Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Esteban
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jan 2016 18:25
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2016 04 18:33

Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von Esteban

Hallo zusammen,
wir sind absolute Slowenien-Neulinge, möchten in diesem Jahr aber gerne ein paar Tage Urlaub in Slowenien machen.
Bei der Streckenplanung der Rundreise sind wir noch nicht ganz klar (weil wir nich genau wissen, wo überall etwas los ist / zu sehen ist, etc.) und möchten gerne einmal hören, ob unsere erste grobe Planung sinnvoll ist:

1) Anreise und 3-4 Nächte in der Region Bled
2) Weiterfahrt nach Ljubljana, 2 Nächte dort
3) Weiterfahrt nach Maribor (1 Übernachtung auf dem Weg dorthin - lohnt sich diese Nacht oder ist auf dem Weg nichts sehenswertes?)
4) 1 Nacht in Maribor
5) Fahrt Richtung Kroatien, 1 Übernachtung in der Region "Predjama"
6) einige Tage in Nordkroatien als Ausklang des Urlaubs

DInge, die wir aktuell auf der Liste haben:
Maribor, Ljubljana, Region Bled mit Lake Bled, Vintgar-Klamm, Skocjan Caves, Predjama Castle, Weinregion Vipava

Gerne würden wir ein wenig wandern.

Macht der Plan für 9 Übernachtungen in Slowenien so Sinn? Der Südosten scheint nicht so sehr die Sehenswürdigkeiten aufzuweisen?
Welche Dinge sollte man auf jeden Fall mit einplanen? Wo macht es Sinn, eine weitere Übernachtung einzulegen?

Danke schon einmal für eure Hilfe :)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2016 10 15:15

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Willkommen im Forum! :winke:

Dein Vorhaben klingt gut. In Bled bekommst du vor Ort Karten mit Wanderwegen ohne Ende. Zusätzlich sind sehr viele Wege mit Schildern in unterschiedlichen Farben markiert, um auf dem gewünschten Pfad zu bleiben. Persönlich würde ich nicht mehr als 3 Nächte dort verbringen, aber ich weiß natürlich auch nicht, wie ausgeprägt eure Wanderwünsche sind. :wink: Ihr könnt allerdings den Aufenthalt in Bled mit einer Kanutour verbinden. Gibt es auch vor Ort genug Auswahl.

2 Nächte in Ljubljana sind ok, um das Schloss zu erkunden und die Altstadt. Im Sommer müsst ihr natürlich auch die Abende am Ufer verbringen, wo immer eine ganze Menge los ist. Ich weiß nicht, ob du auf die folgende Seite bei deinen Recherchen schon gestoßen bist. Sind auf jeden Fall gute Tipps. http://www.visitljubljana.com/de/aktivi ... m=poi#tabs

Auf dem Weg nach Maribor könntet ihr die älteste Stadt Sloweniens besuchen; Celje. Hier mal eine Seite, wo du die Sehenswürdigkeiten anschauen kannst, ob dich da was interessiert. http://www.celje.si/sl/cards/znamenitosti

Dass du die Škocjanske Jame besuchen willst, finde ich eine gute Wahl, weil die nicht so extrem kommerzialisiert sind wie die Postojnske Jame. Allerdings, da ihr sowieso das Predjamski Grad besucht, würde ich das mit den Höhlen von Postojna verbinden. Kommt natürlich auf eure Zeitplanung an. In der Hauptsaison wird die Führung in Postojna auch in Deutsch angeboten, während ich mir in Škocjan da nicht sicher bin. Als ich mal dort in Škocjan war, das war allerdings außerhalb der Hauptsaison, waren zwar sowieso nur Slowenen in der Gruppe, aber es wurde alternativ auch englisch angeboten.

Du erwähntest die Weinregion Vipava. Falls euch dort versehentlich (oder absichtlich :grindevel: ) Cviček angeboten wird, der allerdings in einem anderen Gebiet typisch ist, trinkt ihn nicht. Ihr werdet sonst nie wieder eine gute Assoziation von Slowenien zu Wein haben. Eine natürlich rein persönliche Meinung. :stoesschen:

Ansonsten wünsche ich einen schönen Aufenthalt! :eisessen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2016 12 16:41

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben:
Du erwähntest die Weinregion Vipava. Falls euch dort versehentlich (oder absichtlich :grindevel: ) Cviček angeboten wird, der allerdings in einem anderen Gebiet typisch ist, trinkt ihn nicht. Ihr werdet sonst nie wieder eine gute Assoziation von Slowenien zu Wein haben. Eine natürlich rein persönliche Meinung. :stoesschen:
:hintern: Was hast du gegen den guten alten Cvicek ? Ein ehrlicher und vor allem durst löschender Begleiter in allen Situationen. :stoesschen:
Ok. Einen Gourmetpreis wird er wohl nicht gewinnen können, aber soooo schlecht ist er auch nicht.

@Esteban.
Für 9 Tage habt ihr ein gutes Programm. Mehr würde ich auch nicht unternehmen. Es soll ja noch Spaß machen. Auf Eurer ersten SLO Reise könnt ihr ja dann Eindrücke sammeln und diese in den nächsten SLO Urlaub mit einbeziehen.
:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Esteban
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jan 2016 18:25
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2016 21 14:59

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von Esteban

Hallo zusammen,

wir haben zwischen unserem Aufenthalt in Slowenien und Kroatien noch 4 "freie" Tage, die also noch nicht geplant sind. Von Bled ausgehend nach Kroatien. Sind etwas überfragt, was wir machen.
Glaube, Maribor lassen wir lieber aus. Vielleicht 2 Nächte in Ljubljana. Wo könnte man die restlichen 2 Nächte am besten verbringen?
Bzw. wie wäre es am sinnvollsten, die 4 Tage zu planen? :) Danke :)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2016 23 00:33

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wann genau sind denn die 4 Tage?

2 Tage für Ljubljana ist gut. Am Flussufer ist tagsüber und natürlich auch abends immer einiges los. Freiluftausstellungen, eventuell sogar die ein oder Band tritt auf. Die Stadt anschauen und natürlich die Burg. Ich durfte mal in einem Lokal in Ljubljana eine Jazz-Jam erleben. Das war super, auch wenn nur drei Trompeter da waren und ein Klavierspieler, haben die ordentlich Stimmung gemacht. Ich habe nur leider absolut keine Ahnung mehr wo das war. Sind einfach dem Gehör nach gegangen.

Wenn ihr die anderen beiden Tage an der slow. Küste verbringen wollt, könntet ihr auf dem Weg dahin die Škocjanske Jame besuchen und anschließend in den beiden Tagen Koper, Izola und Piran anschauen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2016 23 22:59

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von MOMO

maribor auslassen.... :hintern: ...okay...anderer vorschlag: vintgar klam....die soca...paddeln...Bled...(der Klassiker für Pensionäre... :totlach: )oder Velika Planina...kommt drauf an, was ihr sucht... :wink: radeln auf der wocheiner bahn...bis nach kroatien...aber billig gibt nix mehr in Slowenien... :lachend: :lachend:
ob nun die Bleder Cremeschnitte für 3€ das Nonplusultra ist, sei dahingestellt...ich mag die nicht... :schwindlig:
fahrt einfach in richtung west...das mediterrane wird euch beeindrucken...olivenhänge...piran ist sehr hübsch...

schreibt mal eure eindrücke...!!

viel Spaß und liebe Grüße


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Esteban
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jan 2016 18:25
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2016 31 10:32

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von Esteban

Kann mir noch einer Infos bzgl. der Maut geben?

Fahren durch Österreich nach Slowenien und später für einige Tage nach Kroatien.

- Für Slowenien brauchen wir eine Monats-Vignette, da wir über 7 Tage dort sind --> 30€ ... Soweit ich weiß, können wir diese in Österreich bzw. noch in Bayern kaufen. Wo genau?

- Wie sieht das Ganze für Österreich und Kroatien aus? Kroatien brauche ich soweit ich weiß gar nichts?

Danke :)

PS: Maribor steht jetzt wohl doch für einen Tag auf dem Programm ;)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2016 31 13:58

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Esteban hat geschrieben:Soweit ich weiß, können wir diese in Österreich bzw. noch in Bayern kaufen. Wo genau?
Im Prinzip spätestens ab München bis Slowenien an jeder Rastanlage. Wenn du dich für eine bestimmte Rastanlage vorab entscheiden möchtest, klicke hier und zoome in die Karte hinein. Da kannst du dann auch die Öffnungszeiten der jeweiligen Rastanlage sehen.

Anbei die Karte der Rastanlagen in Deutschland, die die Slo-Vignetten verkaufen.

Esteban hat geschrieben:Wie sieht das Ganze für Österreich und Kroatien aus?
Wo du die Vignette für Slowenien kaufst, macht es Sinn, dort auch gleich die Vignette für Österreich zu kaufen, sofern du sie in Deutschland bereits kaufst. In Kroatien wird die Maut streckenabhängig berechnet. Da zahlst du bei der jeweiligen Abfahrt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2016 31 22:09

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von MOMO

Esteban hat geschrieben:PS: Maribor steht jetzt wohl doch für einen Tag auf dem Programm ;)
toll! ein Tag ist okay!

zur Maut: für Österreich zwingend erforferlich die Vignette zu kaufen, da die auch ein elektronisvhes Erfassungssystem haben...kleine Kameras an der Piste.....so haben die letztes Jahr über 16.000 Mautpreller erwischt....in Slowenien kann man geschickt sein, zahlt sich für Urlaub aber kaum aus... :wink: lieber 30€ bezahlen und ein Monat nicht drüber nachdenken,"wo darf ich fahren???"
Für Kroatien gilt die einfache Regel: 100 km(Autobahn) kosten ungafähr 6 €,je länger die Strecke, umso billigwe wird es..... Die genauen Preise stehen an den Mauthäuschen (wo du dein Ticket ziehst)! und immer auf die Tafeln achten...barzahlung oder Karte... :wink:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Esteban
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jan 2016 18:25
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2016 15 13:32

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von Esteban

Bald geht es los.
Im Reiseführer habe ich nun gelesen, dass man in Slowenien das "Nationalitätenschild" am Auto haben muss?
Lese ich gerade zum ersten Mal! Ist das wirklich so?
Und was muss ich sonst noch beachten? o.O

Dachte ehrlich gesagt, dass ich eine Vignette dran mache und dann in SLO fahren kann ;)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast