Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ein Domizil nur zur Entspannung oder für immer

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4030
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Slovenia
Dez 2016 18 13:54

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:fireworks:

ein Wunder....wir haben seit drei Tagen Internet und Telefon. ...über LTE ....klappt ganz gut.....und wir haben der Obcina ein Schnäppchen geschlagen. ...die warten immer noch dass wir mit Umschlag um die Genehmigung zum Grabem betteln kommen.....was mir auffällt, dass meine Hardware etwas mit der Kompatibilität des LTE Routers zu kämpfen hat....vor allem die Drucker wollten nicht ins Wlan....aber gut Ding hat Weile....

:fireworks:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4030
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Slovenia
Dez 2016 18 14:02

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben:Zudem hat man in Slowenien in der
Winterzeit merklich mehr Sonnenenergy zur Verfügung.
Ja....ist erstaunlich....wir haben seit Mitte November fast durchgehend Sonne....und die Sonne hat hier im Winter noch richtig Power. ...hab heut im TShirt und Shorts draussen in der Sonne gewerkelt und es war sehr angenehm....in D unmöglich, weil die dreckige Luft fast alle Sonnenenergie absorbiert......
:multijump:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4030
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Slovenia
Dez 2016 18 14:17

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben:Wenn allerdigns im Oktober schon Einzug....dann Gut Nacht. Dann schwitzt die Bude erst mal ordentlich....( Schimmelgefahr !!! )

also wegen der feuchten Bude......wir haben morgens zwischen 40 und 42 Prozent Luftfeuchte in der Bude und tagsüber unter 40 Prozent.....da hast keine feuchten Ecken und keinen Schimmel.....den Bau über Jahre austrocknen lassen ist unnötig. ...selbst in einem fünf Jahre ausgetrockneten Bau schimmeln dir in kürzester Zeit die Wände wenn man net gscheit lüftet :kopfwand:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2016 18 17:30

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben:
posteo hat geschrieben:Zudem hat man in Slowenien in der
Winterzeit merklich mehr Sonnenenergy zur Verfügung.
Ja....ist erstaunlich....wir haben seit Mitte November fast durchgehend Sonne....und die Sonne hat hier im Winter noch richtig Power. .
:
ob das auf Dauer so vorteilhaft ist, wenn die Maden im Boden nicht mehr erfrieren? Früher waren die Böden bis fast einen Meter
gefroren....heute wird in der Winterzeit problemlos ohne groß Zusatz betoniert und das Ungeziefer überlebt in den Böden - dafür gibt es im Sommer dann mehr Schmeissfliegen....hat Vor- + Nachteile?

Für die Solarproduktion aber äusserst löblich, wenn in der Winterzeit noch Solarstrom produziert werden kann. Die Strom-, Energiepreise steigen;
da ist es von der Lage nicht unpraktisch, als Option, wenn man größere Ausbeuten am Ende hat.
Auf der Nordseite der Alpen ...oft von November bis März kaum Ertrag, wg. Schnee, Frost, Eis, Nebel, Wolken über den Modulen.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2017 09 17:56

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben:
posteo hat geschrieben:...neeee...es wurde voll gegossen und dann rückte ein armes Schwein an und klopfte drei Tage Durchbrüche....
hätte da halt mit dem Bolzenschneider, Flex die Ausparungen selber am Abend noch heraus geschnitten und paar 5 euro Styroporbollen mit Drähten fixiert....wäre eine 30 - 60 Minuten Arbeit, je nach Durchlässe. Die Leerrohre wurden ja auch noch vergessen?
3 Tage da herum klopfen lassen...na ja ( was man nicht im Kopf hat...hat man in den Oberarmen? )
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4030
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Slovenia
Jan 2017 09 18:10

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben:was man nicht im Kopf hat...hat man in den Oberarmen? )
du...die Jungs arbeiten hier anders....vieles wird durch Muskelschmalz ersetzt...auch wenn du Sicherheitsausrüstung benützt wirst als Schwächling abgestempelt...Motorsägen ohne Gehörschutz , ohne Schnittschutzausrüstung , ohne Kopf und Augenschutz ist angesagt...Sandstrahlen ohne Schutzbrille, geschweige Schutzausrüstung...dss sind harte Jungs...die zeigen es dem ängstlichen Deutschen....warum sich dann die Arbeit einfacher machen???? :spinnt: :spinnt: :spinnt:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2017 09 18:41

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben:
posteo hat geschrieben:...die zeigen es dem ängstlichen Deutschen....warum sich dann die Arbeit einfacher machen?:
:mrgreen: die Können da schon was, keine Frage, arbeitstechnisch gesehen....
Im Baubereich ist es halt gängige Praxis, ...wie ...warum eine Schutzbrille, Staubmaske, Schnittschutzhose, Gehörschutz, Schweiss
Brille....wozu auch

Ein Kollege meinte auch mal, er muss mit Birkenstock auf den Eisenmatten herum laufen, bis er dann einen 10er Eisen im Fuss hatte,
wie einst Jesus ....der sah aber auch aus wie Jesus...nur geschriehen hatte der, wie am Spieß ...der Birkenstock-Träger....

Im Straßenbau nutzt generell keine Sau einen Gehörschutz...egal ob Verdichter, Betonschneider, Kompressor-Mann usw.



....Bauen - ist immer Glücksache....wie die Kocherei
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jan 2017 09 19:52

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben:auch wenn du Sicherheitsausrüstung benützt wirst als Schwächling abgestempelt...Motorsägen ohne Gehörschutz , ohne Schnittschutzausrüstung , ohne Kopf und Augenschutz ist angesagt...
Jou, schon klar - als bei meinem Bruder in Slo das Dach neu gemacht wurde, war da auch keine Sau in irgendeiner Form gesichert. Der Knaller war, als die die Überstände der Dachsparren abgesägt haben - der Kollega hat die Kettensäge angeworfen und ist am Dachrand lang gesaust, die Kettensäge locker in der Hüfte, und hat im Laufschritt die Überstände abgesägt. Beim Zuschauen wurde mir schon schlecht, hatte die ganze Zeit Kopfkino... :shock:
Naja, können nicht alle so Weicheier sein wie ich. Gut gemeinter Vorschlag: bevor Ihr Euch jetzt über ähnliche Praktiken in D auslasst - arbeite für die Berufsgenossenschaften der Bauwirtschaft :wink:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4030
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Slovenia
Jan 2017 09 20:11

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Da bin ich auch gespannt was mich beim Bau meiner Garage erwartet. ...die wird jetzt in Eigenregie hochgezogen..mit viel Unterstützung von heimschen Bekannten. Ich musste mich massiv durchsetzten, damit die Pfostenschuhe in guter Ausführung verwendet werden. Die Jungs wollten mir so einfache Minipfostenschuhe einbetonieren...auch hier wird in Punkto Sicherheit arg gegeizelt...bin gespannt....vor allem auf die Sägearbeiten. ...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2017 10 00:12

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben:... so einfache Minipfostenschuhe einbetonieren....
wird das jetzt ein Carport oder eine Garage?
Warum nimmt man da keine 38er Steine, mauert einmal herum. Ringanker, Dach drauf und Rolltor eingebaut ?
Verputzen rund herum. Fertig.
geht doch Ruucktz-Zuucktz, 3 x Wochenende mid boar stoarke Hööffer, Eisenbieger und Betonmischer ......

ps. am Besten in das Arbeitsamt in Maribor um 8 Uhr lautstarkt mit Meterstab, Arbeitshose, Sicherheitsschuhen, Bauhelm..... einmarschieren....
....laut rufen, dass Helfer benötigt werden....

Brotzeit, Cafe, Kuchen, Kekse, Pizza auf der Baustelle her richten, etwas Bakshish dazu....und die Helfer arbeiten wie die Weltmeister






ps. viel zu komplizierte Vorbereitung? so was muss ruckTz, zuuckTz fertig sein....da monatelang herum tun, wegen 20 m3 Ziegelsteine,
4 m3 Holzmaterial f. Dach und paar Dachziegeln...

Minibagger leihen, Aushub machen, verdichten, schalen, Eisen legen, Leerrohre verlegen, Bodenplatte betonieren, mauern, Ringanker. Dach drauf und Rolltor einbauen....fertig
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4030
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Slovenia
Jan 2017 10 23:14

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben:Carport oder eine Garage?
gibt beides. ...6 x 8 m...ist halt Satteldach vorgeschrieben....
ich machs aus Holz, weil das am Besten wieder zum Rückbauen ist. Ev. will ich auf den Platz ein zweites Haus draufstellen....wenn mein Schatz mich ärgert und ich ins Exil muss... :prost:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarGoogle [Bot] und 0 Gäste