Kurioses und ander Merkwürdigkeiten aus SLOwenien

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2010 26 19:13

Kurioses und ander Merkwürdigkeiten aus SLOwenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

Der "HITLERKÄFER" aus Slowenien

Anophthalmus hitleri ist ein 5–5,5 mm langer augenloser, in Höhlen in Slowenien lebender Käfer von brauner Farbe aus der Familie der räuberischen Laufkäfer. Oscar Scheibel (1881–1953), ein deutscher Käfersammler, der mehrere Exemplare dieser Art für seine Sammlung erstand und als neue Art erkannte, benannte den Käfer im Jahr 1937 nach Adolf Hitler.

Der Gattungsname Anophthalmus bedeutet in seiner deutschen Übersetzung „augenlos“ und bezieht sich auf dieses anatomische Merkmal des Käfers. Zur Wahl des Artnames hitleri schreibt Scheibel im letzten Satz seiner Erstbeschreibung: Dem Herrn Reichskanzler Adolf Hitler als Ausdruck meiner Verehrung zugeeignet. Das erste Tier der Art, ein Männchen, wurde 1932 in einer Höhle nördlich Žalec gefangen. Weitere Tiere (Typus-Exemplare), die in der Erstbeschreibung erwähnt sind, stammen aus Fängen der Jahre 1932 und 1937 in Höhlen bei Mozirje, Polzela und Žalec.

Durch die politische Entwicklung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus, die im Holocaust sowie dem Zweiten Weltkrieg gipfelte und für die Hitler die Verantwortung trug, erscheint die Benennung heute deplatziert. Aufgrund der international gültigen zoologischen Nomenklaturregeln (International Code of Zoological Nomenclature, ICZN) kann der Name jedoch nicht verändert werden, da hier die Prioritätsregel für die Erstbenennung gilt und diese einvernehmlich nur bei religiösen Namen Änderungen vorsieht.

Tiere, die kurz vor der Ausrottung stehen, erfahren in aller Regel Aufmerksamkeit und Unterstützung. Naturschützer bemühen sich, ihren Lebensraum zu schützen und die Spezie so vor dem Untergang zu bewahren.

quelle: Wikipedia

Bild

Pech bei der Namensgebung hatte ein brauner, blinder Höhlenkäfer, der ungestört in slowenischen Höhlen hauste, bis er in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von dem Forscher Oscar Scheibel entdeckt wurde. Scheibel, ein glühender Nazi, benannte den Käfer damals nach seinem Idol Adolf Hitler.
Der Hitlerkäfer

Sein Name sei sein Fluch, der Hitlerkäfer, Anophtalmus hitleri, werde von der Wissenschaft geschmäht und sei bedroht, berichtet das Magazin "National Geographic Deutschland". Wegen seines ungewöhnlichen Namens sei er bei Sammlern stark gefragt.

"Es gibt einen Run auf die Tiere. Sammler dringen in ihren natürlichen Lebensraum ein", sagte Martin Baehr, Käferexperte der Zoologischen Staatssammlung München, der Nachrichtenagentur dpa. In der Sammlung seien fast alle Exemplare geklaut worden, auf Börsen würden Preise von tausend Euro und mehr gezahlt. Aber, beschwichtigt Baehr, vor der Ausrottung stehe der Hitlerkäfer noch nicht.

In Medienberichten wird der Käfer gelegentlich „Hitlerkäfer“ genannt. Dabei handelt es sich nicht um einen anerkannten Trivialnamen, sondern um ein medienwirksames Schlagwort. Einen etablierten deutschen Trivialnamen hat Anophthalmus hitleri nicht.
Aufgrund seines Namens ist Anophthalmus hitleri ein beliebtes Sammlerobjekt, wobei es sich weniger um klassische Insektensammler handelt, denen es um besonders auffällige Merkmale oder die Ästhetik der Tiere geht, als vielmehr um Sammler von Nazi-Memorabilien. Nach Medienberichten ist der Bestand der Tiere dadurch so weit zurückgegangen, dass er als bedroht gilt. Der Sammlerwert der Tiere ist dadurch hoch, einzelne Sammler zahlen bis zu 1.000 Euro für ein Exemplar, daher wurden viele Käfer aus Museumssammlungen gestohlen.

quelle: tagesschau.de


:eek: :ueberleg: :ueberleg:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarAhrefs [Bot] und 0 Gäste