Jobsuche in Slowenien

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Vili
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2014 19:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2014 20 18:11

Jobsuche in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Vili

Zivjo,
ich habe ein kleines Problem und bitte um Mithilfe oder Ratschläge.
Ich bin deutscher Staatsbürger und habe seit 2,5 Jahren eine Freundin in Slowenien ( Cerkno ). Sie hat 3 schulpflichtige Kinder und es ist ihr daher nicht möglich zu mir nach Deutschland zu ziehen. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Arbeitsstelle in Slowenien. Ich bin Kommunikationselektroniker in der Informatik, würde aber auch jede andere Arbeitsstelle annehmen . Am besten Gestern schon. Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Freue mich über eure Antworten.

Lp. Vili
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2014 20 21:23

Re: Jobsuche in Slowenien

Ungelesener Beitrag von mimmi

Hallo Vili,
Cerkno ist ja mitten im Land,... Wenn es jetzt näher an der Austriagrenze wäre, könnte man in die Richtung mal gucken.
Ich selber komme aus der Mariborgegend, da wäre der Weg über die Grenze nicht so weit und die Sprache kein Problem. Wie steht es denn mit der Sprache ?
Ich wüsste noch nicht einmal wie man eine Slov. Bewerbung schreiben müsste.
Wäre schön wenn du uns auf den Laufenden halten würdest.
Ich selber habe meiner Mutter oft gesagt, wenn sie einen Job für mich findet (nicht als Putzfrau), kommen wir sofort für immer .
LG, mimmi
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Vili
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2014 19:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2014 20 22:30

Re: Jobsuche in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Vili

Hallo mimmi,
vielen Dank für dein Interesse. Ja, du hast recht. Cerkno ist ein bißchen abgelegen, was die Suche in dieser Region auch erschwert. Wobei ich auch einen längeren Arbeitsweg gerne in Kauf nehmen würde. Ich fahre seit langer Zeit jeden Freitag runter und am Sonntag wieder zurück nach München. Jedes Wochenende ca. 900 km. Alles für die Liebe.
Mit der Sprache bin ich leider erst im Anfangsstadium, weil sie sehr gut Englisch und auch ein bißchen Deutsch spricht. Ich verstehe schon einiges, spreche auch ein bißchen, aber für eine richtige Unterhaltung halt zu wenig. Will ich aber alles schnellst möglich nachholen.

LG
Vili
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2014 20 22:49

Re: Jobsuche in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Vili,

das wird ein schwieriges Unterfangen. Vermutlich bin ich sogar optimistisch, wenn ich sage, wenn deine Freundin keine entsprechenden Kontakte hat, wird es aussichtslos sein. In Slowenien sind auch sehr viele Slowenen bereit nahezu jede Arbeit anzunehmen und finden auch nichts. Da halte ich es ohne Vitamin B für ausgeschlossen etwas zu finden. Du müßtest in der IT schon etwas ganz besonders können müssen, denn die Arbeitslosigkeit unter den jungen Slowenen ist hoch, obwohl sie meist überdurchschnittlich ausgebildet sind. Selbiges gilt für andere Branchen.

Von einem weiß ich zum Beispiel, der hat Webdesign studiert und findet in der IT nur Gelegenheitsjobs. Von einem anderen weiß ich, der hat eine Ausbildung abgeschlossen als Kriminalpolizist und der ist jetzt Wachmann im Objektschutz, weil die Polizei kaum noch einstellt. In Slowenien ist das anders als in Deutschland mit der Ausbildung zum Kriminaler. So läßt es sich fortsetzen.

Tut mir leid, daß ich nicht mehr Hoffnung machen kann. Ich hoffe, du wirst dennoch schöne Weihnachten haben.

Schöne Grüße!
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2014 20 22:56

Re: Jobsuche in Slowenien

Ungelesener Beitrag von mimmi

900 km ist etwas weniger wie die Strecke zu meinen Eltern von Wuppertal aus. Wir fahren etwa 1000 km (+/- 20 KM)
Ich bin total gerne in Slo. , aber jedes WE die Strecke, dafür bin ich zu alt. Die Strecke wird gefühlt jedes Jahr länger und anstrengender. :wink:

Darf ich wissen wie lange ihr schon zusammen seit ?
Ich glaube nicht das ich so mutig wäre in ein mir fremdes Land zu gehen. Ich bewundere jeden der diesen Schritt wagt. Ich hätte viel zu viel Angst das etwas schief läuft.
Ich drück dir die Daumen.

LG, mimmi
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Vili
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2014 19:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2014 20 23:30

Re: Jobsuche in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Vili

Hallo Franc und Mimmi,
das habe ich leider selbst feststellen müßen, daß es im Moment sehr schlecht aussieht. Kontakte habe ich leider zu wenig und auch meine Freundin konnte bisher nichts erreichen. Deswegen auch mein Hilferuf hier im Forum. Vielleicht kann doch jemand von euch für einen Kontakt sorgen.

Und Mimmi, wir sind jetzt 2,5 Jahre zusammen. Kennen uns aber schon einige Jahre länger, weil wir schon seit langen Jahren immer 3-4 Mal jährlich unsere Motorradzouren in Slowenien gefahren sind. Immer die gleiche Pension und immer Slowenien-Kroatien. Aber zu diesem Zeitpunkt war sie noch verheiratet und wir waren nur befreundet. Nach ihrer Scheidung ist daraus die große Liebe geworden.

LG Vili
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2014 22 14:09

Re: Jobsuche in Slowenien

Ungelesener Beitrag von mimmi

So Vili,
ich habe mir für dich ganz schön den Kopf zerbrochen :wink: :lachend:
Zuerst habe ich gedacht, es wäre besser, Alle nach Deutschland zu holen. Ist für die Kinder aber wirklich nicht so schön der Schule wegen, Sprache, Umgewöhnung,... Ich denke, die sind bestimmt noch im schulpflichtigen Alter ?. Andere Menschen schaffen das ja auch. Dann habe ich überlegt, ich als Frau würde mich auf dieses Spielchen bestimmt nicht einlassen.
Die wäre ja komplett abhängig von dir. Wer will das. Andersherum übrigens auch, wenn du nach Slo. ziehen würdest.
..... obwohl du jederzeit die Möglichkeit hättest, ohne Anhang einen anderen Weg einzuschlagen.

Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, einen Job in Österreich suchen, grenznah, und deine Lieben in Slov. irgendwo an die Grenze ziehen lassen. Ich kenne ganz viele Slovenen die in Österreich arbeiten. Mauern, Estrichleger, viele Frauen aber auch Männer in österreichischen Weinbergen, ... gut, viel verdienen werden die sicher nicht, aber ein Anfang wäre es ?

Ich hoffe, das ich nicht zu persönlich bin, aber irgendwie muss man doch auch Kompromisse eingehen.

Ich hoffe es wird alles gut für euch. Schöne Weihnachten ! :weihnachtsmann: bestimmt in Slovenien ?
(da soll es übrigens fast Frühling sein. Keine Spur von Winter, hat meine Mutter gestern am Tel. erzählt )

LG, mimmi
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Vili
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2014 19:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2014 22 14:33

Re: Jobsuche in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Vili

Hallo Mimmi,
Vielen Dank für dein Kopfzerbrechen! Ich werde natürlich sämtliche Möglichkeiten in Betracht ziehen und bin mir der Gehaltseinbuße auch bewußt. Würde ich Alles in Kauf nehmen. Hauptsache erst einmal eine Arbeit. Alles andere wird sich dann im Laufe der Zeit weisen.
Sollte dir trotzdem irgend was zu Ohren kommen, würde ich mich auf eine Nachricht von dir freuen.
Auch dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

Lp. Vili
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2014 22 17:28

Re: Jobsuche in Slowenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

hallo vili,

schau dir mal die Seite an. da findest du infos sowie einige Stellenangebote(auch nach Regionen sortiert). einfach mal durchklicken, vlt. hilft dir das weiter

https://ec.europa.eu/eures/main.jsp?acr ... ob&lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;

lg
momo
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Vili
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2014 19:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2014 22 18:00

Re: Jobsuche in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Vili

Danke Momo,
werde ich machen

Lp. Vili
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast