Beinah-Schlägerei in Sloweniens Parlament

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2011 09 16:19

Beinah-Schlägerei in Sloweniens Parlament

Ungelesener Beitrag von arcalis

Schlimmer gehts fast nimmer - Abgeordnete drohen sich im Patria-Untersuchungsausschuss gegenseitig Schläge an

Ein weiterer Tiefpunkt der politschen Kultur in Slowenien wurde erreicht - Abgeordnete von Regierung und Oppostion drohten sich im Untersuchungsausschuss zur sog. "Patria-Affäre" gegenseitig Schläge und Gewalt an.

Nationallistenführer Jelinic drohte dem linksliberalen Zares-Abgeordneten Slapnik, er bekäme vom ihm "eine aufs Maul". Dieser konterte mit der Drohung, Jelinic "aus dem Fenster zu schmeissen".

Der Untersuchungsausschuss soll die Schmiergeldvorwürfe gegen den damaligen Premier Jansa im Rahmen der sogenannten "Patria-Affäre" aufklären. Diesem wird vorgeworfen, bei einem Ankauf von 135 Panzern durch die slowenische Armee bei der finnischen Firma Patria Bestechungsgeld angenommen zu haben. Es ging immerhin um ein Auftragsvolumen von ca. 280 Mio EUR. Die slowenische Steyr-Tochter Sistemska tehnika unterlag bei der Vergabe und prangert neben den Schmiergeldzahlungen auch die Weitergabe von Bewerbungsunterlagen an den finnischen Konkurrenten weiter.

Der Ausschuss sollte eigentlich die Rolle Jansas bei diesem doch sehr seltsamen Waffengeschäft klären. Dieser leugnet sämtliche Vorwürfe seit Jahren vehement. Statt geregelter Befragung geriet die Sitzung jedoch völlig ausser Kontrolle. Der Ausschussvorsitzende - ein Oppositionspolitiker - wurde vom Regierungsabgeordneten Slapnik übel beschlimpft, worauf die Oppositionspolitker forderten, dass dieser vom Sicherheitsdienst abgeführt werden solle. Slapnik beschimpfte daraufhin alle als "Penner".

Man sollte diese ganze Mischpoke aus dem Parlament jagen. Das Land geht mehr und mehr den Bach runter und und die "Volksvertreter" benehmen sich wie die letzten Asozialen.
Drogengeschichten, Hundesexskandal, Schmiergeldaffäre bei Waffengeschäften ..... es ist oberpeinlich und eine Schande für das Land. :roll:

Quelle:oe24.at
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2011 10 21:19

Re: Beinah-Schlägerei in Sloweniens Parlament

Ungelesener Beitrag von arcalis

Heute wurde auch der nährere Hintergrund und Ablauf des Eklats aus dem Patria-Untersuchungsausschuß bekannt...
volksgruppen.orf.at:

Das Wortgefecht spielte sich zu Beginn einer vertraulichen Sitzung jenes Untersuchungsausschusses ab, der sich mit den Korruptionsvorwürfen rund um den Ankauf finnischer Patria-Radpanzer durch die slowenische Armee beschäftigt. Janša soll als damaliger Premier Schmiergeld in Millionenhöhe vom finnischen Staatskonzern erhalten haben. Slapnik forderte den Vorsitzenden des Ausschusses, Janšas Parteifreund Branko Grims, auf, den Vorsitz während der Sitzung niederzulegen, weil er als Zeuge geladen sei. Laut Geschäftsordnung könne er nicht gleichzeitig Zeuge und Ausschussvorsitzender sein.

Grims zeigte sich unbeeindruckt und sagte lediglich: "Sie sind nicht am Wort."
Daraufhin geriet der Regierungsabgeordnete in Rage und sagte: "Sie sind nicht mehr Vorsitzender. Ich weiß gar nicht, was Sie überhaupt noch hier verloren haben."
Dann mengte sich Jelinčič mit einem - unverständlichen - Angriff auf Slapnik ein. "Danke, ebenfalls", antwortete dieser. "Was heißt hier danke ebenfalls? Du kriegst eine aufs Maul und dann hast Du Dein 'Danke, ebenfalls'. Wart nur ab." Slapnik: "Was ist mit Dir los? Ich schmeiß dich durchs Fenster."

"Ruft die Sicherheitsleute und schmeißt ihn raus", forderte Jelinčič daraufhin. Slapnik ließ sich jedoch nicht einbremsen und attackierte den Nationalistenführer weiter: "Du willst mich schlagen? Du Sandler!"
Grims forderte den Regierungsabgeordneten auf, die Sitzung zu verlassen.
Ne, schön! Schade, dass die Sitzung nichtöffentlich war, die hatte ja echten Unterhaltungswert :kommdoch:
Ich glaube, da geht es auf jeder Generalversammlung eines Schützenvereins nach zig Litern Freibier :prost: noch zivilisierter zu. :roll:

Damit offenbar nicht genug, der Abgeordnete Jelinčič berichtete daraufhin in einer Pressekonferenz, daß er selbst, Janša und auch der Chef der SLS, Radovan Žerjav, jüngst Drohbriefe erhalten hätten, welche inhaltlich und sprachlich den verbalen Ausfällen Slapniks ähneln würden.
Man darf gespannt sein, was da noch hinterher kommt. Vielleicht sollte man Duelle :fechten: wieder einführen, dann könnten sie sich gegenseitig Genugtuung verschaffen und eine Kosteneinsparung in Form einer Parlamentsverkleinerung würde damit dann auch sofort umgesetzt. :mrgreen:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2011 10 23:06

Re: Beinah-Schlägerei in Sloweniens Parlament

Ungelesener Beitrag von MOMO

...jou leider ist das dann doch so....es gibt dinge...also es passieren dinge, die man als deutscher nicht glauben will, ..man wird einfach konfrontiert damit und ist ertsmal ohne Worte...Slowenien..ein Land in Mitteleuropa...zivilisiert und mit Anstand...da geht man mal so ins rathaus und wird gfragt "was willst du??"...(ja..ich wurde geduzt...!! :wikingerkeule: :wikingerkeule: :wikingerkeule: )...eigentlich kein problem..aber im rathaus...??? :hintern: :hintern: :hintern:
freundlicherweise gab mir eben diese frau auch direkt, aber unfreundlich auch zu verstehen, das sie nicht erkennen könne woher ich käme, da ich ZITAT ANFANG "keinen Stempel auf der Stirn" ZITAT ENDE habe...es ging um die aufenthaltsgenehmigung....da ich nicht auch noch die Hosen bei ihr runterlassen wollte, hab ich das dann lieber bei der chefin getan.... :totlach: :totlach: :totlach:
...und siehe da....es geht doch!!...(auch ohne ...oder besser MIT Hose)...die chefin hat mich sogar nochmal telefonisch mit der fürsorglichen Mitarbeiterin verbunden...jeppp...und morgen geh ich mit der chefin essen.... :totlach: :totlach: ...neee...aber man darf sich nichts gefallen lassen...und ich stelle mir jetzt mal den kleinen Bosnier vor, der hier irgendwelche Papiere braucht...

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2011 10 23:13

Re: Beinah-Schlägerei in Sloweniens Parlament

Ungelesener Beitrag von arcalis

MOMO hat geschrieben: freundlicherweise gab mir eben diese frau auch direkt, aber unfreundlich auch zu verstehen, das sie nicht erkennen könne woher ich käme, da ich ZITAT ANFANG "keinen Stempel auf der Stirn" ZITAT ENDE habe...

...da ich nicht auch noch die Hosen bei ihr runterlassen wollte, hab ich das dann lieber bei der chefin getan....
...und siehe da....es geht doch!!...
MOMO
:denk: Ich frage mich gerade, woran die Chefin dann sofort erkannt hat, woher du kommst. :mrgreen:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
It’s my birthday
Mär 2011 10 23:38

Re: Beinah-Schlägerei in Sloweniens Parlament

Ungelesener Beitrag von Slowene93

da kommt wieder ein wenig balkanische menthalität in unser ach so mitteleuropäisches land:D

slowenien geht richtig den bach runter -.- :kopfwand:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5768
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2011 11 18:09

Re: Beinah-Schlägerei in Sloweniens Parlament

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Als ich den Titel las, dachte ich sofort an Jelincic. Schlimm, dass es so klar war, wer da beteiligt ist.

"Eine Stimme sprach zu mir: "Lächele und sei froh. Es könnte schlimmer kommen." Ich lächelte, war froh. Und es kam schlimmer".
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 18 23:09

Re: Beinah-Schlägerei in Sloweniens Parlament

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Schade ist, dass die Parlamentarier so schlechte Boxer sind;
da geht es eher mit paar Ohrfeigen zur Sache!

Der ukrainische Premier hatte mal von einem Karateka eine gefangen bekommen; der ist gleich paar Meter zurückgeflogen....

Parlamentsschlägereien finde ich spannend! :klatschend:
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
It’s my birthday
Mär 2011 19 00:50

Re: Beinah-Schlägerei in Sloweniens Parlament

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Jelincic is beste
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste