Charaktereigenschaften der Slowenen

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2009 25 20:13

Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Ivo

Ich wollte mal ein freundliches Hallo in die Runde werfen und grundsätzlich nach den Charaktereigenschaften der Slowenen "forschen".

An mir selber erkenne ich den Slowenen am besten an der guten Laune, insbesondere wenn ich ein paar gezwitschert habe. Da könnte ich Stunden lang singen. Am liebsten natürlich
"Mi se mamo radi"! Aber auch ansonsten fallen mir Charakterzüge an mir auf, die ich nur in Slowenien richtig ausleben kann. Der Humor spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle.
Der Humor, seien es meine slowenischen Freunde in Deutschland oder in Slowenien selbst, einen uns. Der Humor ist ein wenig sarkastisch, freundlich aber authenthisch. Das Lachen kommt aus dem tiefsten Herzen bis hin zum "Lachweinen".

Ich bin mal gespannt Eure Meinung zu diesem Thema zu hören.

Gruß
Ivo
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2009 25 21:19

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo Ivo.

Du hast ein interessantes Charakterportofolio von Dir zusammengestellt.
Liest sich ausserordentlich gut, und wirft natürlich ein sympathisches Licht auf Dich.

Dennoch muß ich einen Einspruch einlegen. Denn im Grossen und Ganzen passen diese Eigenschaften auch auf unseren Freundes und Bekanntenkreis hier.
Ich denke das es nicht unbedingt typisch slowenische Eigenschaften sind, sondern das es auf den Menschen ankommt.

In diesem Sinne.. "Mi se mamo radi"



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2009 25 23:00

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das ist schwer zu sagen. Lieder sind ganz gerne melancholisch und Gedichte sowieso. Nahezu immer geht es um Liebe in irgendeiner Form.

Aber sagt das auch was über den typischen Charakter aus? :denkend_smilie: Meine Erfahrungen sind da sehr unterschiedlich. Insgesamt sind sie überwiegend offen. Manch ein Slowene sagt jedoch auch, dass Slowenen eher distanziert seien.

Insgesamt fällt mir nichts typisches ein, das ich in SLO ganz besonders bemerkt hätte und woanders noch nicht. Selbst bei Ämtern habe ich schon die verschiedensten charakterlichen Erfahrungen machen "dürfen".

Was an mir garantiert nicht slowenisch ist, ist der Geschmack. Hat aber auch wieder nichts mit Charakter zu tun.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2009 26 21:13

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Tom

Ich weiß jetzt nicht, ob das unter "Charakterzug" oder "Mentalität" oder "Lebenseinstellung" fällt, aber was mir immer gut gefallen hat in SLO ( auch schon als es noch YU war), war der Gang ins Cafe zwischendurch.
Nach dem Einkaufen, oder vor der Arbeit nochmal kurz ins Cafe sitzen und ganz gemütlich mit nem Kumpel was trinken.

Aber auch diese schöne Angewohnheit haben sich die Deutschen ins Land geholt.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 23 10:58

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von stajerka

Doch ich gebe Ivo vollkomen recht die Slowenen sind schon ein fröhliches Völkchen , stur sind Sie auch und die Frauen extrem neugirig, der gang ins Cafe ob bei der Malca oder egal wean zwischendurch ist obavezno ,was auch ist die diese gemütlichkeit da geht mir die hutschnur manchmal hoch aber wen man auf den Tisch dort haut geht es auch schneller man darf sich bei den Behörden und Ärzten nicht alles gefallen lassen
Benutzeravatar

Südslawe
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 20. Feb 2011 08:38
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 23 19:33

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Südslawe

Ist nicht jeder Mensch unterschiedlich?
Ich finde man kann es nicht an der Nationalität oder Abstammung festmachen, da es ja auf den Menschen selber ankommt.
Und nicht jeder Mensch ist gleich...
Benutzeravatar

Louis_Adamic
Neu hier
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2011 12:28
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 14 17:13

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Louis_Adamic

Ich stimme zu! Meiner Meinung nach sind alle Menschen unterschiedlich! Man kann vielleicht irgendwelche Charaktereigenschaften finden, die für alle Leute aus Slovenien gleich sind, aber immerhin. Wenn du schreibst, dass die Leute in Slovenien positive Einstellungen haben, dasselbe kannst du über Menschen aus Polen oder Tschechen sagen.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 15 16:10

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

stajerka hat geschrieben: ,was auch ist die diese gemütlichkeit da geht mir die hutschnur manchmal hoch aber wen man auf den Tisch dort haut geht es auch schneller man darf sich bei den Behörden und Ärzten nicht alles gefallen lassen
Gerade diese Gemütlichkeit fasziniert mich als Tourist! Da braucht man nicht auf den Tisch hauen? Und auf der Obcina habe ich nie Probleme gehabt? Kommt eher darauf an, wie man allgemein auftritt?

nun ja, ich kenne es so, dass ein gewisser Neid dort herrscht, wenn man was schafft oder geschaffen hat?
(egal was: Haus gebaut, guten job, keine Schulden, Vermögen, usw. )
Viele Slowenen haben gar keine Vorstellung, was es bedeutet >70 h p. Woche zu buckeln, weil sie jahrzehntelang in
irgend einem Staats- oder Großbetrieb angestellt waren(die älteren Generationen zumindest).
Alter Spruch: Wo viel Ehr, ist viel Feind!

Man kommt oft in die Situation, dass die Freundlichkeit oft nur aufgesetzt ist, wie bei
Delphinen. Die grinsen auch immer so freundlich, sind aber total falsch. Delphine sind überhaupt
total falsch. Ich esse bewußt verstärkt Thunfisch aus der Dose, damit die Delphine aussterben! :grindevel:

Zudem meinen die Slowenen oft, dass man irgendwie doof ist und testen es mit einer Suggestions- oder
Fangfrage? Natürlich fällt man auf so einen Scheiss nicht rein und antwortet mit einem völlig anderem
Argument, was gar nicht zum Thema dazu passt ....und "das" Gegenüber ist noch verwirrter?

Das ganze schwenkt dann um und man erzählt auch nur einen belanglosen Mist daher, der völlig an der
Realität vorbeischrammt, weil man dem Gegenüber nicht vertraut. Was meine Ma oft für einen oberflächlichen
Mist dahererzählt, geht auf keine Kuhhaut? :smile: Ich muss mir oftmals das Lachen schwer verkneifen. :klatschend:
Mein Onkel hat vor über > 20 Jahren schon gesagt: " Denen....ja, denen kannst du allen(inkl. der eigenen Verwandtschaft, Kinder, Ehefrau) nicht vertrauen, dort! "
Ist leider so!

Auf die Spitze bringt es so manchen Slowenen, wenn man so nebenbei sagt: " Du ich bin Passslowene, kann aber kein Wort Slowenisch, weil ich keine Lust habe, slowenisch zu lernen".
Da ärgern die sich innerlich und rätseln tagelang, warum man so eine Einstellung hat? Obwohl man natürlich perfekt slowenisch kann!

Man versteckt oft den Zorn(die pure Boshaftigkeit) hinter einem Lächeln und wird von den Parteien noch
mit alten, ranzligen Würsten aus dem Keller, die kein Slowene mehr fressen würde, beschenkt.
Die Schenker denken sich dann: " ...der alte Depp frisst jetzt sicher die ranzlige Wurst zu Hause...ha ha ha"

Oder man wird mit Meersalz aus der Piraner Gegend beschenkt.
Dass man das Salz nur für die Straße verwenden sollte, weil es eigentlich total dreckig(kontaminiert) ist, bekommt man
nicht mitgeteilt.
Kein Mensch in der strunjaner Gegend verwendet das hiesige Meersalz zum Kochen! ( zumindest die Jenigen, die was im Hirn haben)

Dann nimmt man den ganzen Scheiss brav mit und entsorgt es halt in der Tonne oder an der
nächsten AB-Tankstelle! Weil: man ist ja nicht doof!

kurz: wenn es um den eigenen Profit dort geht, ist man "stets" freundlich. Das Grundprinzip der Vertragsethik wird dort aber oft nicht ganz verstanden. Ein Vertrag kommt durch zwei sich deckende Willenserklärungen zustande und nicht durch Einseitige.

Pferdefuss: Genugtuung ist, dass >60% schon weggestorben sind oder noch sterben werden, die man dort nicht sehen möchte?
Ich bin mehr Tourist in Slowenien, als emotionaler Slowene, obwohl ich einen slow. Pass habe und die slowenische Sprache perfekt beherrsche! Leben möchte ich aber dort ganz sicher nicht.

Dennoch fühle ich mich als Gast/Tourist sauwohl in Slowenien! :smile:
Benutzeravatar

tobiashb
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 2. Feb 2012 14:30
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2012 02 14:48

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von tobiashb

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es nirgends eine Grundcharakteristik der Menschen eines Landes gibt, vielleicht eine Tendenz, aber man trifft überall Leute die so und so sind, egal wo man auf der Welt ist.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Feb 2012 02 15:14

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Die Einwohner Sloweniens gelten als fleißige, arbeitsame und stolze Menschen. Zu den wichtigsten Werten dieser gut zwei Millionen Menschen zählt die Familie, Gesundheit und Ehrlichkeit. Eine große Bedeutung für das slowenische Nationalbewusstsein und das Zugehörigkeitsgefühl hat die Sprache – Slowenisch.
Obwohl die Bevölkerung Sloweniens viele gemeinsame Merkmale hat, verfügen die Slowenen über einige charakteristische Eigenschaften. Darüber hinaus, dass sie sehr fleißig und arbeitsam sind, widmen sie sich den Sachen, die sie gerne machen, mit großer Leidenschaft und Energie. Slowenen gelten als etwas individualistisch, jedoch können sie bei entsprechenden Gelegenheiten auch ein großes Gefühl für Solidarität, Arbeit für das Gemeinwohl und die breite Gemeinschaft zeigen.

Zu den bekannten Eigenschaften der Slowenen zählt auch der Wunsch nach beharrlicher Selbstbestätigung. Dies wird am besten bei den Sportlern sichtbar. Der Anteil von Menschen, die sich mit Extremsportarten beschäftigen, gehört in Slowenien zu dem weltweit höchsten. Herauszustellen sind die Erfolge von alpinistischen Himalaya-Expeditionen.

Wenn man den Stereotypen glauben darf, gelten Slowenen als etwas zurückhaltend, die aber in guter Gesellschaft sehr locker sein können. Slowenen sind trotz des sprichwörtlichen Neids auf die Nachbarn ein offenes und gastfreundliches Volk.

Mit Slowenen kann man sich leicht verständigen, denn die große Mehrheit spricht gut Englisch und auch einige andere Sprachen. Zu den größten Werten der Slowenen gehört auch die Freundschaft. Deshalb können Sie davon ausgehen, dass eine in Slowenien geschlossene Freundschaft ein ganzes Leben lang hält.
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast