Seite 1 von 1

Sechs slowenische Soldaten in den Nordirak

Verfasst: 27. Aug 2016 11:00
von France Prešeren
Anfang September beteiligt sich auch Slowenien mit sechs Soldaten am Kampf gegen den Islamischen Staat. Diese Soldaten werden in Erbil im Nordirak unter der Führung Deutschlands ihren Dienst im Kurdischen Trainings- und Koordinationszentrum (KTCC) aufnehmen. An Kampfhandlungen werden sie sich nicht beteiligen. Es geht darum, kurdische Einheiten auszubilden.

Außerdem wird ein slowenischer Offizier nach Tampa in die USA ins Kommandozentrum entsandt.

Re: Sechs slowenische Soldaten in den Nordirak

Verfasst: 29. Aug 2016 11:08
von robbie-tobbie
Ist das für die Quote? 6 Soldaten sind wieviel Promille von den dort bereits stationierten "westlichen" Streitkräften?

Wer bezahlt den Einsatz eigentlich? :ueberleg:


Viele Grüße, Robert

Re: Sechs slowenische Soldaten in den Nordirak

Verfasst: 29. Aug 2016 14:00
von France Prešeren
robbie-tobbie hat geschrieben:Wer bezahlt den Einsatz eigentlich?
2009 gab es wegen des Geldes Probleme, die damals in Afghanistan eingesetzten Soldaten zurückzuholen.
http://www.forum-slowenien.de/viewtopic ... stan#p2742

Daher gehe ich davon aus, dass auch in diesem Fall die Aufwände von den Herkunftsstaaten selbst getragen werden dürfen.