ADAC- Tunneltest 2010

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2010 29 13:36

ADAC- Tunneltest 2010

Ungelesener Beitrag von Tom

Der ADAC- Tunneltest



:klatschend: Der slowenische Tunnel hat mit "sehr gut" abgeschnitten.
Bild


Gruß
:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2010 30 12:51

Re: ADAC- Tunneltest 2010

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hier alle Ergebnisse: http://www1.adac.de/Tests/Mobilitaet_un ... ageID=9344#" onclick="window.open(this.href);return false;
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 03 00:07

Re: ADAC- Tunneltest 2010

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

wenn man Zeit hat, lieber Podkoren oder Loibl fahren?
den Karawanken nur, wenn es eilt!

Loibl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Loiblpass" onclick="window.open(this.href);return false;
Podkoren/Wurzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzenpass" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2010 12 15:26

Re: ADAC- Tunneltest 2010

Ungelesener Beitrag von Tom

Bei der letzten Durchfahrt da konnte man im Karawankentunnel keine 50 Meter weit sehen. Die großen Ventilatoren an der Decke liefen bis auf zwei Ausnahmen gar nicht. Und diese beiden nur sehr sehr langsam. Ich hatte ehrlich gesagt ein komisches Gefühl.

Eigentlich sollte man wirklich die Pass- Routen wählen.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 12 16:17

Re: ADAC- Tunneltest 2010

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hatte ich auch schon, dass ich im Tunnel die Nebelscheinwerfer eingeschaltet habe, doch auch die brachten nichts, weil durch die Deckenbeleuchtung die Reflektion von oben zu groß ist.

Aus Sicherheitsgründen würde auch ich den Tunnel nicht empfehlen. Aber er ist einfach soooo praktisch, schnell und für das Auto verschleißarm, dass ich es einfach in Kauf nehme. Mit der Jahres- bzw. 1,5 Jahreswertkarte (je nach dem, ob in SLO oder A gekauft), fährt man auch noch für "nur" ca. 4,50€ hindurch.

Bin auch schon mal bei Hrusica raus und über den Pass gefahren. Mein Auto tat mir sehr leid und ich bin sicher, dass ich dafür noch bluten werde in Form von frühzeitigem Verschleiß diverser Lager und der Dämpfer. Von daher fahre ich halt doch lieber den Tunnel.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 14 12:43

Re: ADAC- Tunneltest 2010

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Bin auch schon mal bei Hrusica raus und über den Pass gefahren. Mein Auto tat mir sehr leid und ich bin sicher, dass ich dafür noch bluten werde in Form von frühzeitigem Verschleiß diverser Lager und der Dämpfer. Von daher fahre ich halt doch lieber den Tunnel.
ach was; das Auto ist nur eine Maschine die richtig geölt werden muss. Alle 8.000 km ein Ölwechsel und der Pass macht dem Auto gar nix.
Für Leute die notorisch im Flachland leben ist der Pass die Hölle. Für Alpenländler dagegen eine kleine Spritztour.

Nur mit dem Heckantriebler muss man am Loibl aufpassen; die rutschten ganz gerne an den Kehren weg, wenn der Boden mal friert. Da lieber Karawankentunnel fahren.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast