Die Suche ergab 2 Treffer

von
6. Jan 2023 18:38
Forum: Slovar in gramatika / Wörterbuch und Grammatik
Thema: noch eine Frage zu den Präpositionen
Antworten: 2
Zugriffe: 3380
Germany

noch eine Frage zu den Präpositionen

Ich lerne Slowenisch für mein Erasmus Semester und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen. Meine Lern-App übersetzt die beiden Sätze "Um wie viel Uhr fährt der Zug nach Berlin" und "Ich möchte eine Fahrkarte nach Berlin" mit "Ob kateri uri gre vlak v Berlina" und &quo...
von
31. Okt 2022 14:21
Forum: Slovar in gramatika / Wörterbuch und Grammatik
Thema: Frage zur Sprache
Antworten: 3
Zugriffe: 3999
Germany

Frage zur Sprache

Ich lerne im Moment Slowenisch und habe eine Frage:
Sowohl "Ne morem studirati", als auch "ne lahko studiram" , scheinen beide "ich kann nicht studieren" zu bedeuten.
Wann benutze ich was? Bzw so allgemein, wann benutze ich lahko für können und wann moreti?
Danke schonmal