Die Suche ergab 6 Treffer

von
18. Jul 2009 18:19
Forum: Weitere Themen
Thema: Küste Sloweniens
Antworten: 10
Zugriffe: 8049
Slovenia

Küste Sloweniens

Zivjo, würde gern wissen ob sich jemand in der Geschichte Istriens auskennt. Meine Mutter hat mir mal gesagt, dass uns die Italiener und unsere kroatischen Brüder Teile der Küste genommen haben. Habe mich im Internet unter anderem Wikipedia bisschen durchgelesen. Wirklich schlauer bin ich nicht gewo...
von
11. Jul 2009 12:45
Forum: Geschichte
Thema: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?
Antworten: 144
Zugriffe: 89635
Slovenia

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Glaube auch das Tito nicht nur Befreier und Retter war. Aber ich denke ohne Ihn würde es Slowenien nicht in der heutigen Form geben. Da er selbst halber Slowene war hatte er sicherlich ein Bezug zur slowenischen Minderheit im Vielvölkerstaat Yugoslawiens.
von
11. Jul 2009 12:24
Forum: Plauderecke
Thema: Der Nostalgie-Talk. Slowenien heute und Slowenien früher
Antworten: 41
Zugriffe: 20168
Slovenia

Re: Der Nostalgie-Talk. Slowenien heute und Slowenien früher

Freut mich zu sehen dass es nicht nur mir so geht, der das "unmodernere Slowenien" vermisst. Aber das ist nun mal der lauf der Dinge :cry:
von
11. Jul 2009 12:15
Forum: Plauderecke
Thema: Sprechen mit Akzent
Antworten: 31
Zugriffe: 17392
Slovenia

Re: Sprechen mit Akzent

Also ich hatte auch das Glück zweisprachig aufgewachsen zu sein. Die deutsche Sprache stand aber im Vordergrund damit es in der Schule keine probleme gab. Slowenisch sprach ich aktiv meist nur im Urlaub. Deshalb ging/ geht immer wieder etwas verloren. Verstehen kann ich zwar gut aber mit dem Reden t...
von
9. Jul 2009 00:22
Forum: Vorstellungsthread
Thema: von wo in Slowenien
Antworten: 44
Zugriffe: 21125
Slovenia

Re: von wo in Slowenien

Also Wurzeln habe ich in Slowenien direkt keine. Wurde in Deutschland geboren und bin hier aufgewachsen. Dennoch bin ich stolz auf meine südslawische Herkunft und habe immer noch die slowenische Staatsbürgerschaft im Gegensatz zu anderen Landsleuten. Bin in den Schulferien immer zu meiner Oma gefahr...
von
18. Jun 2009 22:28
Forum: Vorstellungsthread
Thema: Begrüßung!
Antworten: 36
Zugriffe: 16253
Slovenia

Re: Begrüßung!

Hi,
freue mich endlich mal ein gutes Slowenien-Forum gefunden zu haben.
Hoffe das dieses Projekt gut anläuft und große Resonanz findet. Die Aufmachung ist echt gelungen.
Macht weiter so. Slovenia for life!!!!