Kanu fahren in Slowenien
Verfasst: 13. Jul 2010 15:13
Soča
Bild: soulboater.com
Verlauf
Bild: paddeln.at
Die Soca liegt im äußersten Nordwesten Sloweniens. Bezeichnend für die Julischen Alpen ist das zerklüftete weiße Karstgestein. Im Laufe der Jahrtausenden sind in dem weichen Gestein riesige unterirdische Höhlen und im Verlauf des Flusses viele kleine Klammen entstanden.
Die Soča ist einer der schönsten Wildwasserflüsse Europas und bekannt für sein klares, smaragdgrünes Wasser.
Zentrum aller Wildwasseraktivitäten an der Soca ist der kleine Ort Bovec.
Anreise
Von Österreich aus über Tarvis und den Predilpass oder über Kranjska Gora und den Vrsicpass. Bovec, das Hauptörtchen der Paddler, ist von Deutschland/Österreich am schnellsten über das österreichische Villach, das italienische Tarvisio (Autobahnabfahrt Tarvisio-Nord), der Straße Nr. 54 und anschließend über den Predil-Pass (Passo del Predil) zu erreichen. Achtung: Ab Tarvisio nicht auf der Straße 54 in Richtung Kranjska Gora (Slowenien) fahren, sondern immer in Richtung Predil-Pass halten.
Befahrungsregelungen
Die Befahrung des Oberlaufes bis zur zweiten Klamm bei Velika Korita sowie die Befahrungen der Nebenflüsse Idrijca, Boka, Ucja und Tolminka ist ganzjährig verboten.
Die Befahrung der Soča zwischen Velika Korita (unterhalb der zweiten Klamm) und Tolmin ist nur vom 15. März bis 31. Oktober jeden Jahres zwischen 9:00 und 18:00 Uhr erlaubt. Dabei sind ausschließlich die gekennzeichneten Ein- und Ausstiegsstellen zu benutzen. Darüber hinaus ist zur Befahrung ein Erlaubnisschein von der Touristikorganisation Bovec zu erwerben. http://www.bovec.si
In der Zeit vom 01.11. bis 14.03. eines jeden Jahres besteht ein generelles Befahrungsverbot
der o.g. Flüsse.
Erlaubsnisscheine für die Befahrung der Soča und Koritnica
Die Tarife unterscheiden sich nach Kajak, Kanu und Raft. Schlauchboote mit mehr als 3 Personen werden als Raft bezeichnet.
Allgemeine Infos
Die Pegel an der Soca verändern sich immer wieder, halbwegs brauchbar ist der links nach der Bogenbrücke in Kobarid: NW 10-25 cm Viele Kehrwasser, kein Druck, aber wegen vieler Steine recht eckige Linie. MW 25-40 cm So richtig schön rund :-) HW 40-60 cm Richtig Druck und schnelle Strömung, keine Steine mehr, dafür Rücklauf in den Stufen und kräftige Walzen. Ab ca. 60 cm wird es echt sportlich. Experts only! * Schwierigkeit in der Gr. Schlucht nach internat. Maßstab bewertet. Da ist eine Tiefenbachklamm ohne `Strahl` bei MW auch nur IV.An der Soca sind die Ein- und Ausstiegsstellen durch Hinweisschilder gekennzeichnet.
Pegel online
http://www.arso.gov.si/podro~cja/vode/napovedi_in_podatki/stanje_voda.html (in Slowenisch)
http://kajak.at/Fluesse/showindex.php?onlinePegel=1
Karten und Bilder zu den einzelnen Etappen - sehr gut gemacht
http://kajak.at/Fluesse/showall.php?bilder=1&fluss=53&kat=1&bildID=2013
Empfohlene Strecken
Velika Korita/2.Klamm bis 3.Klamm
5 km WW III, einzelne Stellen WW IV; fahrbar ab 20 cbm/sec (ca. 80 cm am Pegel Log Čezsoški)
Fahrbericht: http://www.soulboater.com/de/rivers/guide/section/13/
3.Klamm bis Čezsoča ("Hausstrecke") 5 km WW II, einzelne Stellen WW III; fahrbar ab 15 cbm/sec (ca. 70 cm am Pegel Log Čezsoški)
Fahrbericht: http://www.soulboater.com/de/rivers/guide/section/47/
Čezsoča bis Log Čezsoški ("Hausfrauenstrecke")
5 km WW I-II; fahrbar ab 15 cbm/sec (ca. 70 cm am Pegel Log Čezsoški)
Log Čezsoški bis Kieswerk Srpenica
5 km WW I-III; fahrbar ab 10 cbm/sec (ca. 60 cm am Pegel Log Čezsoški)
Kieswerk Srpenica bis zur Hängebrücke am Campingplatz oder der gesprengten Brücke bei Trnovo ob Soči ("Friedhofstrecke")
3 km WW III, Strecke ab Campingplatz WW IV; fahrbar ab 10 cbm/sec (ca. 60 cm am Pegel Log Čezsoški)
Fahrbericht: http://www.soulboater.com/de/rivers/guide/section/48/
Von der gesprengten Brücke bei Trnovo ob Soči bis zur Napoleonbrücke Kobarid ("Große Schlucht")
2 km WW V, danach WW III-IV; fahrbar ab 10 cbm/sec (ca. 60 cm am Pegel Log Čezsoški)
Fahrbericht: http://www.soulboater.com/de/rivers/guide/section/50/
Von der Napoleonbrücke Kobarid bis zur Brücke in Tolmin
20 km WW I-II; fahrbar ab 20 cbm/sec (ca. 80 cm am Pegel Log Čezsoški)
WM-Slalomstrecke
Fahrbericht: http://www.soulboater.com/de/rivers/guide/section/49/
Hilfreiche links
http://www.kajaktour.de/soca.htm - sehr detaillierte Informationen, Beschreibung der Abschnitte, z.B. bebildert u.v.m. - klasse
http://www.kanusport.at/slovinsko/soca.aspx?ID_reky=92&kilo=kilom Recht knappe, aber kilometrierte Beschreibung bis zur Mündung
Fahr- und Erlebnisberichte:
http://www.bushpaddler.de/soca.htm - tolle Bilder und gute Hinweise
http://kanu-wild.dynalias.org/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=48
http://www.parknplay.de/soca2008/soca2008.html
http://www.susi-ralf.de/texte/soca/ins_text.html
Bild: bushpaddler.de
Quellen: kanu.de; faltboot.de, paddeln.at
Bild: soulboater.com
Verlauf
Bild: paddeln.at
Die Soca liegt im äußersten Nordwesten Sloweniens. Bezeichnend für die Julischen Alpen ist das zerklüftete weiße Karstgestein. Im Laufe der Jahrtausenden sind in dem weichen Gestein riesige unterirdische Höhlen und im Verlauf des Flusses viele kleine Klammen entstanden.
Die Soča ist einer der schönsten Wildwasserflüsse Europas und bekannt für sein klares, smaragdgrünes Wasser.
Zentrum aller Wildwasseraktivitäten an der Soca ist der kleine Ort Bovec.
Anreise
Von Österreich aus über Tarvis und den Predilpass oder über Kranjska Gora und den Vrsicpass. Bovec, das Hauptörtchen der Paddler, ist von Deutschland/Österreich am schnellsten über das österreichische Villach, das italienische Tarvisio (Autobahnabfahrt Tarvisio-Nord), der Straße Nr. 54 und anschließend über den Predil-Pass (Passo del Predil) zu erreichen. Achtung: Ab Tarvisio nicht auf der Straße 54 in Richtung Kranjska Gora (Slowenien) fahren, sondern immer in Richtung Predil-Pass halten.
Befahrungsregelungen
Die Befahrung des Oberlaufes bis zur zweiten Klamm bei Velika Korita sowie die Befahrungen der Nebenflüsse Idrijca, Boka, Ucja und Tolminka ist ganzjährig verboten.
Die Befahrung der Soča zwischen Velika Korita (unterhalb der zweiten Klamm) und Tolmin ist nur vom 15. März bis 31. Oktober jeden Jahres zwischen 9:00 und 18:00 Uhr erlaubt. Dabei sind ausschließlich die gekennzeichneten Ein- und Ausstiegsstellen zu benutzen. Darüber hinaus ist zur Befahrung ein Erlaubnisschein von der Touristikorganisation Bovec zu erwerben. http://www.bovec.si
In der Zeit vom 01.11. bis 14.03. eines jeden Jahres besteht ein generelles Befahrungsverbot
der o.g. Flüsse.
Erlaubsnisscheine für die Befahrung der Soča und Koritnica
Die Tarife unterscheiden sich nach Kajak, Kanu und Raft. Schlauchboote mit mehr als 3 Personen werden als Raft bezeichnet.
Allgemeine Infos
Die Pegel an der Soca verändern sich immer wieder, halbwegs brauchbar ist der links nach der Bogenbrücke in Kobarid: NW 10-25 cm Viele Kehrwasser, kein Druck, aber wegen vieler Steine recht eckige Linie. MW 25-40 cm So richtig schön rund :-) HW 40-60 cm Richtig Druck und schnelle Strömung, keine Steine mehr, dafür Rücklauf in den Stufen und kräftige Walzen. Ab ca. 60 cm wird es echt sportlich. Experts only! * Schwierigkeit in der Gr. Schlucht nach internat. Maßstab bewertet. Da ist eine Tiefenbachklamm ohne `Strahl` bei MW auch nur IV.An der Soca sind die Ein- und Ausstiegsstellen durch Hinweisschilder gekennzeichnet.
Pegel online
http://www.arso.gov.si/podro~cja/vode/napovedi_in_podatki/stanje_voda.html (in Slowenisch)
http://kajak.at/Fluesse/showindex.php?onlinePegel=1
Karten und Bilder zu den einzelnen Etappen - sehr gut gemacht
http://kajak.at/Fluesse/showall.php?bilder=1&fluss=53&kat=1&bildID=2013
Empfohlene Strecken
Velika Korita/2.Klamm bis 3.Klamm
5 km WW III, einzelne Stellen WW IV; fahrbar ab 20 cbm/sec (ca. 80 cm am Pegel Log Čezsoški)
Fahrbericht: http://www.soulboater.com/de/rivers/guide/section/13/
3.Klamm bis Čezsoča ("Hausstrecke") 5 km WW II, einzelne Stellen WW III; fahrbar ab 15 cbm/sec (ca. 70 cm am Pegel Log Čezsoški)
Fahrbericht: http://www.soulboater.com/de/rivers/guide/section/47/
Čezsoča bis Log Čezsoški ("Hausfrauenstrecke")
5 km WW I-II; fahrbar ab 15 cbm/sec (ca. 70 cm am Pegel Log Čezsoški)
Log Čezsoški bis Kieswerk Srpenica
5 km WW I-III; fahrbar ab 10 cbm/sec (ca. 60 cm am Pegel Log Čezsoški)
Kieswerk Srpenica bis zur Hängebrücke am Campingplatz oder der gesprengten Brücke bei Trnovo ob Soči ("Friedhofstrecke")
3 km WW III, Strecke ab Campingplatz WW IV; fahrbar ab 10 cbm/sec (ca. 60 cm am Pegel Log Čezsoški)
Fahrbericht: http://www.soulboater.com/de/rivers/guide/section/48/
Von der gesprengten Brücke bei Trnovo ob Soči bis zur Napoleonbrücke Kobarid ("Große Schlucht")
2 km WW V, danach WW III-IV; fahrbar ab 10 cbm/sec (ca. 60 cm am Pegel Log Čezsoški)
Fahrbericht: http://www.soulboater.com/de/rivers/guide/section/50/
Von der Napoleonbrücke Kobarid bis zur Brücke in Tolmin
20 km WW I-II; fahrbar ab 20 cbm/sec (ca. 80 cm am Pegel Log Čezsoški)
WM-Slalomstrecke
Fahrbericht: http://www.soulboater.com/de/rivers/guide/section/49/
Hilfreiche links
http://www.kajaktour.de/soca.htm - sehr detaillierte Informationen, Beschreibung der Abschnitte, z.B. bebildert u.v.m. - klasse
http://www.kanusport.at/slovinsko/soca.aspx?ID_reky=92&kilo=kilom Recht knappe, aber kilometrierte Beschreibung bis zur Mündung
Fahr- und Erlebnisberichte:
http://www.bushpaddler.de/soca.htm - tolle Bilder und gute Hinweise
http://kanu-wild.dynalias.org/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=48
http://www.parknplay.de/soca2008/soca2008.html
http://www.susi-ralf.de/texte/soca/ins_text.html
Bild: bushpaddler.de
Quellen: kanu.de; faltboot.de, paddeln.at