Slowenische Volksmusik

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Dobby
Neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2017 20:38
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Feb 2017 24 18:17

Slowenische Volksmusik

Ungelesener Beitrag von Dobby

Hallo Leute,

der Grund weil ich diesem Forum beigetreten bin, ist die Liebe zur slowenischen Volksmusik. Neben der klassischen Oberkrainer-Besetzung mit Bläsern wie sie Avsenik hervorgebracht hat, finde ich auch jene Gruppen super, die nur aus Harmonika, Gitarre und Bass in Form von Bariton oder Kontrabass bestehen. Bemerkenswert ist bei allen Ansambels der mehrstimmige Gesang. Man scheut sich nicht, auch die tiefen Stimmen mit einzubringen. Die Tatsache, dass ich die Liedertexte nicht verstehe, ist mir überhaupt nicht wichtig. Mich fasziniert die Harmonie dieser Musik, die Klänge, der Rhythmus und die Perfektion mit der die slowenischen Musiker das alles rüber bringen.
Dank YouTube kann man sich davon ein umfangreiches Bild machen und auch immer auf dem Laufenden bleiben.
In 2015 haben wir(3 Paare um die 50) in der Nähe von Begunje Urlaub gemacht und waren neben der Musik auch von der Landschaft, den Sehenswürdigkeiten und der Kulinarik begeistert. Dieses Jahr wollen wir das Ganze wiederholen.

Grüße aus der Pfalz
Dobby
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dobby für den Beitrag (Insgesamt 2):
France Prešeren (24. Feb 2017 19:28) • robbie-tobbie (25. Feb 2017 08:20)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2017 24 19:28

Slowenische Volksmusik

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Dobby und willkommen im Forum! :gipfel:

Meine Leidenschaft für Quetschnmusik hält sich zwar in Grenzen, aber bei allem anderen gebe ich mir gerne Mühe, dir helfen zu können. :lachend:

Grüße! :prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Dobby (24. Feb 2017 21:29)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2017 24 20:03

Slowenische Volksmusik

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben:Meine Leidenschaft für Quetschnmusik hält sich zwar in Grenzen
war bei mir auch so, aber durch das Leben hier tritt ein gewisser Effekt der Aklimatisierung ein... :prost: und hierbei noch besser...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2017 24 20:43

Slowenische Volksmusik

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...läuft fast in jeder Wirtschaft und gehört zu Slowenien halt dazu wie die Cremeschnitte zum Cafe...

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2017 25 08:30

Slowenische Volksmusik

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben:...läuft fast in jeder Wirtschaft und gehört zu Slowenien halt dazu wie die Cremeschnitte zum Cafe...
Glaube kaum, dass Dobby das damit meinte :lachend:
Trojica hat geschrieben:war bei mir auch so, aber durch das Leben hier tritt ein gewisser Effekt der Aklimatisierung ein...
Lebe zwar nicht in Slo, bin der Musik aber auch nicht grundsätzlich abgeneigt. Was wäre denn eine Veselica ohne :wink:
Außerdem spiele ich seit meinem 6. Lebensjahr B-Klarinette, also ein klassisches Instrument für Volksmusik. Ein paar Jahre auch in einem kleinen slowenischen Ansambel hier in Deutschland. Einige Avsenik-Klassiker habe ich immer noch drauf :oops:

@Dobby: sag mal, Dobby ist doch bei Harry Potter eine "männliche Elfe" (wusste früher gar nicht, dass es sowas gibt :lachend: ) - aber doch hoffentlich kein Troll? :wink:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Dobby
Neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2017 20:38
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Feb 2017 26 11:05

Slowenische Volksmusik

Ungelesener Beitrag von Dobby

Hallo Leute

France Prešeren / Danke für deine Ehrlichkeit was die Musikrichtung betrifft. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Auf dein Angebot mir zu helfen komme ich gern zurück, schließlich brauche ich noch Tipps für den diesjährigen Urlaub in der 25.KW.
Geplant ist bisher nur das Konzert mit der Hauskapelle Avsenik am 23.06. Weiß vielleicht jemand ob in der Zeit vom 19.06. bis 25.06. ein weiteres Ansambel einen Auftritt hat? Wir wohnen da in der Nähe von Begunje, würden aber für ein gutes Konzert auch gern weitere Strecken auf uns nehmen.
Desweiteren wollen wir dieses Mal einen Tag ans Meer. Wenn Ihr nur einen Tag zur Verfügung hättet, wo würdet ihr da hin?

Posteo / Das Ansambel Slovenski Zvoki ist mir schon ein Begriff, auch Lugarič Bojan. Er ist ein spitze Klarinettist und Sänger und seine Showeinlagen als Helmut Hebl kommen beim Publikum auch gut an. Er hat alles was man dafür braucht und sogar noch ein bisschen mehr.

Robbie-Tobbie / Du hast das richtig erkannt. Ich stehe nicht unbedingt auf das Kasperle-Theater, sondern eher auf die musikalische Darbietung der Musiker. Das Problem ist, dass die Leute unterhalten werden wollen und da kommen solche Vorführungen, wie auch die Okrogli Musikanti mit ihrem Akkordeonisten, der plötzlich mit den Zehen Posaune spielt, schon zustande. Ich brauche das nicht unbedingt.
Mit Harry Potter hat mich noch keiner in Zusammenhang gebracht, Dobby ist eine Ableitung von meinem Familiennamen und so hat man mich in der Schule gerufen.

Weiß jemand, warum beim Ansambel Jureta Zaica die Tjaša Hrovat zum Ende des letzten Jahres aufgehört hat?
Leider bin ich der slowenischen Sprache nicht mächtig und die Übersetzungsprogramme sind da keine große Hilfe.
Interessieren würde mich auch warum die Navihanke sich neu formiert hat und aus der alten Gruppe gerade mal 2 Mädchen geblieben sind.

Ich glaube, jetzt habe ich genug Fragen gestellt.

Grüße, bis demnächst.
Dobby
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dobby für den Beitrag:
France Prešeren (26. Feb 2017 12:53)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2017 26 12:53

Slowenische Volksmusik

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Bis auf die bekanntesten Gruppen, unabhängig von der Musikrichtung, wirst du jetzt noch keine Übersicht der Veranstaltungen für 2017 finden. In Slowenien läuft das nicht so durchgeplant wie in Deutschland. Selbst Fußballspiele werden seltenst länger als 6 Wochen vorher festgelegt. Schau von Zeit zu Zeit, ob du hier was für deine Woche findest. Ist natürlich nicht nur für Volksmusik.

Bei der Suche nach Veranstaltungen bin ich zufällig auch auf die von dir genannte Gruppe Jure Zajc gestoßen. Da ist zu lesen, dass die Gruppe schon öfter jemand verlassen hat bzw. ersetzt wurde. Genauer gesagt, ist Jure Zajc der einzige, der von der ursprünglichen Gruppe übrig blieb, was bei dem Namen der Gruppe auch das Mindeste ist. Bezüglich Hrovat ist dort zu lesen, dass sich die Ziele und Interessen unterschieden haben. Meiner Meinung nach liegt es an der Musikrichtung. Schaut man sich die jetzigen Leute an, geht es jetzt stärker um volkstümliche Musik und weniger um Volksmusik.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Dobby (26. Feb 2017 15:21)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2017 26 16:30

Slowenische Volksmusik

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Dobby hat geschrieben: ... in der Zeit vom 19.06. bis 25.06. ein weiteres Ansambel einen Auftritt hat?
das Ansambel Banovšek spielt am
17.6. in Ribnica auf ...
...Stilrichtung eher gemischt?
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Das Ansambel Zupan spielt eher im kleinen Kreis. Angekündigt waren paar Auftritte im Juni/Juli
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.



Dobby hat geschrieben: Wenn Ihr nur einen Tag zur Verfügung hättet, wo würdet ihr da hin?
früh auf-starten und gen Postojna, Skocjan, Lipica fahren und Höhlen, Lipica-Show anschauen ... am Nachmittag/Abend nach Piran und Portoroz
zum Cafe, Kuchen und Pavel
https://www.tripadvisor.de/Restaurants- ... egion.html

Dobby hat geschrieben:... Helmut Hebl kommen beim Publikum auch gut an
spiele selber paar Instrumente...aber der Helmut ist schon eine Haus-Nummer :smile:

Dobby hat geschrieben: ....wie auch die Okrogli Musikanti mit ihrem Akkordeonisten, der plötzlich mit den Zehen Posaune spielt, schon zustande. Ich brauche das nicht unbedingt
...ja, das wirkt dann eher affig? Aber manchmal vor emotionslosem Puplikum auf spielen müssen, ist erfahrungsgemäss auch anstrengend...da bedarf es dann wohl paar Showeinlagen? Haben genug vor so Lappen gespielt, welche nüchtern am Tisch fast eingeschlafen sind - da macht es in einem
Bierzelt schon merklich mehr laune, auch wenn alle auf 2,9-Promille Strom sind...

den Japanern gefällt der Oberkrajnersound auch ganz gut ....nur das bayerische Bier packen die Asiaten nicht
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2017 26 16:47

Slowenische Volksmusik

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

narodnjak....für hardcore-Volkstümler die ultimative Seite:
http://www.narodnjak.si/rubrike/slakova-zgodba
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Dobby
Neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2017 20:38
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Feb 2017 26 19:29

Slowenische Volksmusik

Ungelesener Beitrag von Dobby

Hallo Posteo,

vielen Dank für die Tipps.
Das Ansambel Banovsek gehört zu meinen Favoriten. Der neue Titel: "Moj meh za smeh" ist genial.
Da der Auftritt am 17.06. ist und unsere Unterkunft erst ab dem 19.06. frei wird, bin ich jetzt am überlegen für 2 Nächte eine Bleibe in Ribnica zu suchen.
Piran und Portoroz werden wir mal ins Auge fassen. Ist eigentlich Ende Juni schon Badewetter?

Das mit dem emotionslosen Publikum kann ich auch bestätigen. Man spielt die gleichen Lieder, dabei stehen sie in Bayern auf den Tischen und anderswo tut sich nichts. Da helfen ein paar Witze, auch wenn man sie selbst schon nicht mehr hören kann. Der Applaus ist ja das Brot des Musikers und man spielt wesentlich besser, wenn man in zufriedene und anerkennende Gesichter schaut.
Das mit den Japanern ist echt stark. Ich weiß nicht was meine Frau dauernd will, wenn sogar schon die Japaner mit diesem Virus infiziert sind.

Viele Grüße
Dobby
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast