Tipps für 52 Wochenendausflüge in Slowenien

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 672
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal
Germany
Mär 2024 01 07:38

Tipps für 52 Wochenendausflüge in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Schauen Sie sich Tipps für Ausflüge in Slowenien für jedes Wochenende bis Ende Februar 2025 an.

Postojna: Die Höhle von Postojna, die Königin der Höhlenwelt, und die Burg Predjam, eine der schönsten Burgen der Welt, sind die größten Attraktionen des slowenischen Karstes. Zusammen mit den Menschenfischen ziehen sie seit Jahrzehnten Scharen von Touristen aus aller Welt an.

Podčetrtek: Terme Olimia lädt zum Ausruhen und Entspannen ein. Im Minoritenkloster von Olimje folgen die Mönche der Tradition der Zubereitung von Heilkräutern. Unterhalb von Olimska gora erstreckt sich das Gehöft Jelenov greben mit einer frei umherstreifenden Herde Hirsche und Mufflons.

Koper: Dies ist die Stadt der hundert Sonnen, die die mittelalterlichen venezianischen Paläste schmücken. Die Sonne wärmt die Lagune der Bucht von Škocjan mit Hunderten von Vögeln, den Karstrand und weltberühmte Klettergebiete. Besuchen Sie den Prätorianerpalast, das Provinzmuseum und das Carpaccio-Haus. Erklimmen Sie den Stadtturm und genießen Sie die Aussicht. Begleiten Sie die Schiffe auf ihrem Weg zum Hafen von Koper.

Planica: Die Weltwiege des Skispringens mit einer außergewöhnlichen Naturkulisse im Tal unterhalb von Poncami ist traditioneller Austragungsort des Finales des Skisprung-Weltcups (vom 21.3. bis 24.3.2024).

Radovljica: Die Bienenzucht ist stark in den geografischen und kulturellen Raum Sloweniens eingebettet. Sie können das Bienenzuchtmuseum in Radovljica besuchen.

APRIL
Rogaška Slatina : Der vierhundert Jahre alte Kurort ist der Ort der Glasherstellung und des einzigartigen Heilmineralwassers
Donat Mg. Der Promenadenpark zwischen den Jugendstilgebäuden verbindet das berühmte Kurbad und das Spitzenmedizinzentrum.

Radovljica : Das Schokoladenfestival ist die größte Schokoladenveranstaltung und das verlockendste kulinarische Event in Slowenien (20. und 21. April 2024).

Piran: Die romantische Stadt ist ein kulturelles Juwel der slowenischen Riviera. Zu den bekanntesten Bildern gehören der Tartini-Platz, die Venezianerin, die Domkirche St. Jurija über dem Stadtzentrum, die Mauern auf dem Hügel über dem Kap. Wir empfehlen den Besuch des Piran-Aquariums, des Schifffahrtsmuseums und der Herman-Pečarič-Galerie.

Štanjel: Eine der schönsten slowenischen Siedlungen müssen Sie im Frühling besuchen, wenn die mächtige Magnolie hinter den Mauern blüht. Im Karst gibt es lokale Geheimnisse wie das Wasser – sie sind nicht leicht zu entdecken. Hinter den alten Mauern wurde das Schloss Štanjel neu gestaltet, mit einem Weinkeller und einer interaktiven Ausstellung ausgestattet. Zwischen den Gassen und an den Aussichtspunkten werden Sagen und seine Geschichte erzählt.


MAI
Ljubljana: Die Europameisterschaft im Wildwasserkajakfahren findet auf den Stromschnellen der Save in Tacno statt (vom 15. bis 19. Mai 2024).

Ljubljana : Die Zweite Band in Križanke ist eines der wichtigsten Musikfestivals in Mitteleuropa. Mit seinem Konzept, neuen Ansätzen und der Entdeckung unbekannter musikalischer Inhalte ist es einzigartig in unserem Kulturraum. Das Ljubljana Art Weekend ist bestrebt, die lokale Künstlergemeinschaft zu stärken und das Sammeln, die Zusammenarbeit zwischen Galerien, Museen, Projekträumen und Institutionen sowie eine stärkere Platzierung der slowenischen Kunstproduktion auf internationalen Märkten zu fördern (beide vom 23. bis 26. Mai 2024).

Kamnik: Velika planina ist eine märchenhafte Hochebene mit einer der größten Hirtensiedlungen Europas. Es lädt zu Wander- und Radtouren ein, danach können Sie sich mit Milchköstlichkeiten stärken. In der Vergangenheit schenkten Hirten ihren auserwählten Frauen den charakteristischen Velikopaline-Käse-Trnič als Ausdruck ihrer Liebe und Treue.

Ženavlje: Die Gemeinde Petrovci ist die Heimat einer der interessantesten Geschichten von Goričke: Vor knapp 90 Jahren, am 18. August 1934, landeten die belgischen Forscher Max Cosyns und Nere van der Elstom notfalls mit einem Stratosphärenballon. Schon damals war das Dorf europaweit in den Medien. Jetzt ist der 18. August sein städtischer Feiertag, und an der Stelle, an der der Stratosphärenballon landete, steht eine Statue in Form einer Kugel, die den Ballon symbolisiert.

JUNI
Ljubljana : Der Franja BTC City Marathon ist die größte Radsportveranstaltung in Slowenien und auch eine der größten Radsportveranstaltungen für Freizeit- und Amateurradfahrer auf globaler Ebene. Jedes Jahr lockt es Zehntausende Zuschauer an die Strecke, die für die Atmosphäre der größten Rennen (vom 7. bis 9. Juni 2024) sorgen.

Idrija: Mit Respekt vor der reichen Tradition der handgekochten Spitze bewahrt das Idrija Lace Festival ihre historische Tradition und fördert gleichzeitig Innovationen bei der Gestaltung und Verwendung von Klöppelmeisterwerken (vom 14.06. bis 16.06.2024).

Ratež: Während Sie Dolenjska erkunden oder auf dem nahe gelegenen Golfplatz Otočec Golf gespielt haben, können Sie das Gasthaus Vovka in Ratež 48 entdecken. Während der Renovierung wurde der Boden im großen Speisesaal mit Biberholz gepflastert, das einst das Dach des Schlosses Podsreda bedeckte , und die Tische bestehen aus Parkett, das einst in Herrenhäusern genutzt wurde – sie haben den Geist des Dorfgasthauses bewahrt, aber ihre Gerichte und die außergewöhnliche Weinkarte können als Vorbild für viele Restaurants dienen. Besonders stolz sind sie auf die Tradition, die Verbundenheit mit der lokalen Umgebung, den Produkten und der kulinarischen Tradition, die sie meisterhaft mit der Gegenwart verknüpfen. Sie können auch die Nacht bei ihnen verbringen.

Črnomelj: Jurjevanje v Bela Krajina ist das älteste Folklorefestival in Slowenien und Mitglied des Weltverbandes der Folklorefestivals CIOFF. Belokranja pogača ist eine brotartige Spezialität dieser Region (vom 19. Juni bis 23. Juni 2024).

Ljubljana: 72. Ljubljana-Festival: Kongressplatz, Cankarjev dom, Križanke

Spitzenfest in Idrija
(vom 20. Juni bis 3. September 2024).
JULI
Das Soča-Tal: Das Tal des schönsten slowenischen Flusses bewahrt neben unzähligen Naturschönheiten auch das schockierende Erbe des Ersten Weltkriegs.

Škofja Loka: Mit den Tälern Selška und Poljanska verbunden ist die malerische mittelalterliche Szene der Škofjelo-Passion, die auf der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes steht. Das Manuskript aus dem Jahr 1721 ist der älteste vollständig erhaltene slowenische dramatische Text, ausgestattet mit Anmerkungen des Regisseurs.

Ljubljana: Jazz Festival Ljubljana ist das längste ununterbrochene Jazzfestival in Europa (vom 10. bis 13. Juli 2024).

Celje: Aufgrund einer der mächtigsten europäischen Adelsfamilien ist Celje die Stadt der Celje-Fürsten. Das alte Schloss und die Innenstadt sind mit einer grünen Umgebung für einen aktiven Urlaub verbunden. Im nahe gelegenen Hopfenanbaugebiet Žalec gibt es eine Weltklasse-Attraktion, den Bierbrunnen. Bier ist auch in Laško zu Hause, wo eine der beiden größten Brauereien des Landes tätig ist. Für Naturliebhaber ist auch ein Besuch von Celjska koča und Šmartinski jezera ein Muss.

AUGUST
Zgornja Savinjska dolina: Logarska dolina ist eines der schönsten alpinen Urstromtäler Europas. Von den vielen Wasserfällen ist der 90 Meter hohe Rinka-Wasserfall der berühmteste. Hier probieren Sie auch das traditionelle Trockenfleisch, den oberen Savinja-Magen.

Kočevje: Kočevsko mit dem Urwald Krokar, der auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht, ist ein wahrer geheimnisvoller Wald. Der rundeste Waldlebensraum Europas ist die Heimat von Bären. Wander- und Radwege führen durch die außergewöhnliche Natur. Das Schloss Kostel mit seinem Platz ist der zweitgrößte Burgkomplex in Slowenien.

Idrija: Am Fest der Idrija žlikrofs rückt das traditionelle Bergmannsgericht in den Vordergrund und erhält jedes Mal ein neues Gesicht. Das Erbe des Quecksilbers in Idrija ist zusammen mit dem spanischen Almadén auf globaler Ebene anerkannt, da es in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes eingetragen ist (24. August 2024).

Bohinj: Bohinj ist ein paradiesisches Tal inmitten der Julischen Alpen. Der Bohinjer See, im Herzen des Triglav-Nationalparks, einem der ältesten Nationalparks Europas, ist der größte natürliche See Sloweniens, über dem sich unberührte Berge und Berggipfel erheben. „Bohinj ist zu schön zum Töten“, sagte die berühmte englische Schriftstellerin Agatha Christie, die im Bellevue Hotel Urlaub machte.

Ljubljana-Sumpf: Prähistorische Pfähle im Ljubljana-Sumpf stehen auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

SEPTEMBER
Ptuj: Das Volksmusikfestival in der Stadt an der Drau ist die älteste und prestigeträchtigste Veranstaltung ihrer Art in Slowenien (6. September 2024).

Adlešiči: Im Landschaftspark Kolpa in Bela Krajina können Sie die vielen Gesichter des Flusses Kolpa kennenlernen; Von dem, der sich zu Feldern und grünen Ausblicken öffnet, bis hin zu Stromschnellen und einer engen Schlucht mit hohen Abgrundwänden. Der wärmste und aufgrund seiner langsamen Strömung sicherste Fluss Sloweniens verwöhnt seine Besucher mit einer angenehmen Erfrischung. Entdecken Sie seine Teiche und Stromschnellen mit dem Kanu, Kajak oder Floß.

Cerkno: Cerkljanska wird auch die Wiege der Weltmusik genannt, denn 1995 wurde in der Höhle von Divje Baba das älteste Musikinstrument der Welt, eine 60.000 Jahre alte Neandertalerflöte, ausgegraben. Hier befand sich auch das einzigartige Partisanenkrankenhaus Franja.

Nova Gorica: Der europäische Markt ist etwas Besonderes, da er von zwei Städten und zwei Ländern geteilt wird. Auf dem gemeinsamen Platz von Nova Gorica und dem italienischen Gorica kann man mit einem Fuß in Slowenien und mit dem anderen in Italien stehen. Zusammen bilden die beiden Städte die Kulturhauptstadt Europas 2025. Die Solkan-Brücke ist mit ihrem 85 Meter hohen Steinbogen die größte Steinbogenbrücke auf Eisenbahnstrecken der Welt.

OKTOBER
Izola: Die Küstenstadt ist auf einer ehemaligen Insel entstanden. Noch heute spiegelt es die außergewöhnliche Verbundenheit seiner Bewohner mit dem Meer wider. Die Strunjan-Klippe bietet authentischen Kontakt mit der Natur, das grüne Hinterland ist berühmt für Wein- und Olivenanbau. Während des Zweiten Weltkriegs sank vor Izola das größte italienische Übersee-Passagierschiff – die legendäre Rex.

Ljubljana: Festival Indigo ist eine Plattform zeitgenössischer Trends in Design, Musik, bildender Kunst und Performance, die ein dreitägiges Programm mit Präsentationen, Vorträgen, Musikveranstaltungen und DJ-Sets bietet (vom 2. Oktober bis 4. Oktober 2024).

Ljubljana: Der Ljubljana-Marathon ist die größte Laufveranstaltung in der Region, bei der bis zu 20.000 Teilnehmer jeden Alters an zwei Tagen in verschiedenen Distanzen laufen (19. und 20. Oktober 2024).

Kärnten: Črna na Carinthia ist der Ort mit den meisten Olympioniken pro Einwohner weltweit, auch die berühmte Skirennläuferin Tina Maze kommt von dort. Janja Garnbret, die beste Sportkletterin aller Zeiten, ist in Slovenj Gradac zu Hause. Hier ist ein Paradies für Bergsteiger und alle Arten von Radfahrern auf den Radwegen Pohorje und Drau. Auch Rafting auf der Drau in Gortina und in Javnik lädt ein.

NOVEMBER
Maribor: Die älteste Rebe der Welt mitten in Maribor ist die einzige Pflanze mit einem eigenen Museum im Alten Rebenhaus. Samtrebe oder Mit einem bestätigten Alter von mehr als 400 Jahren ist Blue Sofa im Guinness-Buch der Rekorde als älteste Rebe der Welt aufgeführt, die noch edle Früchte trägt. Die größte Open-Air-Martini-Party Sloweniens findet auf dem Trg Leona Štuklja statt.

Olimje: Die Schokoladenfabrik Olimje ist ein Familienunternehmen, das die Tradition seiner Urgroßväter erneuert, die bereits vor dem Ersten Weltkrieg in Wien tätig waren. Heute bieten sie eine große Auswahl an handgefertigten Schokoladenprodukten an. Von Schokoladenfiguren bis hin zu Pralinen, von Schokoriegeln und Dragees bis hin zu verschiedenen Bonbons wird es schwierig sein, unter den Produkten einen Favoriten auszuwählen.

Kostanjevica na Krka: Kostanjevica na Krka ist eine der kleinsten und ältesten slowenischen Städte und außerdem die einzige Stadt in Slowenien, deren alter Kern auf einer Insel im Fluss liegt. In der Nähe befinden sich die Kostanjeviška-Höhle, Krakovski Gozd, die Galerie Božidar Jakac und Kartuzija Pleterje. Im Freilichtmuseum können Sie sehen, wie das Leben in den bescheidenen Dörfern des 19. Jahrhunderts aussah. Hier finden Sie eine einzigartige geflochtene Birne in Birnenbrand.

Kranj : Die Hauptstadt der slowenischen Alpen ist die älteste slowenische Siedlung mit sechstausend Jahren ununterbrochener Besiedlung und liegt auf einem Felsen neben der zweitgrößten städtischen Schlucht Europas. Wegen des größten slowenischen Dichters, France Prešern, gilt es auch als das kulturelle Herz Sloweniens.

DEZEMBER
Ljubljana: Die festlich geschmückte Hauptstadt Sloweniens lädt Besucher besonders ein, die bei einem Spaziergang durch das Zentrum an den zahlreichen Ständen mit Speisen und Getränken sowie Produkten, die sich auch als Weihnachts- und Neujahrsgeschenk eignen, vorbeischauen können. Der Beginn des neuen Jahres wird durch zahlreiche Konzerte auf den Stadtplätzen und auf dem Hauptmarkt bereichert. Spektakulär ist auch das Feuerwerk von der Burg von Ljubljana.

Ozeljan: Im Lager Park Lijak im Dorf Ozeljan im Vipava-Tal gibt es einen Dirt-Pumptrack für Mountainbiker, den größten seiner Art in Slowenien.

Novo mesto: Die Stadt Situl ist umgeben von Weinbergen, in denen der typische Cviček-Wein hergestellt wird, und den geheimnisvollen Gorjanci-Hügeln. Die Burg Otočec, die einzige „Wasserburg“ Sloweniens, steht auf einer kleinen Insel im Fluss Krka.

Čatež und Posavje: Posavje mit Terme Čatež und Terme Paradiso ist 365 Tage im Jahr voller Erlebnismöglichkeiten. Die größte Thermalriviera liegt nahe dem Zusammenfluss von Save und Krka, den beiden längsten slowenischen Flüssen. An diesen Orten stehen auch zehn malerische Burgen.

25. JANUAR
Kranjska Gora: Das erste Wochenende des Jahres ist dem Wettkampf der besten Alpinskifahrerinnen im Weltcup vorbehalten. Aufgrund der grünen Winter wurde der traditionelle Wettbewerb „Goldener Fuchs“ von Maribor nach Gorenjska verlegt. Die Füchse treten im Riesenslalom und im Slalom an (4. und 5. Januar 2025).

Pomurje: Die Landschaft im Osten Sloweniens ist voller Heilquellen. In der Nähe der Thermalbäder Moravske Toplice, Radenci, Banovci und Lendava entdecken Sie eine schwimmende Mühle und eine Insel der Liebe auf dem Fluss Mura. Der Vinarium-Turm in Lendava ist der höchste in Slowenien, der Expano-Park am Sobo-See am Rande von Murska Sobota präsentiert alle Schönheiten und Köstlichkeiten von Pomurje mit innovativer Technologie. Darunter ist das Dessert Prekmurska gibanica, das Sie im Haus der Gibanica in Turnišče ausführlich kennenlernen können.

Črna na Koroškem: Am letzten Januarwochenende werden die Schneeburgen von König Matjaž ausgestellt. Seit 1993 wurden in diesem Wintermärchen mehr als 1.430 Schneeburgen und Skulpturen errichtet. Auf dem Programm steht ein Slalomrennen, die Strecke wird mit Fackeln beleuchtet. Es besteht auch die Möglichkeit, mit der Olimpline-Seilbahn abzusteigen, die mit 1263 Metern die längste in Slowenien ist (25. und 26. Januar 2025).

Zasavje: Hrastnik, Trbovlje, Zagorje ob Savi und Litija sind die Bergbaubezirke. In den örtlichen Museen und renovierten Bergbauhöhlen können Sie die harte Arbeit und das Leben der Bergleute noch einmal erleben. Ein einzigartiges Erlebnis in Trbovlje ist der Besuch des Schornsteins des Wärmekraftwerks Trbovlje. Mit einer Höhe von 360 Metern ist es das höchste Gebäude Sloweniens, der höchste Schornstein Europas und der siebthöchste Schornstein der Welt.

FEBRUAR '25
Ptuj: Ptuj ist die älteste slowenische Stadt, eingebettet zwischen Weinbergen und der Drau, mit einem der farbenprächtigsten Karnevale der Welt und einem UNESCO-geschützten Curenti. Wenn Sie zu den Zwiebelliebhabern gehören, werden Sie Ptuj lük probieren, eine einheimische Zwiebelsorte mit einer charakteristischen roten Farbe und einem reichen Geschmack.

Divača: Die Höhlen von Škocjan verfügen über die größte unterirdische Schlucht Europas, die bis zu 146 Meter hoch ist, und es gibt mehrere Kilometer an Besichtigungspfaden mit bis zu 500 Stufen.

Flüchtlinge: Gorenjska ist die Heimat des Avsenik Brothers Ensembles, der wohl weltweit erfolgreichsten slowenischen Musikgruppe. Sie war von 1953 bis 1990 tätig. Sie veröffentlichte rund 120 Schallplatten und Kassetten mit einer Gesamtauflage von mehr als 30 Millionen Exemplaren. Insgesamt haben sie rund 670 Lieder. In Begunje befindet sich das Avsenik-Museum, das die Kreativität und das Erbe des Ensembles unter der Leitung der Brüder Slavko und Vilk Avsenik präsentiert.

Mojstrana: Von Mojstrana, das zwischen Jesenice und Kranjska Gora liegt, führen Wege ins Herz des Triglav-Nationalparks, weshalb der Ort zu einem wichtigen Ausgangspunkt für Bergtouren in den Julischen Alpen und Spaziergängen in den drei wunderschönen Alpentälern geworden ist von Vrata, Krma und Kot. Das Slowenische Bergsteigermuseum ist hier äußerst gut besucht.

Alle Feste oder Veranstaltungen sind das nicht, es gibt noch einiges mehr was man feiern kann.

https://www.delo.si/gospodarstvo/like/n ... 1709237699
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast