Waffenrecht - Slowenien

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2017 16 00:16

Waffenrecht - Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Waffenrecht - Slowenien

Wie schaut die aktuelle Lage in Slowenien mit R.Knall + Hartgummigeschossen aus ( 60 Joule ) ?

Sind diese Waffen aktuell in Slowenien legal - die Doppelläufige gefällt - oder die Finger lang ?
( werde das Innenministerium mal anschreiben und dann berichten ! )
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2017 16 14:45

Waffenrecht - Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.
48. člen
Drugo orožje iz kategorije D

Polnoletni posamezniki, pravne osebe in podjetniki lahko brez posebnega dovoljenja nabavljajo in imajo v posesti orožje iz 6. točke, pri katerem je kinetična energija izstrelka na ustju cevi nižja kot 20 J ali hitrost izstrelka na ustju cevi manjša kot 200 m/s, do 9. točke kategorije D.
http://www.pisrs.si/Pis.web/pregledPredpisa?id=ZAKO1440
Kohlendioxid-Waffen fallen in die Kategorie D6.
Orožje, ki ga lahko nabavlja in poseduje polnoletni posameznik ali pravna oseba brez posebnega dovoljenja

[tabelle][tabellenzeile][tabellendaten]D6
zračno orožje[/tabellendaten][tabellendaten]pištola
revolver
puška
pri katerem je kinetična energija izstrelka na ustju cevi nižja kot 20 J ali hitrost izstrelka na ustju cevi manjša kot 200 m/s[/tabellendaten][/tabellenzeile][/tabelle]
http://www.mnz.gov.si/fileadmin/mnz.gov ... orozja.doc
Umgekehrt heißt es, mit den von dir angegebenen 60 Joule wird das in Slowenien ohne Genehmigung nichts.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jan 2017 17 20:58

Waffenrecht - Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Es spricht nichts dagegen, über das aktuelle Waffenrecht in SLO zu diskutieren. Aber: fand das von Posteo gepostete Video -ich sag mal vorsichtig- äußerst grenzwertig. Gut, dass der Link gelöscht wurde. Solche martialischen und gewaltverherrlichenden Videos haben meiner bescheidenen Meinung nach hier nichts verloren - und auch sonst nirgends.
Mein Bruder und meine Mutter waren zu Zeiten des Jugoslawien-Krieges auch Flüchtlinge. Ich kann glücklich darüber sein, dass in Deutschland damals niemand auf die Idee kam, solche Waffen gegen "Refugees" zu entwickeln.

Kapiert???
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jan 2017 17 22:10

Waffenrecht - Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Manche Autos sollten hier ebenfalls unters Waffenrecht gestellt werden. .... :spinnt:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2017 20 15:14

Waffenrecht - Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben:Ich kann glücklich darüber sein, dass in Deutschland damals niemand auf die Idee kam, solche Waffen gegen "Refugees" zu entwickeln
Diese Waffen werden ganz legal in Ungarn produziert und zum halbem Preis in Spezialgeschäften dort verkauft.
Auf den Tricher mit i-granten-Eck ..kam man über eine offizielle zdf-Sendung - analog Staats-TV(Verblödungs-Mainstream)
via youtube-Kanal.

Allein der Umstand, dass immer mehr eingebrochen wird...erlaubt die Frage, wie man sich zukünftig zu Haus noch bewaffnen
darf? War der Meinung, wenn schon in Ungarn legal...warum sich nicht eine Doppelläufige für den slow. Raum anschaffen, ...völlig legal?

Die Einbrüche werden immer mehr. In den USA kein Problem. Da bekommt man Automatische, wie Sand am
Meer. Kommt da Einer auf dein Grundstück, erschiesst deinen Hund...ist er fällig. piff piff Kopfschuss

In Südafrika gehören Schusswaffen zum Standard, schon im Kindergartenalter. Ein Bekannter hat dort
zwei bewaffnete, dunkelhäutige Einbrecher mit paar Kopfschüssen niedergestreckt. Das gehört dort zum Tagesgeschäft,
denn besser der Einbrecher mausetot, ...wie selber mau ( dort gilt noch das Notwehrrecht )
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jan 2017 20 18:15

Waffenrecht - Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben:In Südafrika gehören Schusswaffen zum Standard,
Ist für mich ein gewichtiger Grund, dass dieses Land für mich tabu ist.....wer mit Waffengewalt seine Proble löst gehört dauerhaft weggesperrt! Solche Leute als Bekannte zu bezeichnen.....dafür würde ich mich schämen :nurnicht:
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jan 2017 20 18:21

Waffenrecht - Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

quote="posteo"]Da bekommt man Automatische, wie Sand am
Meer. [/quote]
wird vom gerade vereidigten Präsidenten massiv unterstützt.....er muss der Waffenlobby dankbar und dienlich sein... :nurnicht: Ein Horror.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2017 20 19:48

Waffenrecht - Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: .....wer mit Waffengewalt seine Proble löst gehört dauerhaft weggesperrt!:
Ist auch nicht mein Land, aber vom Bekannten ist der Onkel damals vor über 50 Jahren mal ausgewandert, hat ein Unternehmen aufgebaut,
welches die Kinder weiter führen. Dort gehören Überfälle zum Tagesgeschäft, oft leider bewaffnet. Die Südafrikaner(die Weissen) fackeln da nicht lange, wenn eine Waffe auf diese gerichtet wird.....da knallen die dem Einbrecher/den Einbrechern die Rübe weg. Alter Legionär ( darum Südafrika ) halt........Zwischenzeitlich lebt er wieder auf der Nordseite der europ. Alpen...weil merklich ruhiger ...

muss man locker sehen....andere Länder...andere Sitten

wäre die Doppelläufige in Slowenien legal...hätte ich mir glatt so ein Gerät in Ungarn geholt. Schwamm drüber....
...muss der selbstgebaute Elektroschocker her halten...macht kurz zzz zzz zzzzz....Einbrecher bewusstlos....auch so funktoniert
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jan 2017 20 21:04

Waffenrecht - Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben:besser der Einbrecher mausetot, ...
...aber was ich in Erwägung ziehe, einen gscheiten Hund her zu tun....ist sicher abschreckender, ein Mastino im Garten, als eine Knarre im Schrank.... :hutzigarre:
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jan 2017 21 10:03

Waffenrecht - Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben:Allein der Umstand, dass immer mehr eingebrochen wird...erlaubt die Frage, wie man sich zukünftig zu Haus noch bewaffnen
darf?
Mal ganz im Ernst: glaubst Du WIRKLICH, dass Du im Überraschungsmoment (vielleicht noch im Halbschlaf oder nach dem Genuss von 2l domacega vina) in der Lage bist, Dich (egal mit welchen Waffen) zu "verteidigen"? Oder glotzt Du zu Hause wirklich jeden Moment auf einen Deiner 12 Überwachungsmonitore und bist vorbereitet...?

Denke auch weniger, dass jeder, der solche Waffen besitzt, eine GSG-9 oder ähnliche Nahkampf-Ausbildung durchlebt hat. Du schießt Dir doch eher selber in den Fuß dabei. Wenn mir sowas passieren würde, ich würd denen sogar noch eher helfen, das Zeugs zu verladen. Sollnse doch glücklich damit sein, ist alles ersetzbar. Häufe eh keine Reichtümer zu Hause an.

Die meisten Toten durch Schusswaffengebrauch in den USA passieren meines Wissens nach nicht in tatsächlicher Notwehr, viel mehr wegen missbräuchlicher Verwendung / Unfällen damit.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast