Die Suche ergab 3 Treffer

Zurück

von France Prešeren
31. Okt 2022 16:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Frage zur Sprache

Hallo und willkommen im Forum! :winkend: Finde ich super, wenn jemand slowenisch lernt. Wie vermutlich jeder fragen würde, interessiert es auch mich, was deine Motivation dafür ist. Willst du es uns verraten? Um auf deine Frage zu kommen. Ne lahko habe ich in dieser verneinenden Form noch nie gehört...
von France Prešeren
6. Jan 2023 23:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: noch eine Frage zu den Präpositionen

Da bist du auf ein für Deutsche übliches Problem gestoßen und es ist wirklich ein Problem, denn wann man v und wann na sagt, ist nicht wirklich geregelt. Das ist bei Ortschaften eine Frage des örtlichen Gebrauchs. Man sagt zum Beispiel grem v Ljubljano, aber bei einer anderen Ortschaft sagt man grem...
von France Prešeren
7. Jan 2023 12:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: noch eine Frage zu den Präpositionen

Jetzt habe ich auch die Regel für Länder und Regionen gefunden, wann die Präposition "na" und wann "v" benutzt wird. Im Prinzip verwendet man bei Ländern oder Regionen immer "v" für nach oder in. Endet die Länderbezeichnung jedoch auf -sko oder -ško, verwendet man die P...