Die Suche ergab 14 Treffer

von
18. Jul 2009 19:18
Forum: Plauderecke
Thema: Phrasen
Antworten: 5
Zugriffe: 12292

Re: Phrasen

Lepo pozdravljeni vsi skupaj... Ich habe mich auf einige slovenische pregovore errinert...keine Phrasen in dem Sinne: Mit diesen wollten mich meine Freunde überreden damals zu Hause zu bleiben... :wink: Boljša domača gruda, kot na tujem zlata ruda. Na starem ognjišču rado gori. Kadar izgubiš kar ima...
von
18. Jul 2009 10:15
Forum: Plauderecke
Thema: Sprechen mit Akzent
Antworten: 31
Zugriffe: 17393

Re: Sprechen mit Akzent

das mit englisch reden kenne ich gut.. ich habe das auch versucht bei meiner großen.. sie ist jetzt 5.. aber irgendwie ging das dann unter.. sie hat ein lernprogramm am pc wo sie schon prima mitmacht.. beten und sehr viele lieder kann sie auf slowenisch.. verstehen tut sie recht viel.. nur reden tr...
von
17. Jul 2009 09:21
Forum: Leben in Slowenien
Thema: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!
Antworten: 43
Zugriffe: 20879

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Lepo pozdravljeni vsi skupaj... Bitte nicht ausrasten, aber... Ich weiß nicht wie lange und in welchen Orten Ihr Euer Urlaub verbringt, aber illegalle "Müllhalden" sehe ich öfter hier in Deutschland wie in Slowenien...und glaubt es mir, ich reise sehr oft in s.g. "Kaffs" die kaum...
von
17. Jul 2009 08:57
Forum: Plauderecke
Thema: Sprechen mit Akzent
Antworten: 31
Zugriffe: 17393

Re: Sprechen mit Akzent

mateja.. wie alt sind den deine kinder??? und wie machst du das mit 2 sprachig.. sprichst du konsequent slo??? Pozdravljena xchen1213 in ostali... Sorry, ich war etwas länger nicht mehr im Forum, deshalb antworte ich so spät... Meine ältere Tochter ist acht. Mit ihr habe ich die ganze Zeit slowenis...
von
13. Jul 2009 18:07
Forum: Plauderecke
Thema: Sprechen mit Akzent
Antworten: 31
Zugriffe: 17393

Re: Sprechen mit Akzent

Lepo pozdravljeni vsi skupaj... Freunde in Slowenien sagen ich spreche mittlerweile sehr hoch slowenisch, was für einen der aus Velenje kommt einfach nicht passt. Normalerweisse erkennt man sofort Velenjcana nach seiner Sprache. Ich erziehe meine Kinder zweisprachig, vielleicht hat sich deshalb das ...
von
11. Jul 2009 21:13
Forum: Leben in Slowenien
Thema: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!
Antworten: 43
Zugriffe: 20879

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Lepo pozdravljeni... Nätürlich haben wir hier in Deutschland noch lecker Wasser, aber wir haben auch immer mehr leckere Stoffe in diesem schon sooft gereinigtem Wasser wie z.B. die Blutfettsenker, Antirheumatikum, Röntgenkontrastmittelchen, Betablocker, Hormone... die man leider nicht einfach so her...
von
9. Jul 2009 09:57
Forum: Allgemeines
Thema: Anreisemöglichkeiten nach Slowenien
Antworten: 5
Zugriffe: 6212

Re: Anreisemöglichkeiten nach Slowenien

Pozdravljeni... Ich bin vor 12 Jahren zuletzt mit der Eisenbahn nach Slowenien "getuckert". Ich bin erst von Bochum nach München gefahren. Dort mußte ich umsteigen, ich hatte 15 Minuten Zeit von Bahngleis 5 nach Bahngleis 15 (glaube ich, es noch zu wissen welche Gleise es waren) zu laufen....
von
9. Jul 2009 08:56
Forum: Leben in Slowenien
Thema: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!
Antworten: 43
Zugriffe: 20879

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Pozdravljeni... In genau zwölf Tagen fahre ich wieder mit meine Familie zu mir nach Hause... ich kann es kaum erwarten. Es sind viele Sachen "besser" wie in Deutschland, aber für mich halt, private. Meine Familie, meine gute Freunde aus der Kindergarten und Schulzeit... Aber eines ist was ...
von
8. Jul 2009 20:21
Forum: Vorstellungsthread
Thema: von wo in Slowenien
Antworten: 44
Zugriffe: 21132

Re: von wo in Slowenien

Pozdravljeni... Ich komme aus Slowenien...genauer aus Velenje und bin seit 1992 in NRW...Stadt Herne. Mein Papa ist Slowene...aus Maribor, meine Mama kommt aus Montenegro...aus Podgorica. Sie leben in Slowenien. Ich bin irgendwie in der "Mitte" geboren...in Bosnien, Stadt Zenica...habe abe...
von
6. Jul 2009 20:45
Forum: Wirtschaft
Thema: Solarvalue gibt Projekt in Slowenien auf
Antworten: 2
Zugriffe: 5215

Re: Solarvalue gibt Projekt in Slowenien auf

Pozdravljeni... So schnell geht das heute... Mateja Berlin, 1. März, 2007 Solarvalue startet Umrüstarbeiten für die Solarsiliziumproduktion in der slowenischen Produktionsstätte Neue Büroräume, neue Mitarbeiter – John Mott: „Wir sind im Zeitplan.“ In den letzten Wochen hat John Mott, Vorstand der So...