Eurovision

Was immer Slowenen hervorbringen oder in Slowenien hervorgebracht wird

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Okt 2009 18 16:56

Eurovision

Ungelesener Beitrag von MOMO

Lange war es ruhig um Slowenien. Mitte Juli bestätigte uns Sendersprecher Andrej Hofer zwar, dass eine Teilnahme in Oslo geplant sei, weitere Informationen gab es seitdem aus Ljubljana allerdings nicht. Das hat sich heute geändert.

Der Sender RTVSlo gab heute erste Details zur EMA 2010, dem slowenischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest bekannt. Zunächst haben alle Teilnahmeinteressierten die Möglichkeit ihre Beiträge bis zum 14. Dezember bei RTVSlo einzusenden. Der Sender wird sieben Teilnehmer für den Vorentscheid aus allen Einsendungen auswählen, hinzu kommen noch sieben Beiträge von eingeladenen Komponisten. Alle Beiträge sollen in slowenischer Sprache vorgetragen werden.

Ob es, wie in den vergangenen Jahren, ein Semifinale und ein Finale geben wird, ist noch nicht festgelegt. Fest steht hingegen schon, dass wieder eine Jury maßgeblichen Anteil an der Auswahl des slowenischen Beitrags haben wird. Gegner von Juryentscheiden machen insbesondere anhand des slowenischen Vorentscheids auf Fehlentscheidungen durch Juroren aufmerksam, da in der Vergangenheit die vermeintlich besseren Titel (beispielsweise "Mandoline" und "Metulj" von Saša Lendero) von der Jury verhindert wurden.

Slowenien schied die letzten beiden Jahre mit Rebeka Dremelj und Quartissimo im Semifinale aus. Nähere Informationen zum slowenischen Vorentscheid sollen in Kürze folgen.

quelle: eurofire.blog.de
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 18 21:10

Re: Eurovision

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo momo.
Ich finde so und so, das dieser Wettbewerb für die Katz ist.
Wenn man mal anschaut, respektive anhört, was da in den letzten Jahren so geträllert wurde, dann ist das schon traurig. Ich glaube keiner der letzten 10 Gewinner konnte langfristigen Erfolg oder auch nur Ansätze eines solchen verbuchen.

Die Qualität spielt offensichtlich keine tragende Rolle bei der Punktevergabe.



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

ALPINESTAR
Dem Forum verfallen
Beiträge: 322
Registriert: 24. Aug 2009 10:33
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2009 19 10:58

Re: Eurovision

Ungelesener Beitrag von ALPINESTAR

Och, wird doch wieder lustig Eurovision zu schauen! Das ist bei uns schon fast Tradition. :mrgreen:
Hoffentlich kommt Slowenien dann wieder mal ins Finale.
::::::::::::::::: Meine Slowenien-Photos :::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::: Mein Photo-Bolg ::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 19 14:50

Re: Eurovision

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Die Eurovision ist ein Politikum geworden.
Mir ist es relative egal, weil mich interessiert es nicht; haupsache die Leute haben was zu schwätzen?
Ich schaue mir das sicher keine 4 h im TV an :denkend_smilie:

Manchmal lade ich mir paar Lieder der Mitspieler via inet runter; mit taugen vorwiegend Sänger aus Osteuropa, wie Bulgarien, usw.


http://www.radio-oberkrain.com/Radio_Ob ... radio.html :winkend:


.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Okt 2009 19 18:48

Re: Eurovision

Ungelesener Beitrag von MOMO

klar ist das ganze zu einer Farce verkommen...aber man drückt halt doch die Daumen, wenn der Song halbwegs gut ist.... :lachend:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 21 12:06

Re: Eurovision

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ich finde immer besonders witzig, wie sich die gerade östlichen Länder nachbarschaftlich helfen und bin dann umso überraschter, wenn dann doch ein anderes Land als ein osteuropäisches gewinnt. Leider wird D ganz im Gegenteil auch noch von den Nachbarländern boykottiert, wie A und NL. Ist schade, aber wir wissen ja, dass das nicht an dem jeweiligen Lied liegt.

Allerdings sollte man sich schon fragen, ob D weiterhin eines der privilegierten Länder sein soll, das grundsätzlich erst im Finale einsteigt. Dies wird sich teuer erkauft und das kann man sich gut und gerne sparen. Sollen doch die Kosten von den Ländern getragen werden, die sich nahezu grundsätzlich gegenseitig die Stimmen zuschanzen, auch ganz unabhängig von der Qualität des Liedes.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 22 20:19

Re: Eurovision

Ungelesener Beitrag von Tom

Franci da kann und will ich nicht wiedersprechen.
Aber ich denke das die Zuschauerzahlen in D noch zu hoch sind, als das man sich diesem Zirkus entziehen könnte.
Da man heutzutage davon ausgehen kann/ muß das nichts finanziert wird ( ausser Banken) das keinen Gewinn abwirft, nehme ich schwer an, das diese Leder- Feti- Show doch irgendwo Gewinn abwirft. Ich kanns mir zwar nicht erklären, aber warum sollte man einen Contest finazieren, in dem man wissentlich als verlierer Antritt?


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 22 22:01

Re: Eurovision

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Tom hat geschrieben:Da man heutzutage davon ausgehen kann/ muß das nichts finanziert wird ( ausser Banken) das keinen Gewinn abwirft, nehme ich schwer an, das diese Leder- Feti- Show doch irgendwo Gewinn abwirft. Ich kanns mir zwar nicht erklären, aber warum sollte man einen Contest finazieren, in dem man wissentlich als verlierer Antritt?
Das ist exakt die Frage. Für den öffentlichen Rundfunk ist es aber nur bedingt relevant, da wir das ja aus den sozusagen Fernsehsteuern bezahlen. Wobei da ja nun ein Umdenken stattgefunden hat und man die Kooperation mit den Privatsendern sucht. Wenn ich mich richtig erinnere, soll doch Stefan Raab da nun seine Finger drinnen habe?! :ueberleg:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2010 08 19:32

Re: Eurovision

Ungelesener Beitrag von MOMO

Hier die Liste der zwei Halbfinals:
Die mit * gekennzeichneten Länder starten jeweils in der ersten Hälfte des jeweiligen Halbfinals.
Die entgültige Startreihenfolge wird am Delegierten-Kongress im März ermittelt.

1. Halbfinale: 25. Mai 2010

* Serbien*
* Finnland*
* Russland*
* Griechenland
* Slowakei*
* Bosnien & Herzegowina*
* Island
* Moldawien*
* Malta
* Portugal
* FYR Mazedonien
* Lettland*
* Weissrussland
* Belgien
* Polen
* Albanien*
* Estland*

Halbfinale 1: Von den Big-4, welche automatisch fürs Finale qualifiziert sind, werden Deutschland und Spanien am Voting teilnehmen.

2. Halbfinal: 27. Mai 2010

* Litauen*
* Georgien
* Türkei
* Irland
* Slowenien
* Schweden*
* Ukraine*
* Holland
* Bulgarien
* Kroatien
* Dänemark*
* Aserbaidschan*
* Zypern
* Rumänien
* Israel*
* Armenien*
* Schweiz*

Halbfinale 2: Von den Big-4, welche automatisch fürs Finale qualifiziert sind, werden Frankreich und Grossbritannien sowie der Gastgeber Norwegen am Voting teilnehmen.

Pikantes (politisches) Detail am Rande: die zwei verfeindeten Länder Armenien und Aserbaidschan singen im gleichen Halbfinale! Da wird sich gleich mal zeigen, ob das Aseri-TV diesmal die Voting-Telefon-Nr. für Armenien nicht mehr ausgrauen wird, wie dies letztes Jahr offenbar der Fall war.


Finale : 29. Mai 2010
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2010 08 19:47

Re: Eurovision

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben: Pikantes (politisches) Detail am Rande: die zwei verfeindeten Länder Armenien und Aserbaidschan singen im gleichen Halbfinale! Da wird sich gleich mal zeigen, ob das Aseri-TV diesmal die Voting-Telefon-Nr. für Armenien nicht mehr ausgrauen wird, wie dies letztes Jahr offenbar der Fall war.
Was mal wieder die Absurdität dieses Swinger... Sorry... Singertreffen deutlich aufzeigt. :hutzigarre:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste