http://www.welt.de/reise/unesco-weltkulturerbe/europa/slowenien/article7086604/Hoehlen-von-Skocjan-in-Slowenien.html hat geschrieben:Das fast sechs Kilometer lange Höhlensystem im slowenischen Karstgebirge östlich von Triest gehört zu den größten Europas. In dem Labyrinth mit seinen riesigen Grotten, bizarren Tropfsteinen und rauschenden Wasserfällen haben zahlreiche seltene Pflanzen und Tiere ihren Lebensraum.
Das Wasser des Flusses Reka verschwindet bei Škocjan unter der Erde und tritt erst etwa acht Tage später nahe der Adriaküste wieder zutage. Dazwischen, über eine Strecke von rund 40 Kilometern, hat die Reka eine unterirdische, geradezu urweltlich anmutende Karstlandschaft mit den typischen Naturerscheinungen jahrtausendelanger Kalksteinerosion hinterlassen: Scharten, Schluchten, Schächte, Einsturztrichter und -wannen, Seen und Wasserfälle, enge Durchlässe und riesige "Säle". Der größte Saal ist die "Martelova dvorana", die 308 Meter lang, 123 Meter breit und bis zu 146 Meter hoch ist.
Höhlen von Škocjan
Moderator: Trojica
-
Thema-Ersteller - Gehört zum Foruminventar
- Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
08
14:21
Höhlen von Škocjan
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
-
- Dem Forum verfallen
- Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
08
15:12
Re: Höhlen von Škocjan
Da war ich vor fast 3 Jahren.
Ist echt ein tolles Erlebnis, da durchzuwandern. Empfinde ich auch als "intensiver" als Postojnska jama. Alles ist irgendwie enger, naturbelassener. Und es fährt kein Zug durch.
Ist echt ein tolles Erlebnis, da durchzuwandern. Empfinde ich auch als "intensiver" als Postojnska jama. Alles ist irgendwie enger, naturbelassener. Und es fährt kein Zug durch.
::::::::::::::::: Meine Slowenien-Photos :::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::: Mein Photo-Bolg ::::::::::::::::::::::
-
08
17:32
Hast Du auch davon zufällig Bilder?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
-
- Dem Forum verfallen
09
10:51
Leider net. Durfte man nicht.France Prešeren hat geschrieben:Hast Du auch davon zufällig Bilder?
-
09
11:07
Das ist ja seltsam. Fotografierverbot kenne ich sonst nur bei Bildern, weil Blitze die Farben ausbleichen können. Vielleicht stört es die Fledermäuse?!ALPINESTAR hat geschrieben:Leider net. Durfte man nicht.
Apr 2010
09
12:25
hatt nie Problem mit der Fotografiererrei; nur Kameras mit Tele und Spezialblitze mögen die da nicht.
Mit den normalen digi-Knippsen werden die Bilder nix; daher nehme ich schon gar keine Kamera mit.
Die Profi-Fotographen haben ganze Beleuchtungsanlagen dabei; mit normalem Blitz ist die Fotografiererrei eher mau.
Die Höhle muss man sich vor Ort anschauen. Da kann man noch soviel fotografieren.
Mit den normalen digi-Knippsen werden die Bilder nix; daher nehme ich schon gar keine Kamera mit.
Die Profi-Fotographen haben ganze Beleuchtungsanlagen dabei; mit normalem Blitz ist die Fotografiererrei eher mau.
Die Höhle muss man sich vor Ort anschauen. Da kann man noch soviel fotografieren.
-
- Forumsüchtig geworden
- Slowenischkenntnisse: Keine
Apr 2010
09
14:15
Eine ganz neue Nummer hab ich an Ostern in Dresden kennengelernt: Man durfte in den meisten Gebäuden (Schloss, Zwinger, Frauenkirche) nicht fotografieren. Gar nicht. (Hab aber trotzdem ein paar schöne Bilder. )France Prešeren hat geschrieben:Fotografierverbot kenne ich sonst nur bei Bildern, weil Blitze die Farben ausbleichen können.
Dann gab es andere Sehenswürdigkeiten, da durfte man auch nicht fotografieren - ausser: Man zahlte zusätzlich zum normalen Eintritt eine Extragebühr dafür. So beispielsweise in der Semperoper. Frechheit
Hab ich natürlich gern gezahlt. Genau wie meinen Soli.
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
-
- Dem Forum verfallen
12
11:29
WORD!Triglav hat geschrieben:Die Höhle muss man sich vor Ort anschauen. Da kann man noch soviel fotografieren.
Ich glaube, ich sollte mir mal 'nen Presseausweis besorgen ...arcalis hat geschrieben:Dann gab es andere Sehenswürdigkeiten, da durfte man auch nicht fotografieren - ausser: Man zahlte zusätzlich zum normalen Eintritt eine Extragebühr dafür. So beispielsweise in der Semperoper.