Fixkosten/laufende Kosten, die f. e. Haushalt anfallen?

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 04 21:24

Fixkosten/laufende Kosten, die f. e. Haushalt anfallen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Fixkosten/laufende Kosten, die f. e. Haushalt anfallen?
f. e. Kalkulation

Fragen:
hat jemand Zahlen im Kopf, f. zb.
1.1 StromzählerGrundgebühren/kWh-Preise(runde Zahlen; zb. 24ct/p.kWh)
1.2 Sind Stromrechnungen monatlich zahlbar; per Abschlag, oder in der Regel per Quartalsabrechnung )
2. Müllgebühren(Standardmüll ohne Bio)
3. Wasser/Kanalgebühren f. Standard 140 m2 ( Wird bei der Abwasserberechnung die Fläche des Hausdaches gesondert kalkulliert? wg. Regenwasser=Abwassermenge? )
4. Gasgrundbebühren/ f. Gastherme/ m3/kWh-Preise/Durchschnitt
5. Telefon; Festnetz: Grundgebühr? Wieviel kostet die billigste Flatrate aktuell = 2000 - 6000er ADSL-Leitung/flat.
6. Wie ist die "kommende" Grundsteuer zu berechnen? ( die neuen Raten bezogen auf m3/m2/kubik//Quadratm.
zb. f. 140 m2/ od. 350 m3-Volumen(/ohne Keller).

7. ist die Brandversicherung f. d. Haus i.d.R. freiwillig oder Pflicht in SLO.
Es gibt zwei Aussagen: 1. nicht pflichtig/da freiwillig; 2. kommunal abhänig.
8. Kaminkehrerkosten? 2 - 3 malige Kehrung/ Holzbefeuerung + Gas
9. Kann ich Versicherungspolicen, wie Glas, Hausrat von einer dt./österrch. Agentur laufen lassen( wg. Konditionen/Gebahren/besseren AGB/Wiederbeschaffungswert-Ausgleich usw.)
10. Darf ein österreich/dt. Fahrzeug in Slowenien geführt werden, wenn der Erst/oder Zweitwohnsitz nicht in
Slo sich befindet? ( 183 Tage-/ Halb-Jahres-Regelung )
11. Wie schaut die Konditionsübernahme, zb. einer dt. AllianzVersicherung zu der ungarischen Allianz-Versicherung(Sitz in Ljubljana) aus? Werden die Rabatt-Konditionen i.d.Regel übernommen? speziell KFZ-Versicherung.
Besten Dank! hvala
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2010 07 21:02

Re: Fixkosten/laufende Kosten, die f. e. Haushalt anfallen?

Ungelesener Beitrag von MOMO

...booohhh...jetzt hab ich dir geantwortet...wurde aber abgemeldet, weil ich 20 oder mehrminuten off war..mist...ich schreibs heut nochmal...brauch erstmal einen Tee.... :aufgeregt: :aufgeregt:

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am Di 7. Dez 2010, 21:36 --

also auf ein neues...
Punkt:
1.1: auf unserer Abrechnung steht was von 749 Kwh im Monat...allerdings leben wir von Strom...kochen waschen, heizen...und wenn ich die Rechnung richtig verstehe, zahlen wir ca, 7 cent/KwH,,mit dem ganzen anderem zeugs ca 90 € im Monat
1.2: wie die willst, pauschal (s.o) oder abrechnungsgenau monatlich
2: Müll: 80 liter Tonne, aller 2 Wochen abholung 12 € monatlich (bio inklusive; März bis Oktober wöchentliche abholung)
3: wasser (verbrauch ca 4 km im Monat) etwa 8 €, abwasser unwesentlich höher, aber wie dächer berechnet werden... :keine_ahnung: :keine_ahnung:
4: haben wir nicht...anschluß soll ziemlich teuer sein...
5: festnetz teurer als mobil...seit 4 jahren kein Festnetz mehr 8waren 15€ grundgebühr) heute alles über kabel: unendliche Flatrate (13 /1,5 Mb) 150 programme (kein HD) und Telefon (im Netz kostenlos) für 50 Glocken monatlich
6: das weiß kaum einer.... :totlach: :totlach: ..das geht nach Klassen..es gibt um die 18...oder 20(nach standard, also baujahr, ausstattung, renovierungsgrad usw...)ich leb in Klase 8, aber der Garten zählt schon11... :hae: :hae: ..das kostet ca. 50 € im Jahr (etwa 200qm alles zusammen)
7: bei uns freiwillig
8: :keine_ahnung:
9: wahrscheinlich ja, aber warum? die sachen dürften hier billiger sein..und ob die ein gebäude in slo versichern.... :ueberleg: :ueberleg:
10: natürlich...wenn der Nachbar dich nicht verpetzt, falls du mehr als 183 Tage dich hier aufhältst.... :totlach: :totlach:
11: ist schwierig, aber wenn du dich erstmals hier versicherst, wird nur auf den führerschein geschaut...wie lange du den hast, wird dir als schadenfrei angerechnet... :wink: :wink:

so, ich hoffe ich konnte helfen.. :prost:

sieht eigentlich billig aus,...das Leben hier...ist es auch...wenn die Butter und das Bier nicht so teuer wären... :kopfwand: :kopfwand:

:prost: :prost:
lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Peter
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jun 2009 16:13
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 12 19:55

Re: Fixkosten/laufende Kosten, die f. e. Haushalt anfallen?

Ungelesener Beitrag von Peter

Planst du nach Slowenien zu ziehen :slowenien: ? Wäre interessant, da ich es auch vor habe.

Macht es gut.
Das Wort "Vegetarier", kommt aus dem Indianischen und bedeutet "Zu zweifelhaft zum jagen!".
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 17 18:46

Re: Fixkosten/laufende Kosten, die f. e. Haushalt anfallen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:...booohhh...jetzt hab ich dir geantwortet...wurde aber abgemeldet, weil ich 20 oder mehrminuten off war..mist...ich schreibs heut nochmal...brauch erstmal einen Tee.... :aufgeregt: :aufgeregt:

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am Di 7. Dez 2010, 21:36 --

also auf ein neues...
Punkt:
1.1: steht was von 749 Kwh im Monat...allerdings leben wir von Strom... ca 90 € im Monat
1.2: wie die willst, pauschal (s.o) oder abrechnungsgenau monatlich
2: Müll: 80 liter Tonne, aller 2 Wochen abholung 12 € monatlich (bio inklusive; März bis Oktober wöchentliche abholung)
3: wasser (verbrauch ca 4 km im Monat) etwa 8 €, abwasser unwesentlich höher, aber wie dächer berechnet werden... :keine_ahnung: :keine_ahnung:
4: haben wir nicht...anschluß soll ziemlich teuer sein...
5: festnetz teurer als mobil...seit 4 jahren kein Festnetz mehr 8waren 15€ grundgebühr) heute alles über kabel: unendliche Flatrate (13 /1,5 Mb) 150 programme (kein HD) und Telefon (im Netz kostenlos) für 50 Glocken monatlich
6: das weiß kaum einer.... :totlach: :totlach: ..das geht nach Klassen..es gibt um die 18...oder 20(nach standard, also baujahr, ausstattung, renovierungsgrad usw...)ich leb in Klase 8, aber der Garten zählt schon11... :hae: :hae: ..das kostet ca. 50 € im Jahr (etwa 200qm alles zusammen)
7: bei uns freiwillig
8: :keine_ahnung:
9: wahrscheinlich ja, aber warum? die sachen dürften hier billiger sein..und ob die ein gebäude in slo versichern.... :ueberleg: :ueberleg:
10: natürlich...wenn der Nachbar dich nicht verpetzt, falls du mehr als 183 Tage dich hier aufhältst.... :totlach: :totlach:
11: ist schwierig, aber wenn du dich erstmals hier versicherst, wird nur auf den führerschein geschaut...wie lange du den hast, wird dir als schadenfrei angerechnet... :wink: :wink:

so, ich hoffe ich konnte helfen.. :prost:
Super Sach! hvala
1. der kwh-Preis müsste aber bei 11 oder 13 euro-Cent sein? 90 euro - Grundgebühr 5 euro = x ( / 745 kwh/p.M ) = 11,5 euroCent
Aber mit 13 - 14 ct noch. i.O.
2. abrechnungsgenau; wohl ein elektronischer Zähler schon installiert?
3. 12 euro; aber ohne Wertstoffhofabgabemöglichkeiten; wo kommt der Sperrmüll hinn? Deponie oder Waldviertel?
4. Gas, wenn kein Anschluss, dann ist eh un-interessant; Erdgaskessel im Garten ist aber noch möglich?
5. gut, dann wird es ein mobitel.si-umts-Paket; wenn kein Kabel + prepaid-Telefon
6. 50 euro f. 200 m2? Das ist eine faire Rate, aber wird sicher 2011 mit 200 - 400 euro veranschlagt?
7. ok, freiwillig ( lt. bayerischer Brandversicherung wäre eine Versicherung im EU-Ausland möglich; unter Vorbehalt; wird noch geklärt)
8. Kaminkehrerkosten sind so 80 - 100 euo p. Jahr, je Region ( 2 - 3 malige Kehrung/ Kontrollbeschau, ob kein Storch im Kamin steckt allerdings teuer, weil hier rund 25 euro f. eine Kehrung berrappt wird)
9. Österreichische Versicherungen sind eh günstiger als in D; nur: ob auch Günstiger zahlt? Bevorzuge: allianz-vers.
10. mehr als 183 Tage, ( Halbjahres-Regelung ) i.O., aufgemerkt; vermutlich eine Fahrtenbuch führen = Pflicht?
11. oki doki; aushandeln.

Peter hat geschrieben:Planst du nach Slowenien zu ziehen :slowenien: ? Wäre interessant, da ich es auch vor habe.
Macht es gut.
aktuell nicht, weil ich noch paar Jahrzehnte buckeln muss. ( Rente m. 70 oder 75, eh klar :lolwackel: )
die Anfrage bezog sich auf einen Dritten/Rückkehrer, welcher aktuell plant. Rentabilität; wg. Kalkulation, kaufen oder mieten/pachten? usw.
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 26 20:17

Re: Fixkosten/laufende Kosten, die f. e. Haushalt anfallen?

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Peter hat geschrieben:Planst du nach Slowenien zu ziehen :slowenien: ? Wäre interessant, da ich es auch vor habe.

Macht es gut.
Wie ich es schon öfters aus Erfahrung schrieb, bleibt wo Ihr seid und Ihr werdet es nicht bereuen, zu vielen Deutsch / Slowenen erlebt und erlebe, die, wenn es nur geht, wieder zurück gehen.

Nicht aus finanzielen Gründen, sondern menschliche Gründe spielen die Hauptrolle.

Sogar die, die mich als Motzer hingestellt haben, geben mir jetzt recht und verkaufen hier wieder alles und gehen zurück.

Klar gibt es Ausnahme, wie überall im Leben.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2010 26 21:34

Re: Fixkosten/laufende Kosten, die f. e. Haushalt anfallen?

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo Biker

Es hört sich sehr, sagen wir mal... dramatisch... an, wie Du es immer darstellst. :???:
Klar, wenn man viele Jahre ( vielleicht sogar Dekaden) im Ausland war, dann nimmt man auch die "Eigenschaften" der Menschen dort an. Aber so Grund verschieden sind Slowenen und Deutsche ja auch nicht. Es kommt auch immer auf den einzelnen an, wie er an die Leute ran geht.
Wie wir ja in einen anderen Beitrag ( "Integration 2 ") schon ausgiebig diskutiert haben, kann man nirgends alles 1 zu 1 vergleichen.
Auch den "Rückkehrern" bleibt die Integration nicht erspart.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 29 10:08

Re: Fixkosten/laufende Kosten, die f. e. Haushalt anfallen?

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Tom, haste ja Recht mit dem was du schreibst, aber Fakt ist wirklich, meine 10 jährige Erfahrung jetzt, das von 10 Umsiedler ( Slowenen ) 9 wieder zurück nach D wollen und es auch sofort tuen würden, wenn sie es könnten, dazu gehöre ich auch, aber leider geht es wegen den Kindern nicht.

Klar muss man sich anpassen, integrieren, aber ich kann es nicht, glaube mir das ich es versuche, aber es funktioniert nicht, da ich dies Einstellung / Mentalität nicht übernehmen kann, vielmehr nicht will.

Möchte nicht hier die Gründe, Mentalität der Menschen usw. aufzählen. Von 10 sind es nun mal 9 die nicht klar kommen, wenn Sie sehen, das es anders möglich ist.

Meine Freunde, verstehen mich auch nicht, klar, weil sie nie gesehen haben, wie und das es anders auch geht und wenn man da drüber diskutiert und glaube mir ich meistens auch Recht bekomme, so wird dann gesagt: Ja das haben wir halt von den Jugovicih.

Gutes neues Jahr in die Runde


P.S
Kleines Erlebniss was mich ganz schön getroffen hat.

Weihnachtsfeiertage, ab nach D zu meiner Frau Ihrer Fam. Wir natürlich ins Einkaufstress, auf einmal mein 20 jähriger Sohn:

Pa, weißt du was? Nein, sagte ich! Sohn: Hier sind die Leute aber sehr viel freundlicher wie in Celje !!!

Bum, das saß mal wieder, obwohl ich mich ja hütte, dieses Thema vor meinen Kindern zu erörtern.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 29 22:16

Re: Fixkosten/laufende Kosten, die f. e. Haushalt anfallen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Free Biker hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Planst du nach Slowenien zu ziehen :slowenien: ? Wäre interessant, da ich es auch vor habe.

Macht es gut.
Wie ich es schon öfters aus Erfahrung schrieb, bleibt wo Ihr seid und Ihr werdet es nicht bereuen, zu vielen Deutsch / Slowenen erlebt und erlebe, die, wenn es nur geht, wieder zurück gehen.

Nicht aus finanzielen Gründen, sondern menschliche Gründe spielen die Hauptrolle.

Sogar die, die mich als Motzer hingestellt haben, geben mir jetzt recht und verkaufen hier wieder alles und gehen zurück.

Klar gibt es Ausnahme, wie überall im Leben.
guter tip;
dann baue ich in Zukunft vermutlich auf meinem canadischem Grundstück? :mrgreen:
da benötige ich zumindest keinen Architekten und das Material kommt aus dem eigenen Wald.
http://home.tulsaconnect.com/toug/cpf/stihl%20044.JPG
Dort liegt auch der bessere " champagne powder "
http://monarchskiguide.com/wp-content/u ... -types.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

ebay-Angebot der Woche:
http://cgi.ebay.de/Schnee-Neuschnee-Pul ... 1e608ac8d4" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

woetze
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2011 20:45
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 28 15:19

Re: Fixkosten/laufende Kosten, die f. e. Haushalt anfallen?

Ungelesener Beitrag von woetze

Man sollte zum Beispiel auch mal schauen, ob man bei den Versicherungen sparen kann. Ich habe zum Beispiel mal im Internet nach günstigen Krankenversicherungen geschaut und mal geguckt, ob ich eine günstigere private Krankenversicherung finden kann. Und das habe ich in der Tat. Daher habe ich vor ein paar Monaten meine Krankenversicherung gekündigt und im Moment habe ich auch nicht wirklich vor, eine neue Versicherung abzuschließen. Auch bei diesen ganzen zusätzlichen Rentenversicherungen sollte man mal schauen, ob man diese wirklich benötigt.
Benutzeravatar

bilgi
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21. Nov 2011 11:26
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 29 10:09

Re: Fixkosten/laufende Kosten, die f. e. Haushalt anfallen?

Ungelesener Beitrag von bilgi

Off-topic
guter tip;
dann baue ich in Zukunft vermutlich auf meinem canadischem Grundstück? :mrgreen:
da benötige ich zumindest keinen Architekten und das Material kommt aus dem eigenen Wald.
Haha...Ist auf jeden Fall keine schlechte Idee;)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste