Fund einer Fliegerbombe legt auch Museum lahm.

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 672
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal
Germany
Apr 2024 04 09:45

Fund einer Fliegerbombe legt auch Museum lahm.

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Ausgerechnet bei Bauarbeiten neben einer ehemaligen Rüstungsfabrik aus dem Zweiten Weltkrieg wurde in Maribor eine 250 Kilo schwere Fliegerbombe gefunden. Am Sonntag soll sie entschärft werden.

In Büchern wird die Fabrik oft als Horror-Labyrinth bezeichnet. Bis zu 4000 Zwangsarbeiter mussten in den Stollen im slowenischen Maribor teilweise im Wasser stehend Motoren und Propeller für deutsche Kampfflugzeuge bauen. Heute ist die unterirdische Anlage ein beklemmendes Museum. Es ist kalt. Von der Decke tropft, wie eh und je, Wasser. Bei Führungen wird sogar ein Luftangriff simuliert.

Weil es in der Stadt viele Fabriken des Naziregimes gab, wurden auf Maribor 1944 und 1945 fast 16.000 Bomben abgeworfen. Immer wieder tauchen gefährliche Relikte aus dieser Zeit auf, wie jetzt bei Bauarbeiten in der Nähe der Horror-Tunnel. Dort hat man am Gründonnerstag eine 250 Kilogramm schwere US-Fliegerbombe ausgegraben. Der Blindgänger mit zwei mechanischen Zündern soll 123 Kilo Sprengstoff „intus“ haben.

Nach der Begutachtung durch Entminungsexperten wurde die Bombe vorerst wieder vergraben. Am Sonntag soll sie entschärft werden. Im betroffenen Stadtteil Tezno ist deshalb ab den Morgenstunden mit weitläufigen Straßensperren zu rechnen. Mehrere Gebäude in der Nähe des Fundortes werden evakuiert. Rund 50 Anrainer sind betroffen. Auch das Museum bleibt an diesem Tag geschlossen.

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/a ... useum-lahm
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste