Rundfunkgebührenbefreiung f. TV möglich ?

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 13 11:49

Rundfunkgebührenbefreiung f. TV möglich ?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Pro Haushalt werden 153,- € jährlich fürs TV und 45,24 € für das öffentliche Radio einkassiert (zusammen rund 16,50 € monatlich)
Ist die Abgabe in Slo eine haushalts- oder gerätebezogene Gebühr?
Der slow. Inkassoknecht schweigt sich bisherig aus und macht kein Muh und kein Määh.

Kurz: TV wird nicht genutzt (weil nix Gescheites gesendet wird außer Verblödungs-TV)
Mainstream-Radio wird auch nicht genutzt.

Kann man sich von den TV-Gebühren befreien lassen; evtl. sogar von den Radiogebühren gleich mit, wie es
in A möglich ist, wenn man keine Empfangsgeräte im Haus hat/ installiert hat?
http://www.mediadb.eu/europa/slowenien.html?type=98" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 17 11:43

Re: Rundfunkgebührenbefreiung f. TV möglich ?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

lt. der Cheffin vom Rundfunkgebühren-department ist die slow. Rundfunkgebühr
eine "Geräteabhängige"
Heisst genau: wenn man keine Empfangsgeräte im Haus hat, muss man auch keine Rundfunkgebühren bezahlen - Punkt.
Sobald Radio, TV, Computer im Haus, .... dann fällig

Anscheinend funktioniert d. Inkasso via Stromanbieter, von daher muss man die Cheffin kontaktieren, damit man letztend-
lich befreit wird.

Brotzeit :prost:
Bild
Benutzeravatar

Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Jun 2015 20 18:18

Re: Rundfunkgebührenbefreiung f. TV möglich ?

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Das ganze Thema ist interessant.

Ich habe bisher keine Rundfunkgebühren bezahlt. Auf dem Dach ist eine Sat-Schüssel installiert, mit Ausrichtung auf den Astra-Satellit. Im Haus gibt es natürlich mehrere Receiver und TV, inklusive Hifi-Anlage und Computer. Damals meinte die Tante am Telefon, da wir nicht in Slowenien leben, müssten wir keine Rundfunkgebühren zahlen. Das klang aber eher nach Auge zudrücken.

Wir haben natürlich auch Radio und eine terrestrische Antenne ist auch im Dachstuhl.

Volle 17 € pro Monat möchte ich natürlich ungern zahlen, wenn ich dort weder lebe, noch slowenisches Radio anhöre, noch das TV-Programm anschaue.

Kann es sein, dass die Behörden irgendwann einen Brief zuschicken?

Gibt es in Slowenien auch soetwas wie eine GEZ? Muss man dann rückwirkend zahlen?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 21 21:51

Re: Rundfunkgebührenbefreiung f. TV möglich ?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: Wir haben natürlich auch Radio und eine terrestrische Antenne ist auch im Dachstuhl.
Volle 17 € pro Monat möchte ich natürlich ungern zahlen, wenn ich dort weder lebe, noch slowenisches Radio anhöre, noch das TV-Programm anschaue.

Kann es sein, dass die Behörden irgendwann einen Brief zuschicken?
Gibt es in Slowenien auch soetwas wie eine GEZ? Muss man dann rückwirkend zahlen?

Empängt man mit der Terrestrischen überhaupt noch was in Slowenien? oder wurde nicht das Signal auf digital umgeschalten?
Analog gibt es bei uns schon jahrelang nix mehr, haben aber auch noch eine Terrestrische aus optischen Gründen auf dem Dach.

Die 17euro sind wohl fällig, wenn ein Empfangsgerät angeschlossen wird, egal ob Notebook, Handtelefon mit Radio, Reciever, btv usw.
Ob man nur sky, deutsche, österreicher oder schweizer Sender anschaut, ist dem RTV wohl egal.
_
In Österreich gilt die gleiche Regelung. Schwierig wird es, ein Handtelefon ohne Radio-Empfänger zu bekommen - dann sind wieder
7 euro fällig(Radio-Gebühren)
Ob in Slowenien nun der volle Betrag für ein Notebook notwendig ist, muss ich noch abklären, da ja ein Notebook + BTV ein Empfangs-
Gerät dar stellt und so mit Beitragspflichtig ist ( Stream, BTV, Musik- Lizenzen usw. )
_
Muss mal nachfragen, wenn man das Empfangsteil von einem autorisierten Händler ( Radio u. Fernstehhändler ) entfernen lässt (
btv, reciever-Aux-In, Autoradio-FM-Platine ) ob man da dann zumindest von den TV-Gebühren befreit wird?
_
Weil für Blu-Ray langt ein 70" TV-Flachbild ohne BTV + ein BluRay-Player + Raspberry Pi als media-Server, dann braucht man kein TV-Anschluss - generell.
Für Musik langt ein Notebook + eine 5.1 Anlage mit Klinke.
Einfach Festplatte andocken und Filme anschauen oder die BR-Scheiben einlegen?

ja, ist möglich, dass die Behörden über die Stromanbieter in Kenntnis gesetzt werden oder über die Eiwohnermeldeämter(Obcina) oder
neuerdings über die Finanzbehörden, welche die Adressen weiter zu schustern?

Runfunkeinziehungsbehörde u. Inkasso ist die RTVslo in der Kolodvorska cesta 2
in 1550 Ljubljana
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarAhrefs [Bot] und 1 Gast