Rauchverbot VOR Schulen und Krankenhäusern

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 26 22:05

Rauchverbot VOR Schulen und Krankenhäusern

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das Gesundheitsministerium arbeitet gerade an einer Gesetzesänderung, die zukünftig auch das Rauchen VOR Krankenhäusern, Gesundheitszentren und Schulen verbietet. Momentan ist nur noch nicht klar, wer dieses Verbot überwachen und ahnden soll. Da gehen die Meinungen noch auseinander. Dass das Gesetz kommt, steht dagegen außer Zweifel. Wenn sich die Strafe dafür an den bisherigen Strafen für die Missachtung des Rauchverbots orientiert, dürfte sie rund 125€ betragen.

:hutzigarre: :dope: :joint: :rauchend: :mexikozigarre:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Okt 2016 04 09:43

Rauchverbot VOR Schulen und Krankenhäusern

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Aha - gibt´s da denn so Markierungen für die Bereiche, in denen nicht geraucht werden darf? So ähnlich wie die Raucherzonen in deutschen Bahnhöfen? Sonst könnte es ja passieren, dass man versehentlich mit der Kippe in der Hand in so einen Bereich reinrennt, und -ZACK- was für´s slowenische Staatssäckel tut :smile:

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2016 04 17:13

Rauchverbot VOR Schulen und Krankenhäusern

Ungelesener Beitrag von Tom

I
Wieder so ein sinnfreier politischer " Marketing Gag "
Das Gleiche gilt für die ekelhaften Bilder auf den Schachteln. Wer denkt sich solch Unfug aus?
Belegt den Tabak mit einer Gesundheitssteuer. Meinetwegen 10€ pro 100 Gramm. Fertig. So kommt Geld zusammen und ich muss nicht permanent diese sch... Bilder sehen
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2016 04 20:51

Rauchverbot VOR Schulen und Krankenhäusern

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben:Aha - gibt´s da denn so Markierungen für die Bereiche, in denen nicht geraucht werden darf?
Wo vor einer Schule der Bereich beginnt und aufhört weiß ich nicht. Ich gehe allerdings davon aus, dass das im Gesetz stehen wird. Interessant ist es, wenn eine Schule an einer belebten Straße mit diversen Geschäften ist und jemand dort mit der Zigarette in der Hand vorbei geht. Nachdem sie sich aber noch nicht mal darüber einigen können, wer das überwacht, sollte man es vielleicht nicht überbewerten. Dennoch, irgendeinen wird es irgendwann sicher erwischen. :grindevel:
Tom hat geschrieben:Das Gleiche gilt für die ekelhaften Bilder auf den Schachteln.
Habe im August Freunden ein paar Stangen mitgenommen und die waren ganz froh darüber, weil sie diese Schachteln nicht vor ihrem Kind verstecken müssen. In Slowenien gab es die Bilder zumindest im August noch nicht. So moralisch höherwertig der Gedanke hinter diesen Bildern auch erscheinen mag, dass darauf Kinder Bilder zu sehen bekommen, die im Fernsehen unkenntlich gemacht oder erst nach 22 Uhr gesendet werden, ist wirklich nicht durchdacht. Das Ergebnis ist nämlich, dass Hüllen dafür benutzt werden, wodurch die Bilder auch der Raucher nicht mehr zu sehen bekommt. Wo liegt also dann der Sinn?

Egal, die EU hat uns endlich von den quecksilberfreien Glühbirnen befreit also wird auch das ganz sicher gut für uns sein. Wir erkennen es nur nicht. Politiker sagen dann gerne, man müsse in der Kommunikation nachsteuern. Gemeint ist, bislang war es zu kompliziert erklärt und deshalb wurde es nicht verstanden. Kleiner Scherz. Sie meinen natürlich, ich bin zu d-u-m-m deren Handeln zu verstehen. Ja mei......ich stehe dazu :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Okt 2016 05 08:39

Rauchverbot VOR Schulen und Krankenhäusern

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben:Egal, die EU hat uns endlich von den quecksilberfreien Glühbirnen befreit also wird auch das ganz sicher gut für uns sein. Wir erkennen es nur nicht. Politiker sagen dann gerne, man müsse in der Kommunikation nachsteuern. Gemeint ist, bislang war es zu kompliziert erklärt und deshalb wurde es nicht verstanden. Kleiner Scherz. Sie meinen natürlich, ich bin zu d-u-m-m deren Handeln zu verstehen. Ja mei......ich stehe dazu :lachend:
Höre ich da etwa leisen Sarkasmus raus? :lolwackel:

Volkswirtschaftlich betrachtet ist Rauchen wirklich nicht schlecht - wenn man sich die "richtigen" Statistiken anschaut. Raucher sterben früher, schneller, belasten damit die Rentenkasse nicht so sehr und spülen über die Tabaksteuer Milliarden in die Steuersäckel :mrgreen: (bin selber mit dem Laster behaftet).

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Okt 2016 05 18:38

Rauchverbot VOR Schulen und Krankenhäusern

Ungelesener Beitrag von Trojica

robbie-tobbie hat geschrieben:Raucher sterben früher, schneller, belasten damit die Rentenkasse nicht so sehr und
...aber die Sozialkassen!!!!! Eine Krebsbehandlung der Lunge kostet locker über 100000 €...Folgen der Raucherbeine ebenso...Schlaganfallpatienten noch mehr...
LP
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Okt 2016 06 07:21

Rauchverbot VOR Schulen und Krankenhäusern

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: Eine Krebsbehandlung der Lunge kostet locker über 100000 €...Folgen der Raucherbeine ebenso...Schlaganfallpatienten noch mehr...
Ich glaube, das hab ich fast schon locker über meine bezahlte Tabaksteuer erwirtschaftet... :lachend: außerdem bin ich privat Krankenversichert, ich belaste mit meinen Krankheiten keine Sozialkassen :wink:

Aber das führt hier schon zu weit, soll ja nicht in einem Thread pro/contra Raucher ausarten, sowas geht nie gut. Also besser zurück zum ursprünglichen Thema - gegen Nichtraucher-Schutz ist sicher nichts einzuwenden. Ich selber versuche das schon zu praktizieren, seitdem ich rauche - sprich, sobald ein Nichtraucher in meiner Nähe ist, wird einfach nicht gequalmt, fertig. Und erst recht nicht in geschlossenen Räumen.

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2016 27 10:42

Rauchverbot VOR Schulen und Krankenhäusern

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: Volkswirtschaftlich betrachtet ist Rauchen wirklich nicht schlecht
wenn man vor den Schulen schon Grundschüler mit Kippen in der Fresse sieht....weiss man nicht, ob das für die
Zellteilung so förderlich ist ? Was soll dann dieses Rauchverbot vor den Schulen, wenn zu Haus eh Kette gequalmt wird,
im Wohnzimmer oder Kuchel ?

Läuft man heute an einem öffentlichem Cafe vorbei...stinkt es schon 10 Meter vor der Kneipe und das ist überall so in
Slo; sogar im Winter, sitzen die Suchtler vor der Kneipe im Daunenkittel + Mütze. Geht man in die Kneipe rein....ist
alles leer... :mrgreen: ( so schaut es doch aus )


Auf der anderen Seite ist es löblich, wenn Raucher eher abkratzen....bleibt mehr für die Rente? :smile:
Der Rest erledigt eh die Biologie...
- wo geraucht werden darf, ist eher eine Lobby- + Geld-Sache? Weil kannst du Problem nicht lösen mit Geld......löst du
Problem mit " viel Geld " .....

dead or alive-List:
http://www.worldometers.info/
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2016 27 13:03

Rauchverbot VOR Schulen und Krankenhäusern

Ungelesener Beitrag von Tom

@posteo
Grundsätzlich sollte jeder selbst entscheiden, ob er gerne raucht, trinkt, ungeschützten Sex hat usw.... Man kann eben nur an die Vernuft appellieren . Ein Teenager kann die Folgen oft noch gar nicht abschätzen. Eigentlich muss hier die Aufklärung Zuhause stattfinden.... eigentlich, eigentlich..... Eigentlich machen wir Menschen so jeden Fehler, den man begehen kann, WEIL wir Menschen sind .
So, und hier fängt das ( schon wieder...) eigentliche Problem erst an. Soll man wirklich alles verbieten, nur weil es Menschen gibt, die mit gewissen Dingen unvernünftig umgehen? Was bleibt uns dann am Ende noch? Ein chemisch reines , enbakerisiertes, langweiliges, unvernünftiges Leben, das nur noch darauf genormt ist, den Menschen so lange als irgend Möglich arbeitsfähig zu erhalten?
Wo bleibt das individuelle, die Freude auf ein eine gute Zigarre, auf ein Glas Whisky ( oder drei...vier..)
Ich meine, das nicht diese Dinge unsere Jugend ( und deren Zellteilung) schadet, im Gegenteil. Nein, der Drill von klein auf einer Leistungsgesellschaft dienen zu können, permanent 100% Leistung abrufen und , jetzt kommt das wichtigste, konsumieren, dieser Druck...der schadet uns und unseren Kindern. Nicht der Genuss.
Ich stehe zu meiner Zigarre, zu meinem Wein/Bier/ Whisky, zu meiner Vorliebe für gutes ( gerne auch fettiges) Essen, und der Traditiion des guten, gepflegten und ausführlichen Feierns. Übrigens, mit allem drum und dran, auch Tabak !!!

Und ich beneide keinen der Vegetariere, fleischlos lebenden, Blatt und Gräser Esser. Ich gönne denen ihr Glück, und erwarte das man auch die andere Seite akzeptiert. Gerne auch mit Steuern, vorausgesetzt man führt diese dem dafür erfundenen Zweck zu. :prost: :hutzigarre: :pfannkuchen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tom für den Beitrag:
robbie-tobbie (28. Okt 2016 08:36)
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2016 29 10:04

Rauchverbot VOR Schulen und Krankenhäusern

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben: Eigentlich muss hier die Aufklärung Zuhause stattfinden.... eigentlich, eigentlich..... :
wenn Elternteile selber Kette rauchen, und täglich 4 - 6 Schachteln weg-qualmen...ist das sicher keine brauchbare
Erziehung + Grenzsetzungs-Lehre? Genauso wie die Sauferei bei Schulkindern. Die ersten Alkoholstudien in Slowenien nach 1990 wurden in der Dolenjska durchgeführt und dort waren die Befragungen + Ergebnisse an den Schulen eher katastrophal, als normal...weil zu Haus schon gesoffen wurde ...wie Loch ( Der Esel läuft voran )

Zigarre, eine handvoll Zigaretten, eine Flasche Whisky + KELI-Ananas dazu sind Genussmittel und da meckert ja
Keiner. Das Maß ist am Ende entscheidend, weil Giftstoffe sind schon genug rund-herum - auf die paar Gramm CO kommt es auch
nicht mehr darauf an, am Ende - das steckt in den Genen, ob man zweifelhaft stirbt oder länger lebt

Störend ist halt diese Doppelmoral, welche gelebt wird. In Bayern galt es mal zur Stammtischkultur, dass geraucht werden durfte,
geschnupft, ge-Snus-ed, gesoffen....heute fast alles verboten, wie in SLO. Dort wird vor den Eingängen gemottet, dass es pfeifft..
weil dort stört es Keinen? Aber inside hat der Wirt kein Hausrecht mehr?

ot.
ob dieses Verbot vor Schulen nun Sinn macht oder eher Un-Sinn ist ? ...meiner Meinung nach eher Un-Sinn, weil die Schüler, welche
Paffen wollen, eh an das Kraut kommen, bzw. das Fussvolk die Schüler kaum im Unterbewusssein mehr beeinflusst, ...weil oft zu
Haus oder öffentlich eh schon gepafft wird, ...als gäbe es kein Morgen mehr. In jedem slow. Cafe, Restaurant..kann man öffentlich
paffen/
was das Verbot nun bringen soll? ...Zaster in die leeren Kassen, nix Anderes...

ps.
Legalisierung von Canabis-Ganja-Kraut...würde den Tourismus in Slowenien eher fördern und Zaster in die Kassen spülen, statt Verbote.... Würde
Ganja legalisiert....würde man gleich mal ein gescheites Aktienpaket beim Disponenten bestellen, eh klar :smile: ( Dividende:
Hanf-Jacken + Pullover + Mützen )
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast