Neue Reisepässe ab Montag

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2017 14 23:00

Neue Reisepässe ab Montag

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Einsparungen durch einen slow. Personalausweis oder Reisepass gibt es nicht im Ausland im Vergleich zum deutschen Ausweis im Inland. Der Reisepass mit einer Gültigkeit von 10 Jahren kostet geschmeidige 115€ in Deutschland. Der Personalausweis mit selber Gültigkeitsdauer 76€. Was die da drauf schlagen in Deutschland geht auf keine Kuhhaut.
http://www.muenchen.konzulat.si/index.php?id=3437
http://www.muenchen.konzulat.si/index.php?id=4321
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2017 15 23:59

Neue Reisepässe ab Montag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

wenn mann eine Doppelstaatsbürgerschaft hat...kann man sich den Reiseausweis aussuchen?
Personalausweis hole ich mir pers. eh keinen mehr, weil nur rausgeschmissenes Geld, wenn man eh einen Reisepass schon hat

Lebe ich zb. in Slowenien längerfristig....beantrage ich auf der lokalen Obcina, zwischen Sparkasse und Interspar einen slowenischen Reissepass und
muss nicht in der nächsten dt. Botschaft einen Überteuerten einkaufen...oder umständlich nach D fahren -
so spart man sich gleich mal Geld für 6 x Pizza oder 30 Beutel Bobby-Schoko-Riegel, a` 12 Riegel - warum Gelder vom Balkon werfen ? :smile:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2017 16 14:51

Neue Reisepässe ab Montag

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

posteo hat geschrieben:Personalausweis hole ich mir pers. eh keinen mehr, weil nur rausgeschmissenes Geld, wenn man eh einen Reisepass schon hat
Habe zwar sowohl den Reisepass als auch den Personalausweis, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Personalausweis wählen. Der ist immer in meinem Geldbeutel und den brauche ich unendlich mal so häufig wie den Reisepass, den ich immer eigens mitnehmen müsste. Zum Beispiel zur Post oder wofür auch immer.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2017 19 21:12

Neue Reisepässe ab Montag

Ungelesener Beitrag von MOMO

Ja..in D... :lachend:
beantrage mal einen slowenischen PA (OK) in Slowenien als Deutscher.... :totlach: :totlach: :totlach:
mit (nur) deutscher Staatsbürgerschaft... :weihnachtsbaumgruen: :weihnachtsbaumgruen: :weihnachtsbaumgruen:

jaja..es geht...ich weiß... :schadenfroh:


lg
momo
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2017 20 14:43

Neue Reisepässe ab Montag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

da es in D keine Mitführpflicht für PA gibt...ist eine Beantragung eines PA eher weniger notwendig.
Für die paar Legitimationen pro Jahr...langt der Reisepass. Für Führerschein-, Alkoholkontrollen ist maximal die Fahrerlaubnis
+ Fahrzeugschein notwendig.

Wichtiger ist, dass man für das Ausland eine unterschriebene Vollmachtserklärung mit führt, wenn der eigene Name nicht
in den Fahrzeugscheinen steht. Sonst Strafe, ...in Österreich runde 500 - 600 euro, je nach Laune der Sherriffs....in
Slowenien ab 2.000 euro aufwärts ... :smile:
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jan 2017 21 09:38

Neue Reisepässe ab Montag

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben:Wichtiger ist, dass man für das Ausland eine unterschriebene Vollmachtserklärung mit führt, wenn der eigene Name nicht
in den Fahrzeugscheinen steht. Sonst Strafe, ...in Österreich runde 500 - 600 euro, je nach Laune der Sherriffs....in
Slowenien ab 2.000 euro aufwärts ... :smile:
Gilt das auch, wenn unser Fahrzeug auf mich zugelassen ist und meine Frau es (ohne mich) fährt? Das wär ja echt Schwachsinn... :spinnt:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2017 22 13:18

Neue Reisepässe ab Montag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: Gilt das auch, wenn unser Fahrzeug auf mich zugelassen ist und meine Frau es (ohne mich) fährt? Das wär ja echt Schwachsinn... :spinnt:
formal müsste die Frau eine Vollmachtserklärung mit führen, weil diese ja nicht Versicherungsnehmerin und nicht in den Papieren
eingetragen ist. ( diese könnte ja das Fahrzeug auch gestohlen haben )
Für Säuglinge, benötigt man auch eine Vollmachtserklärung, wenn man nicht verheiratet ist ( Das Kind könnte ja entführt worden sein? )

Die Österreicher reagieren da äußerst allergisch, wenn ein Alien dort mit einem fremdem Fahrzeug unterwegs ist. Kostet orginal ab
500 euro ( hat ein Kollege, selber Österreicher dort bezahlt, weil er mit einem ausländischem Fahrzeug dort unterwegs war, ohne
Vollmachtserklärung ) Wenn kein cash, wird das Fahrzeug abgeschleppt und die Papiere einbehalten, bis Vollmachtserklärung auf
dem Tisch + Cash bezahlt.

Speziell gegen Aliens reagieren Asfinag und austria-Polizei äusserst ätzend, speziell in geschlossenen Ortschaften, wie auch auf
Autobahnen - daher ist Österreich = Transitland; d.h. schnell in Salzburg auftanken ( Benzin, Senf, Stiegl Bier ) ...und schnell
durch fahren...bis Jesenice. Danach Cafe + Cremeschnitten-Pause

Ps.
kauft man sich auf dem österreichischem Flohmarkt eine Gendarmerie-Jacke mit Gendarmerie-Abzeichen.....zieht diese dann im
Straßenverkehr an.....
ist es keine Amts-Anmaßung, weil es in Österreich keine Gendarmerie mehr gibt - nur noch Polizei - Analog: = legal... :smile:

am Besten noch zwei Gummimesser an den Gürtel hängen, + Wasserpistole, den NSK-Ausweis mit führen oder einen freeman oder Reichsbürger-Reisepass....dann drehen die komplett am Rad :multipissed:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jan 2017 22 16:42

Neue Reisepässe ab Montag

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben:Wichtiger ist,man für das Ausland eine unterschriebene Vollmachtserklärung mit führt, wenn der eigene Name nicht
in den Fahrzeugscheinen steht. Sonst Strafe, ...in Österreich runde 500 - 600 euro, je nach Laune der Sherriffs....in
Slowenien ab 2.000 euro aufwärts .
Also....ein Bericht aus der Praxis....mein PKW ist auch nicht auf mich zugelassen. ..hatte in Slo einen Unfall....alle Papiere wurden aufgenommen....es gab keinerlei Probleme wegen des anderslautenden Fahrzeughalter....weder bei der Polizei noch bei der gegnerischen Versicherung....
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jan 2017 22 18:46

Neue Reisepässe ab Montag

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben:formal müsste die Frau eine Vollmachtserklärung mit führen, weil diese ja nicht Versicherungsnehmerin und nicht in den Papieren
eingetragen ist.
Oha! Mannomann, wie pingelig sind die denn...
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste