Seite 1 von 4

Erdbeben in Slowenien

Verfasst: 18. Nov 2009 16:28
von France Prešeren
http://www.siol.net/slovenija/lokalne_novice/osrednja_slovenija/2009/11/sibek_potresni_sunek_v_blizine_ivancne_gorice.aspx hat geschrieben:Die staatlichen Seismographen haben am Dienstag um 23:53 Uhr einen schwachen Erdstoß festgestellt. Nach ersten Angaben war das Zentrum 30 km südöstlich von Ljubljana bei Ivančna Gorica.
Nach vorläufigen Schätzungen erreichte die Erschütterung nicht die 3. Stufe der europäischen Erdbebenskala. Das Beben spürten die Einwohner Muljavas, wie das zuständige Amt mitteilte.
Es soll eine einzelne, im Haus auch deutlich hörbare, Erschütterung gewesen sein. Ähnlich wie es vor allem früher öfters war, wenn ein Flugzeug die Schallmauer durchbrochen hat.

Re: Erdbeben in Muljava

Verfasst: 19. Nov 2009 18:20
von Benutzer 989 gelöscht
im Soca-Tal hatte es mal ordentlich gekracht...hier eine kleine Mure:
Bild
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1

Erdbebenschäden in Slowenien

Verfasst: 20. Nov 2009 07:39
von Mannerl
Hallo zusammen!

gabs eigentlich mal größere Erdbebenschäden in Slowenien? 1976 müßte es doch auch in Slowenien ein starkes Erdbeben gewesen sein. Damals war in Friaul ein fürchterliches mit sehr vielen Toten und massive Zerstörungen.

MFG
Mannerl

Re: Erdbeben in Muljava

Verfasst: 20. Nov 2009 15:18
von France Prešeren
Območje zahodne Slovenije. Leta 1511 je na tem območju nastal doslej največji potres z žariščem na slovenskih tleh, potres leta 1998 v zgornjem Posočju pa je bil eden od dveh največjih potresov v 20. stoletju z žariščem na ozemlju Slovenije. Sicer pa so velike vrednosti projektnega pospeška tal na tem območju predvsem posledica velikih in pogostih potresov v bližnji Furlaniji, kjer so bili zadnji veliki potresi leta 1976.

Območje Ljubljane in okolice. Največji znani potres na tem območju je bil veliki ljubljanski potres leta 1895. K večji potresni nevarnosti na tem območju (posebej na njegovem zahodnem delu) prispeva tudi potres na Idrijskem leta 1511.

Območje Brežic. K dokaj veliki vrednosti projektnega pospeška tal prispevajo tu številni razmeroma šibki in redki močnejši potresi. Najmočnejši znani potres je bil tu leta 1917, ki je bil eden od dveh največjih potresov v 20. stoletju z žariščem na ozemlju Slovenije. K potresni nevarnosti tega območja prispevajo tudi potresi na hrvaški strani meje in močnejši potresi severno od Zagreba.
http://www.arso.gov.si/potresi/podatki/ ... a_tal.html
Hier die Erdbebenkarte von 2008.
Bild
http://www.arso.gov.si/potresi/poročila ... blikacije/

Folgend die Erdbebenübersicht von 567 bis heute. Wer die Beben schon damals so genau kartographiert hat, weiß ich nicht.
Bild
http://www.arso.gov.si/potresi/potresna ... resov.html

Was das von Dir angesprochene Beben von 1976 angeht, hier noch ein paar Eindrücke. (Erdbebenstärke 8)
Bild
Breginje

Bild
Breginje

Bild
Breginje

Vor dem Beben:
Bild

Nach dem Beben:
Bild

Erdbeben am 12. Juli 2004 in Čezsoča mit der Stärke 4,9.
Bild

Quelle: arso.gov.si

Wer ein Beben in Slowenien wahrnimmt, kann es hier (http://www.arso.gov.si/potresi/vprašalnik/) melden. Die Seizmographen registrieren es zwar auch, aber oft ist nicht klar, ob es überhaupt jemand gespürt hat und welche Auswirkungen es hatte, wenn es welche hatte.

Re: Erdbeben in Muljava

Verfasst: 20. Nov 2009 17:04
von xchen1213
vor ein paar jahren hat es doch zur grenze italien mal ordentlich gerummst... ???

muss mal schaun ob ich da was finde...

Re: Erdbeben in Muljava

Verfasst: 20. Nov 2009 17:06
von xchen1213
29.07.2004

In den Slowenischen Alpen hat am 12. Juli die Erde gebebt. Dieselbe Gegend wurde bereits an Ostern 1998 von einem Erbeben heimgesucht. Obwohl auf der Richter-Skala mit 4.9 diesmal ein geringerer Wert als vor sechs Jahren (5.6) erreicht wurde, liegt das Schadenausmass in derselben Grössenordnung wie damals.

Eine der grössten und gefährlichsten Rutschungen in Slowenien wurde wieder aktiviert, mehr als 400 Gebäude beschädigt und rund 100 Menschen obdachlos. Am schlimmsten sind die Schäden in Bovec und Umgebung. Der Wiederaufbau der vom Beben 1998 zerstörten Infrastruktur war immer noch im Gange, als der erneute Erdstoss bereits renovierte Gebäude wieder beschädigte. Die slowenische Regierung hat für den Wiederaufbau rund 1.75 Millionen Euro vorgesehen. Noch konnten aber die Schäden von Experten nicht genau beziffert werden. In der Region Posočje treten immer wieder Nachbeben auf, welche auch die Touristen verunsichern. Viele haben die Region bereits verlassen oder kommen erst gar nicht. Die Tourismusbranche in Posocje ist heute schwer angeschlagen. Quellen: Tageszeitung Delo, 13. -17.7.2004 und CIPRA-Slowenien

http://www.cipra.org/de/alpmedia/news/1367/

Re: Erdbeben in Muljava

Verfasst: 20. Nov 2009 17:08
von xchen1213
unter dem link steht noch mehr zu diesem thema.. recht interessant
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rep ... arthq.html

Erdbeben – auch in Slowenien ein Risikofaktor


Allgemeines

Obwohl in historischen Zeiten Slowenien verschiedentlich von schweren Erdbeben heimgesucht wurde, ist vielen unter uns nicht bewusst, dass hauptsächlich West-Slowenien, Ljubljana aber auch das übrige Gebiet dieses Landes jederzeit von einem grösseren Ereignis betroffen werden kann. In der Tat stuft der schweizerische Erdbebendienst die Gefahr für Slowenien mit Stufe 3 ein, ein Gebiet wo jederzeit Beben mit erheblichen Gebäudeschäden und demzufolge auch Verluste von Menschenleben eintreten können.

Die Slowenischen Behörden nehmen ihre Verantwortung in diesem Zusammenhang vorbildlich wahr und geben sporadisch über die „Verwaltung für Zivilschutz und Katastrophenhilfsdienst“ Hinweise für die Vorbereitung auf den Schadenfall und das Verhalten während und nach dem Ereignis heraus.

Dieses keinesfalls umfassende Merkblatt dient dem Zweck, unsere Landsleute für mögliche Katastrophenfälle zu sensibilisieren, ihnen aus unserer Sicht einige Hinweise und Ratschläge zu geben und im weiteren dazu anzuhalten die Informationen der lokalen Behörden zu studieren und befolgen. Es wird sich auszahlen, sich entsprechend vorzubereiten und allfällige Weisungen zu beachten.

Es versteht sich, dass diese Hinweise sinngemäss auch Gültigkeit für andere Katastrophenfälle (z.B. Hochwasser) haben können. Selbstverständlich wünschen wir uns alle, dass wir nie mit einem Ernstfall konfrontiert werden.

Re: Erdbeben in Muljava

Verfasst: 13. Jan 2010 15:15
von France Prešeren
http://24ur.com/novice/slovenija/tudi-slovenijo-stresel-sibek-potres.html hat geschrieben:Seismographen des staatlichen Netzwerks für Erdbebenüberwachung verzeichneten am Dienstag um 23:12 Uhr einen leichten Erdstoß. Nach ersten Angaben war das Zentrum 40 km südwestlich von Ljubljana, im Raum Postojna, meldet das Amt für Seismologie und Geologie bei der Agentur der RS für Umwelt.

Auf der europäischen Erdbebenskala (EMS) erreichte es nicht die drittte Stufe.

Das Beben spürten einzelne Einwohner Gorenjes bei Postojna

Re: Erdbeben in Slowenien

Verfasst: 14. Jan 2010 10:58
von xchen1213
http://www.zamg.ac.at/geophysik/bebenkarte/

wenn´s interessiert... :wink:
super interessant..
:!:

Re: Erdbeben in Slowenien

Verfasst: 14. Jan 2010 16:56
von France Prešeren
Laut dem von Dir geposteten Link, hat es in der oben genannten Gegend um Postojna nun schon 3 mal leicht gebebt innerhalb von ein paar Tagen. Ob das was zu bedeuten hat? :denkend_smilie:

http://www.zamg.ac.at/geophysik/bebenka ... ml.de.utf8

http://www.zamg.ac.at/geophysik/bebenka ... ml.de.utf8

http://www.zamg.ac.at/geophysik/bebenka ... ml.de.utf8