Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Esteban
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jan 2016 18:25
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2016 15 13:32

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von Esteban

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bald geht es los.
Im Reiseführer habe ich nun gelesen, dass man in Slowenien das "Nationalitätenschild" am Auto haben muss?
Lese ich gerade zum ersten Mal! Ist das wirklich so?
Und was muss ich sonst noch beachten? o.O

Dachte ehrlich gesagt, dass ich eine Vignette dran mache und dann in SLO fahren kann ;)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2016 15 13:37

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Von wann ist denn der Reiseführer?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Esteban
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jan 2016 18:25
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2016 15 14:23

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von Esteban

Von 2014 - das wunderte mich auch.

Also brauchen wir nicht?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2016 15 17:46

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wenn du ein EU Fahrzeugkennzeichen hast, brauchst du innerhalb der EU kein extra Nationalitätenkennzeichen. Hast du ein altes deutsches Kennzeichen, brauchst du im Ausland zusätzlich ein Nationalitätenkennzeichen. Das gilt ganz generell.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jun 2016 15 22:39

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von MOMO

:totlach: :totlach: :totlach:


vignette ja...und falls du angst hast , mal dir eins...schwarz auf weiss....A4, in die heckscheibe, das erfüllt das "Muss"...echt jetzt...es muß nur erkennbar sein,kann handgeschrieben sein ...keine Formatierung erforderlich..., sonst gibt es keine Vorschriften.Aber darauf schaut heute eigentlich keiner mehr....Du darfst die Zulassung vergessen, aber wehe du hast keine Vignette....alles eigene Erfahrungen... :wink: :wink: :wink:

lg
Momo
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

SLOivan
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jul 2016 17:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 12 17:50

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von SLOivan

Da die Semesterferien bald anfangen und ich endlich etwas Zeit haben werde, wird es auch für mich nach Slowenien gehen. Meine Mutter war so nett und hat meiner Freundin und mir einen Gutschein aus dem Internet für Städtereisen nach Ljubljana geschenkt. Wir verbringen auch 2 Tage dort, weswegen sich dieser Thread klasse anbietet. Leider reicht es finanziell gesehen noch nicht für größere Touren wie Esteban es vor hat, aber es ist ein Anfang. :smile:
France Prešeren hat geschrieben:2 Tage für Ljubljana ist gut. Am Flussufer ist tagsüber und natürlich auch abends immer einiges los. Freiluftausstellungen, eventuell sogar die ein oder Band tritt auf. Die Stadt anschauen und natürlich die Burg. Ich durfte mal in einem Lokal in Ljubljana eine Jazz-Jam erleben. Das war super, auch wenn nur drei Trompeter da waren und ein Klavierspieler, haben die ordentlich Stimmung gemacht. Ich habe nur leider absolut keine Ahnung mehr wo das war. Sind einfach dem Gehör nach gegangen.
Das Flussufer ist also das Epizentrum was die Vergnügungsaktivitäten angeht oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich habe gelesen, dass eben dort die ganzen Bars und Restaurants sind. Dann nehme ich an, dass sich dort die meisten Touristen rumtreiben, dem würde ich gerne aus dem Weg gehen, da ich eher das "wahre" Ljubljana kennenlernen möchte. Natürlich werde ich das Ufer nicht meiden, da ich es sehen mag, dennoch würde ich gern wissen, ob du/ihr möglicherweise Geheimtipps habt, wo es eher ruhiger zugeht tags/abends über. In der Stadt vielleicht? Oder stell ich mir das alles viel zu Ballermann mäßig vor? Nicht falsch verstehen, die Sehenswürdigkeiten werden natürlich besucht, genauso wie die Stadt soweit es geht. Dennoch will ich nicht in diesen typischen Touristen-Gegenden landen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wahrscheinlich werde ich mich mit meiner Freundin alleine durchringen müssen was das angeht und schauen wo es nach "slowenischer Kultur" aussieht, jedoch wären einige Tipps oder Erfahrungen diesbezüglich ganz nett.

Die https://www.visitljubljana.com/de/besuc ... anas/#tabs Seite habe ich mir auch angeguckt, die du vorgeschlagen hast. Leider haben sie keine Rubrik für das was ich suche. Sprich: Kieze/Vororte oder Ähnliches, aber dennoch informativ danke dir dafür.

Jetzt hab ich soviel geschrieben und alles erscheint so Wirr. Hoffentlich kann sich da jemand durchringen und verstehen worauf ich hinaus möchte. :lachen:

Habt einen schönen Tag!

Schöne Grüße
Ivan
Wer seine Träume verwirklichen will, muss erstmal aufwachen.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jul 2016 13 09:41

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Hallo Ivan,

bin zwar nicht "DER Ljubljana-Kenner", war aber schon paar Mal in der Hauptsaison dort. Und in dem Punkt kann ich Dich beruhigen: mit Ballermann hat das nix zu tun. Klar gibt es dort Touristen, aber meines Erachtens nach im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten sehr wenige.

Viele Grüße
Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

JUF
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2016 07:43
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 16 14:47

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von JUF

Hallo Leute,

ich schließe mich mit meinen "Erstgedanken" mal an. Ich bin bald in Slowenien, eine knappe Woche nahe Kranj, eine weitere nahe Koper.

Mein grober Plan (an dem natürlich nicht krampfhaft und nicht zwingend in dieser Reihenfolge festgehalten werden muss...), sieht so aus:

Tag 1: Ljubljana
Tag 2: Skofja Loka und Kamnik
Tag 3: Bleder und Bohinjer See
Tag 4: Wörthersee
Tag 5: Vrsic-Pass
Tag 6: Velika planina
Tag 7: Weiterreise mit Stop in Predjama
Tag 8: Piran und Izola
Tag 9: Motovun und Groznjan
Tag 10: Triest
Tag 11: Triestiner Riviera und Muggia
Tag 12: Rovinj
Tag 13: Porec und Novigrad

Halten die Kenner unter euch das für sinnvoll? Oder zu wenig/zu viel...? Unnötiges? Fehlendes? Ihr müsst dazu wissen, dass ich keinen "asiatischen Reisestil" (möglichst viel mit wenig Zeit) habe, aber schon jemand bin, der den ganzen Tag von morgens bis abends nutzt.

Es wäre nett, wenn mir jemand hilft :).

Vielen Dank und Gruß, Jan
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2016 16 20:21

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Und wann machst du Urlaub? :lachend:

Die Ortschaften sehen für mich ok aus und ob du einen Ort auch am Tag danach nochmal besuchst, wirst du sowieso aus dem Bauch heraus entscheiden. Wünsche viel Spaß und verlauf dich nicht. :wink:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Kerei
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2016 05:24
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 17 02:45

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von Kerei

Hi Jan,

für mich sehen die Ortschaften ebenfalls in Ordnung aus. :)
Falls du dich für Tropfsteinhöhlen interessierst, kann ich dir die 'škocjanske jame' sehr ans Herz legen. Ich war bereits zwei mal in der Höhle. Es gibt auch einige schöne Wanderwege dort.

Trinkst du gerne Wein? Dann solltest du auf jeden Fall 'Vina Koper' einen Besuch abstatten. :D
Meine Familie ist schon seit vielen Jahren ein großer Fan von diesem Weingut. Normalerweise kaufen wir unseren Wein immer im Mariborer E.Leclerc. Vor 2 Jahren haben wir Verwannte in Koper besucht, deswegen haben wir die Chance ergriffen und sind in den Laden von Vina Koper gegangen. Zunächst haben wir einige Sorten ausprobiert bevor wir mindestens 4 Kisten Wein gekauft haben und da meine Eltern ihren 25 jährigen Hochzeitstag hatten und beide 50 Jahre alt geworden sind, gab es noch eine Flasche Wein und ein Kellnerbesteck auf Haus. :D
Unsere Lieblingsweine:
http://www.vinakoper.si/de/vina/izbrane ... dki-muskat
http://www.vinakoper.si/de/vina/zakladi ... dki-refosk
Beide Weine sind sehr lieblich und fruchtig! Also nichts für jemanden, der wirklich nur trockene Weine begehrt.

Viel spaß, hab einen schönen Urlaub. ;D
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2016 06 12:14

Re: Urlaub in Slowenien - Erste Gedanken

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

JUF hat geschrieben:
Tag 1: Ljubljana
Tag 2: Skofja Loka und Kamnik
Tag 3: Bleder und Bohinjer See
...
Tag 12: Rovinj
Tag 13: Porec und Novigrad

Halten die Kenner unter euch das für sinnvoll? Oder zu wenig/zu viel...? Unnötiges? Fehlendes? Ihr müsst dazu wissen, dass ich keinen "asiatischen Reisestil" (möglichst viel mit wenig Zeit) habe, aber schon jemand bin, der den ganzen Tag von morgens bis abends nutzt.
n
sry, aber so eine tour ist doch totaler Streß. Wer sich so was freiwillig an tut, soll sich halt ab-streßen, mit der ganzen Fahrerrei
am Ende?

Würde da eher 3 - 4 Tage Ljubljana einplanen, Bohinj+Vogl-Bergbahn. Triest würde ich pers. aus lassen, weil total überrannt, keine
großen Sehenswürdigkeiten. Porec kann man auch knicken, wie Novigrad. Besser nach Rovijn und in Pula eine Schifffahrt gen
Brioni buchen. Da gibt es was zu aesen+trinken.
Wörthersee ist zu geldig - besser 2 - 3 Tage am Meer verbringen, für das Geld ?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast