Ein Artikel mit diesem Titel wurde heute vor 60 Jahren in Celjski tednik veröffentlicht.

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 668
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal
Germany
Mär 2024 22 18:21

Ein Artikel mit diesem Titel wurde heute vor 60 Jahren in Celjski tednik veröffentlicht.

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Tourismus und mehr in Bistrica ob Sotla.

Bistrica ob Sotla ist ein wunderschöner Ort inmitten einer malerischen Landschaft, eingezwängt unter dem Hang des Čehovec, der nach Orlica ansteigt. Die mächtigen Ruinen von Kunšperk laden zu einem Rundgang durch Obsotelj und Hrvatske Zagorje in unmittelbarer Nähe von Kumrovac ein. Alles rundherum ist voller interessanter Dinge: jahrhundertealte Pestzeichen, eine interessante Bergkirche, der Zusammenfluss von Bistrica und Sotla, wo einst die Puntar-Schlacht tobte, und die unmittelbare Umgebung des benachbarten Kumrovec, das sich schnell entwickelt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Bürger von Bistrica bei der letzten Mehrparteienversammlung über den Tourismus sprachen, in dem sie die meisten Perspektiven für ihren Ort sehen.

Historische Zeichen und Denkmäler müssen rechtzeitig geschützt werden, damit sie nicht auseinanderfallen, denn sie sind ein echter Kulturschatz, der nicht leichtfertig vernachlässigt werden sollte. Letztes Jahr versprach ihnen jemand Geld, um Bänke entlang der wunderschönen Gehwege in der Umgebung aufzustellen, aber nichts geschah. Das gefällt den Menschen in Bistrica nicht. Sie selbst begannen mit dem Bau eines Jagdschlosses über den Ruinen der Burg Kunšperg, wofür sie Hilfe benötigten.

Zusätzlich zu all den antiken Denkmälern möchten wir ein weiteres Denkmal errichten, das die Erinnerung an die Opfer faschistischer Gewalt wiederbeleben soll, als die Menschen von Obsotelj massenhaft aus ihren Häusern in deutsche Lager verlegt wurden. Sie beschlossen auch, so schnell wie möglich aus eigenen Mitteln eine Feuerwache zu bauen, bitten aber um Hilfe bei der Beschaffung eines Feuerwehrautos.

Sie sind jedoch froh, dass sie dieses Jahr mitten in der Siedlung eine Anti-Staub-Straße bekommen; Dies ist auch ein schöner Beitrag zur Entwicklung ihres Ortes, der auch für den Tourismus wichtig ist. Natürlich gibt es noch viele Bedarfe, insbesondere gibt es auch Konkurrenz um Wohnungen, die von Bildungs- und Gesundheitspersonal in der Region benötigt werden.

rs, Celjski Tednik, 20. März 1964

https://kozjansko.info/2024/03/turizem- ... Uz6q8lKFkc
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste