Seite 1 von 2

6 tote Motorradfahrer bis 10. April

Verfasst: 12. Apr 2016 19:43
von France Prešeren
Zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 10. April sind auf den slowenischen Straßen bereits 6 Motorradfahrer ums Leben gekommen, was 3 mehr als ein Jahr zuvor sind..

In drei Fällen war der Grund unangepasste Geschwindigkeit, 2 mal fuhren sie auf der falschen Straßenseite und einmal handelte es sich um einen Vorfahrtsverstoß. Alle trugen einen Helm, doch einer machte diesen nicht zu. 5 von den 6 Toten starben auf Regionalstraßen und ebenso 5 starben zwischen 13 und 18 Uhr an unterschiedlichen Wochentagen. 3 der Toten hatten ihren Führerschein bereits über 25 Jahre lang. Einer war erst 19 und hatte überhaupt keinen Führerschein. Bei 5 der 6 Toten war der Motorradfahrer schuld am Unfall und in 4 Fällen gab es sogar keinen anderen beteiligten Verkehrsteilnehmer. In 3 Fällen war es ein Supersportmotorrad, einmal eine Motocrossmaschine, eine Tourenmaschine und ein Chopper.

Insgesamt starben dieses Jahr bereits 34 Menschen im Straßenverkehr, was 10 mehr als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres sind und die höchste Zahl seit 10 Jahren ist.


:chopper: :weihen:

Re: 6 tote Motorradfahrer bis 10. April

Verfasst: 26. Apr 2016 19:02
von tiktak
Finde ich verhältnismäßig sogar recht "wenig". Also zu wenig gibt es in dem Fall eigentlich nicht, aber Slowenien bietet sich für Biketouren doch gut an und ich kenne Viele, die dort schon mit ihrem Motorrad Touren gefahren sind. Hätte die Zahl höher vermutet.

Re: 6 tote Motorradfahrer bis 10. April

Verfasst: 27. Apr 2016 14:11
von France Prešeren
Im Winter fahren auch in Slowenien recht wenige Mopeds. :lachend:

Re: 6 tote Motorradfahrer bis 10. April

Verfasst: 9. Mai 2016 12:56
von Tom
Wir waren gerade wieder für eine Woche unten. So leid es mir auch tut, aber wenn man erlebt wie manche Motorradfahrer, ihr eigenes und das Leben der anderen gefährden, so wundert es mich nicht.

Re: 6 tote Motorradfahrer bis 10. April

Verfasst: 12. Mai 2016 11:27
von Brane
Ich wundre mich jedes Jahr, wie es in SLO zu so "wenigen" Unfällen kommt. :ueberleg:
Manche fahren wie die begasten, und wenn du mit ausländischem Kennzeichen fährst, wirst du überholt als seien nur "Geistesgestörte" unterwegs. :multipissed:
Sorry das ich es so krass schreibe, aber mir kommts immer vor, als wenn die Slowenen endlich gute Autos haben, aber nicht gelernt haben mit denen auch zu fahren. Fahrweise noch immer wie im Fico oder Lada... :oops:
Das beste was mir passiert ist, fahre auf der Landstrasse von Metlika Richtung Crnomelj, hab 100 auf der Uhr bei erlaubten 90 und werd TROTZ Gegenverkehr von einer Frau im 316i BMW überholt. Wäre ja noch nicht so schlimm, hab ja ne Bremse und hab abgebremst, aber auf dem Rücksitz turnt ein Kind von ca. 4-5 Jahren ungesichert rum. Da fragt man sich obs der Dame noch gut geht. :multipissed:
Denke die Polizei sollte mal rigoros durchgreifen mit Führerscheinentzug usw. dann würden die Herrschaften schnell zu Verstand kommen. :hintern: :hintern: :hintern:
Als ich das letzte Mal mit dem Motorrad unten war, hat mich eine Gruppe Biker mit SLO-Kennzeichen überholt, von den 7 Jungs (oder Mädels) 3 im Wheele an uns vorbei, das mein Kumpel der dabei war, bei der nächsten Möglichkeit anhielt, um mich zu fragen ob alle Slowenen so Idiotisch unterwegs seien... :miesteufel:

Re: 6 tote Motorradfahrer bis 10. April

Verfasst: 12. Mai 2016 17:35
von France Prešeren
Dass mir auf der Autobahn jemand so nah an den Kofferraum fährt, dass er mir meine Plakette abkratzen könnte, ok. Dass sie mir auf der Landstraße auf meiner Spur in der Kurve entgegenkommen, geschenkt. Dass sie mir in der Einbahnstraße in verkehrter Richtung entgegenkommen, was soll's.

Aber warum zum Teufel kommen Mitarbeiter der Telekom, des Stromversorgers oder der Versicherung Stunden oder gar Tage zu spät, wenn sie permanent über die Straßen heizen?????? :multipissed: Wie viele Wochen später würden die erst aufschlagen, würden sie nicht permanent rasen?

Re: 6 tote Motorradfahrer bis 10. April

Verfasst: 12. Mai 2016 19:20
von MOMO
...die fahren doch privat... :totlach: :totlach: :totlach: und da haben die keine Zeit!! ist aber so, das man bei manchen Firmen, die man ja kennt von den Aufschriften, das man denkt: wenn die so leichtsinnig arbeiten, wie die fahren....??? in der südsteiermark gibt es eine Baufirma, die heußt "Vollmann" ...und wenn die mit ihren Autos (meist die, die aus Slowenien kommen) sieht, denkt man: Sind die voll, mann!! :lachend: :lachend:

lg

MOMO

Re: 6 tote Motorradfahrer bis 10. April

Verfasst: 13. Mai 2016 09:50
von Brane
@ France, kann es sein das die zur "malca" unterwegs waren? Da eilts eben bissl :totlach:

Aber so Firmen gibts überall, in D ein Energieversorger, da sind die Jungs gleich aufm Parkplatz beim Aldi oder so, wenns gute Angebote gibt, aber wenn du ne Störmeldung hast, dauerts halt :lachen: :lachen: :lachen:

Re: 6 tote Motorradfahrer bis 10. April

Verfasst: 13. Mai 2016 17:24
von France Prešeren
Zum Essen kommen die sicher nicht zu spät, egal ob privat oder beruflich. :wink:

Es geht mir nicht darum, dass auch der Telekommitarbeiter der Deutschen Telekom zu spät oder gar nicht kommt. Davon kann ich ganze Arien singen. Mir geht es darum, wozu sie so rasen, wenn sie sowieso nicht pünktlich sind?

Re: 6 tote Motorradfahrer bis 10. April

Verfasst: 20. Mai 2016 20:16
von mimmi
Christi Himmelfahrt sind mehrere Unfälle an einem Tag hier in unserer Umgebung gewesen. Ich versteh nicht, dass kaum schönes Wetter ist, manche die Sau raus lassen müssen.
Man muss doch nicht mit 100 km/h in die Kurve.
Solche Nachrichten verderben einem echt das Motorradfahren.
Ich will das nicht mehr sehen/ hören. :nurnicht:

Oft liegt die Schuld aber nicht nur am Motorradfahrer. Nur das der halt den Kürzeren zieht.