vor allem in rechten Zirkeln. Auch mit dem österreichischen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, soll er sich kürzlich getroffen haben – doch offenbar sieht Dugin wenig Zukunft für Österreich.
Wie die „Welt“ berichtete, gab Dugin der ungarischen Nachrichtenseite „Alfahir“ ein Interview, in dem er seine Vision der zukünftigen Weltordnung ausbreitete. Der Philosoph und Politiker gilt als Vordenker der „Eurasischen Union“, die Russland wieder zur Supermacht machen soll, die dem US-geführten Westen trotzen kann. Für kleine Nationalstaaten ist da kein Platz, auch nicht für Österreich. Nach Dugins Vorstellungen soll das Land in einem osteuropäischen Reich aufgehen.
Ein neues Österreich-Ungarn?
In dem Gespräch mit der ungarischen Internetseite, die der rechtsextremen Jobbik nahestehen soll, ging es unter anderem um eine Revision des Vertrags von Trianon, mit dem das Königreich Ungarn nach dem ersten Weltkrieg zwei Drittel seines Territoriums verlor. Dugins Lösung, um die verstreuten ungarischen Minderheiten wieder zusammenzubringen, ist simpel: Ungarn, Rumänien, Serbien, die Slowakei und Österreich werden aufgelöst und zu einem neuen Vielvölkerreich verschmolzen.Dieses neugeschaffene Reich soll offenbar eine Pufferzone zwischen dem russisch-eurasischen Großreich und einem neuen westeuropäischen Imperium bilden, möglicherweise auch Teil von beidem sein. In Dugins Vorstellungswelt sind nur Großreiche auf lange Sicht überlebensfähig, dominiert von einem Gegensatz zwischen Russland und USA. Deutschland hat darin seinen Platz als europäische Macht – ein Land wie Österreich aber höchstens als Neuauflage des Habsburger-Reichs.
Krieg um „Neurussland“

Den Anstoß für die neue Weltordnung der Großreiche sieht Dugin im Ukraine-Konflikt. Nach Angaben der britischen „BBC“ sprach der Ideologe von einem „russischen Frühling“, einem Wiedererstarken der russischen Seele durch den unausweichlichen Krieg mit der Ukraine. Dugin selbst hält offenbar persönlichen Kontakt zu den Separatisten in der Ostukraine. Schon im Georgienkrieg von 2008 habe er davon gesprochen, dass sowohl Georgien, als auch die Krim, „ohnehin ein Teil Russlands“ seien.
Gegenüber der „Alfahir“ machte Dugin seine Abneigung für westliche Werte deutlich: Für ihn sind Dinge wie die „Homo-Ehe“ ein Symptom für die zerfallende Gesellschaft im Westen, ein „purer Nihilismus“. Russen und Slawen, aber auch Deutsche, Franzosen und Spanier müssten das erkennen und dem US-geführten Westen trotzen, bevor sie untergehen. Es sind solche Thesen, mit denen er vor allem bei den EU-Gegnern punktet – gleichzeitig aber auch seine eigene Schwäche eingesteht.

Quelle Focus http://www.focus.de/politik/ausland/neu ... 41201.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2015 01 18:46

Re: Balkan- Strategie- Was führt Putin im Schilde?

Ungelesener Beitrag von Tom

Einen Vielvölkerstaat , mit o.g. Zutaten wirkt schon auf dem Papier sehr "wackelig". Österreich wird einen Sch marrn dafür tun, sich mit zwei "Pleitestaaten" zusammen zu tun. Wer sollte dieses Bündnis finanzieren? Wer wird es regieren? Die sehr rechts gerichteten Ungarn erlauben wohl kaum einem "Ausländer" , sich in die Regirungsgeschäfte der Ungarn einzumischen. Einem Rumänen erst recht nicht. Schon stünde dieses Bündnis des Grauens vor der ertsen Zerreisprobe.
Österreich würde einen Status aufgeben, der ihnen ein sehr gutes Leben ermöglicht.
Rumänien würde bestenfalls als Verbindungsglied Richtung Russland dienen, und den Zugang zum Schwarzen Meer sichern. Entscheidungsgewalt, oder gar hohe Regierungsposten dürten den Rumänen wohl kaum zugestanden werden. Böses Blut .. oh ja.
Was Russland und Putin angeht, denen gehen langsam die Rubel aus. Was Putin aber auch wiederum gefährlich und unberechenbar machen dürfte. Er trifft sich ja auch schon mit dem Nordkoreaner Kim Jong Un, wie wir alle wissen, kein guter !!!
Nationalisten/ Rechte und extrem Linke sind seit langem im Visier des Verfassungsschutzes. Man muss schon höllisch aufpassen, um Pläne dieser Güte zu vereiteln.
Momentan kommen noch die Islamisten hinzu, die Europa kassieren wollen. zweifelhafte und Extrem zweifelhafte lauern überall.

Die Griechen sollten aufpassen, mit wem sie sich zusammentun. Tsipras will Europa aufmischen. Er wird sich eine blutige Nase holen, denn er hat keinen Plan, wie er es richten will.
Deutschland und einige andere Nordstaaten, werden sich über kurz oder lang abspalten.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2015 01 20:26

Re: Balkan- Strategie- Was führt Putin im Schilde?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Oftmals müssen Erklärungen und Entscheidungen in der EU einstimmig gefasst werden. Da kann es schon helfen, jemanden im Gremium zu haben, der auf Russlands Seite ist. Die derzeitigen wirtschaftlichen Probleme Russlands sind nur temporär. Der Ölpreis wird wieder steigen und damit wird sich auch Russlands Wirtschaft wieder stabilisieren. Dann ist auch wieder etwas Geld da, den neuen Freund bei Laune zu halten. Schließlich haben / hatten bereits viele Russen ihr Geld auf Zypern angelegt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast