Eine große Änderung in der Versicherung, das kündigt die Versicherung an.

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 674
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal
Germany
Apr 2024 07 17:18

Eine große Änderung in der Versicherung, das kündigt die Versicherung an.

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Die größte slowenische Versicherungsgesellschaft, die im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von 16,3 Millionen Euro erwirtschaftete, streicht die Möglichkeit, das Risiko von Frühlingsfrost zu versichern. Warum?

Einer unserer Leser teilte uns mit, dass es bei der größten slowenischen Versicherungsgesellschaft, Zavarovalnica Triglav, nicht mehr möglich ist, sich gegen das Risiko von Frühlingsfrost zu versichern, der in unserem Land aufgrund von Wetteränderungen immer häufiger auftritt. Zavarovalnica Triglav bestätigte, dass dies wahr ist. „In der Versicherungsbranche beobachten wir aufmerksam die Folgen des Klimawandels und der immer häufiger auftretenden Wetterextreme, die häufig auch die Landwirtschaft betreffen. Der Frühjahrsfrost im vergangenen Jahr war der fünfte starke Frost in den letzten acht Jahren, was die Schätzungen, die Schäden nach sich ziehen, nur bestätigt.“ „Frühjahrsfröste, die insbesondere den Obstbau beeinträchtigen, sind ein realistischerweise bereits zu erwartendes Ereignis und können daher im bestehenden System nicht mehr als Risiko angesehen werden, das ordnungsgemäß versichert werden kann“, erklärten sie in ihrer Antwort an unsere Medien. Interessant ist jedoch, dass sie das Angebot einer Frühjahrsfrostrisikoversicherung noch nicht von ihrer Website zurückgezogen haben .
In der vergangenen Zeit warnte Zavarovalnica Triglav wichtige Interessengruppen aktiv vor den immer häufiger auftretenden Frühlingsfrösten aufgrund des Klimawandels und immer wärmeren Wintern, die dazu führen, dass vor allem frühe Obstsorten sehr früh zu blühen beginnen, und deren Folgen Gleichzeitig bekundete er seine Bereitschaft zu Ansätzen zur Gestaltung alternativer nachhaltiger Lösungen. „Ein möglicher Schritt in diese Richtung besteht darin, das Kofinanzierungssystem der Agrarversicherung aufgrund der zu erwartenden Schäden an den Früchten nach dem Frost, der zu langsamen Etablierung des Präventivschutzes etc. aufzuwerten oder das Modell zur Förderung der Versicherbarkeit zu ergänzen.“ in der Zukunft", heißt es in einem der Lösungsvorschläge für alle häufiger auftretenden Probleme registrierter Landwirte.
Ohne die aktive Rolle des Staates wird nichts passieren „Das Fruchtversicherungsmodell für Frost könnte in Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren dahingehend weiterentwickelt werden, dass neben der Kofinanzierung auf der Prämienseite gemeinsam mit den Versicherten und den Versicherungsgesellschaften in einem vereinbarten Verhältnis auch der Staat sich auf der Schadenseite beteiligt , und zwar durch die Aktivierung der Mitbeteiligung oberhalb der vereinbarten Schwelle (Schadensextreme oder Ergebnisse) pro Einzelpolice. Die vorgeschlagene Verbesserung des Kofinanzierungssystems für Obstversicherungen würde allen Teilnehmern der öffentlich-privaten Partnerschaft, d. h. den versicherten Versicherungsunternehmen, zugute kommen und der Staat“, ist Triglav überzeugt. Auf diese Weise würde der Versicherte den Versicherungsschutz behalten und gleichzeitig gemeinsam mit der Versicherungswirtschaft sogar die Möglichkeit erhalten, das Versicherungsprodukt zu verbessern, z.B. in Form einer Reduzierung des Selbstbehalts für das Risiko einer Frühlingskälte, während der Staat mit einer systemischen Lösung zum Erhalt der Obstproduktion beitragen und die Selbstversorgung fördern würde, ist Zavarovalnica Triglav weiterhin überzeugt.
Eine weitere dringende Voraussetzung für den Erhalt der Obstproduktion in Slowenien ist die beschleunigte Einführung der notwendigen Präventionsmaßnahmen, insbesondere der Bewässerung“, warnt die größte slowenische Versicherungsgesellschaft, die sich rühmen kann, im Jahr 2023 einen Nettogewinn von 16,3 Millionen Euro erwirtschaftet zu haben. Doch dieser Gewinn wurde im Jahr 2023 durch die Überschwemmungen und das Einfrieren der Prämien der eingestellten Krankenzusatzversicherung deutlich geschmälert. Sava hat diese Versicherung schon vor Jahren eingestellt, eine Winterversicherung ist bei Agro Zavarovalnica möglich Eine weitere große slowenische Versicherungsgesellschaft, Zavarovalnica Sava, hat sich dieses Jahr für einen solchen Schritt bei Zavarovalnica Triglav entschieden. „Bei Zavarovalnica Sava bieten wir seit mehreren Jahren keine Ernte- und Obstversicherung mehr an“, antworteten sie kurz auf die Frage des Journalisten. Registrierte Landwirte können sich jedoch weiterhin im Paket mit dem Grundrisiko Hagel gegen Frost bei Agro Zavarovalnica (einem Vertragspartner der Versicherungsgesellschaft Generali) versichern, wo es auch möglich war, eine Versicherung gegen das Risiko von Frühlingsfrost für Dauerkulturen abzuschließen (Weinernte, Obsternte) bis zum 15. März dieses Jahres, Äpfel, Birnen, Erdbeeren und Haselnüsse).

Več na: https://www.zurnal24.si/pod-streho/veli ... e_vignette - www.zurnal24.si
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Podsreda für den Beitrag:
Trojica (8. Apr 2024 20:06)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4030
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Slovenia
Apr 2024 08 20:15

Re: Eine große Änderung in der Versicherung, das kündigt die Versicherung an.

Ungelesener Beitrag von Trojica

Versicherungen sind allesamt Organisationen mit mafiösen Strukturen und Grundgedanken...gemäss dem Motto, wie ziehe ich dem Kunden möglichst effizient das Fell über die Ohren :multipissed:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
Podsreda (8. Apr 2024 20:18)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste