Die Suche ergab 720 Treffer

Zurück

von France Prešeren
10. Jul 2009 20:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Therme Olimia

Und auch hier kann geplanscht und vieles mehr werden. Slowenien ist das Land der Thermalwässer. In der Therme Olimia in Podčetrtek wurde eine neue Thermalbadanlage - das Wellnesszentrum Orhidelia eröffnet. Das Wellnesszentrum Orhidelia liegt zwischen dem schon gut bekannten und beliebten Zentrum Ter...
von France Prešeren
23. Okt 2009 19:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Dolenjska

Auch Dolenjska ist immer eine Reise wert. :smile: Dolenjska/Slowenien. Als Unterkrain noch bei Österreich war, entstanden die ersten Thermen. Die Kuranlagen in dem Idyll von Weingärten, Feldern und Wäldern sind heute State of the Art – und die neuen ganz besonders charmant designt. Der Fluss mäander...
von France Prešeren
10. Sep 2010 09:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Massengrab der Partisanenopfer in Leše

Ist zu bezweifeln, dass es noch viele gibt, die persönlich an den Massenmorden teilgenommen haben. Waren sie 1945 18 Jahre alt, sind sie heute 83 und es ist anzunehmen, dass damals überwiegend nicht gerade 18 Jährige daran beteiligt waren. Aus meiner heutigen Sicht, also ohne jemals in einem Krieg g...
von France Prešeren
27. Okt 2012 21:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Winterreifenpflicht in SLO endet am 15.03 - in A erst 15

Ab dem 15. November ist es auch in Slowenien wieder soweit. Die Pflicht Winterausrüstung mitzuführen beginnt an dem Tag. Das heißt, entweder Winterreifen mit mindestens 3 mm oder Sommerreifen mit mindestens 3 mm plus Ketten an Board. Da in der Regel über Österreich angereist wird, auch auf die dorti...
von France Prešeren
11. Mär 2013 19:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Slowenien Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Welche Theorie hältst du denn für die Sinnvollste? Ich mache es mal anders herum. Am wenigsten Glaubhaft scheint mir die These, die Vorfahren der heutigen Slowenen waren quasi schon immer dort und auf jeden Fall weit vor der Zuwanderung, die zumeist angenommen wird. Ich denke, dass sich die Vorfahr...
von France Prešeren
3. Feb 2016 23:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Was Slowenen für qualitativ hochwertig halten

Was würden Slowenen tun, wenn sie viel Geld hätten? Sie würden sich ein Samsung Telefon kaufen. 2014 wurde am häufigsten ein iPhone genannt. Welche Marken halten Slowenen für qualitativ hochwertig? Barcaffè, Instantkaffee Gorenjka, Schokolade Argeta, Pastete Union Dana, Früchtesirup NLB Mercator Nu...
von France Prešeren
7. Feb 2016 23:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

12.02.2016 | 19:15 phoenix Skiabenteuer auf dem Balkan

SENDETERMINE Do. 11.02.16, 06.45 Uhr Fr. 12.02.16, 19.15 Uhr Sa. 13.02.16, 10.45 Uhr So. 14.02.16, 06.00 Uhr Der Balkan mit seinen wilden Schluchten und Bergen ist ein echter Geheimtipp für Wintersportler. Schon Karl May hat sich seinerzeit von der Landschaft zu seinen literarischen Abenteuern inspi...
von France Prešeren
15. Feb 2016 16:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

03.03.2016 | 15:15 NDR Die letzten Deutschen in Slowenien

Im Süden Sloweniens liegt ein Gebiet, das noch bis vor 60 Jahren mehr deutsch als slowenisch war: die Gottschee. Über 600 Jahre siedelten hier Menschen, die einst aus Österreich, Tirol und Süddeutschland in dieses schwer zugängliche, karstige Waldgebiet gekommen waren, um es urbar zu machen. Meist w...
von France Prešeren
15. Feb 2016 16:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

08.03.2016 | 14:45 SWR Mit dem Zug durch Slowenien

Im italienisch-slowenischen Grenzland verläuft die Wocheinerbahn in der herrliche Landschaft des Isonzo und der Julischen Alpen. Auf dieser Reise wird man in die Zeit der Donaumonarchie zurückversetzt. (45 Minuten) http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/transalpina-adria-julische-alpen-eisenbahn-roman...
von France Prešeren
15. Feb 2016 16:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

24.03.2016 | 14:15 SWR 150 Jahre Eisenbahnen in Slowenien

Vor mehr als 150 Jahren, am 2. Juni 1846, wurde ein Teilabschnitt der legendären Südbahnlinie Wien-Triest zwischen Graz und Celje eingeweiht. Die Hafenstadt Triest gehörte damals noch zu Österreich und war ein wichtiger Handelsknotenpunkt. http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/jubilaeum-lokpar...