Seite 1 von 1

Ein bisschen was über mich

Verfasst: 15. Dez 2020 13:05
von Pansky
Hallo :)
Ich habe das Forum heute entdeckt und freue mich schon auf den guten Austausch untereinander! Warum habe ich mich hier angemeldet? Seit einiger Zeit und nach ein paar Urlauben in Slowenien hat mich die Begeisterung für das Land gepackt. Besonders die Alpenregion (Gorenjska und Goriska) hat es mir angetan. Ich möchte nun mehr über Slowenien rausfinden, weil ich mir in der Zukunft absolut vorstellen kann, dort zu leben. Ein bisschen Slowenisch habe ich schon gelernt, allerdings würde ich es trotzdem nicht als "Basiskenntnisse" bezeichnen (Es ist auch recht schwer, ganz alleine eine neue Sprache zu lernen)... Mir schien es in der Vergangenheit aber so, als ob viele Slowenen sowieso fließend Deutsch sprechen und sich zudem ziemlich darüber freuen, wenn man sich bemüht ihre Sprache zu erlernen. Ach so, noch kurz zu mir: Ich bin Mitte zwanzig und studiere in Regenburg eine Geisteswissenschaft... mehr fällt mir gerade nicht ein :D

Re: Ein bisschen was über mich

Verfasst: 16. Dez 2020 08:42
von robbie-tobbie
Herzlich willkommen hier im Slowenien-Forum und danke für die Vorstellung :smile:

Re: Ein bisschen was über mich

Verfasst: 16. Dez 2020 17:50
von France Prešeren
Hallo Pansky und willkommen im Forum! :silvester1:

Das klingt fast so, als wärst du aus sportlichen Gründen ein paar Mal in Slowenien gewesen. Kann das sein? Wenn du es erzählen möchtest, würden mich die Gründe für deine Fahrten nach Slowenien interessieren.

Viel Spaß noch hier und bis die Tage!

:prost:

Re: Ein bisschen was über mich

Verfasst: 16. Dez 2020 18:23
von Trojica
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Schatz und ich haben diesen Schritt, uns hier niederzulassen, vor vier Jahren vollzogen. Ist sehr angenehm hier zu leben. ( das letzte viertel Jahr mit Abstrichen, weil die Regierung ein nicht wieder gutzumachendes wirtschaftliches und menschliches Chaos anrichtet. Und dass der Staat massivst in die freie Presse reinregiert, macht sich jetzt fatal bemerkbar.)
Aber ansonsten kann man das Flair des Landes, das angenehme Klima, die unmittelbare Nähe zu Meer hnd Alpen, herrlich genießen. Wenn Fragen hast, einfach melden.

Ja wegen dem Sport, Schatz war lange Jahre in der slowenischen Nationalmannschaft im Wildwasserkajak.

Re: Ein bisschen was über mich

Verfasst: 20. Dez 2020 16:10
von Benutzer 989 gelöscht
Trojica hat geschrieben: 16. Dez 2020 18:23 ... Schatz war lange Jahre in der slowenischen Nationalmannschaft im Wildwasserkajak.
respect :silvester56: wirklich schade, dass zahlreiche Randsportarten kaum noch übertragen werden, weil der
Mainstreamschei-x sich besser versilbern lässt. Einst schaute man gerne MotoCross, Speedway, Trail, Kanusport,
Tanzen, Stockcar-Rennen usw.
Heute leiert nur noch Einheitsbrei über die Mattscheiben - daher Ausschaltknopf oder Youtube-KatzenVideos

Re: Ein bisschen was über mich

Verfasst: 20. Dez 2020 16:24
von Benutzer 989 gelöscht
Pansky hat geschrieben: 15. Dez 2020 13:05 Es ist auch recht schwer, ganz alleine eine neue Sprache zu lernen)... Mir schien es in der Vergangenheit aber so, als ob viele Slowenen
sowieso fließend Deutsch sprechen und sich zudem ziemlich darüber freuen, wenn man sich bemüht ihre Sprache zu erlernen
Du wirst in jedem Land akzeptiert, wenn du deren Kulturen an nimmst. Die meisten Slowenen, welche man kennt, sind mehrsprachig.
Eine Mercator-Kassiererin spricht an der Kasse in Portoroz > 5 Sprachen ....die Verwandschaft im Schnitt > 4 Fremdsprachen. Die Frau
spricht > 6 Sprachen, allein 3 x Sprachen auf der eigenen Insel, excl. zahlreicher alpen-Dialekten -
Slowenisch ist aber immer noch leichter erlernbar, als Thai, ungarisch, Tagalog, Ilongo, Visayan/Bisayan, usw.
Viel Erfolg