Kroatiens Nationalheld in Den Haag zu 24 Jahren verurteilt

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Apr 2011 15 15:54

Kroatiens Nationalheld in Den Haag zu 24 Jahren verurteilt

Ungelesener Beitrag von arcalis

Kriegsverbrechertribunal in Den Haag verurteilt den kroatischen Ex-General Ante Gotovina zu 24 Jahren Haft

Dem UN-Tribunal wurde immer wieder vorgeworfen, bei "nichtserbischen" Angeklagten größere Milde walten zu lassen. Davon konnte beim heutigen Urteilsspruch gegen den kroatischen Ex-General und Nationalhelden Ante Gotovina allerdings keine Rede sein ...

Die katholische Kirche Kroatiens liess für ihn beten :???: , die Regierungschefin hatte kundgetan, dass sie sich alles andere als einen Freispruch nicht vorstellen könne und das Parlament brach eine Sitzung ab, um sich gemeinsam den erwarteten Freispruch auf einem Bildschirm ansehen zu können. Auf zahlreichen öffentlichen Plätzen waren Leinwände aufgestellt, vor denen sich die Leute versammelten, um sich die Urteilsverkündung ansehen zu können.

Um so größer das Entsetzen, als der Gerichtshof den "Nationalhelden" Gotovina zu 24 Jahren Haft wegen Kriegsverbrechen gegen serbische Zivilisten verurteilt wurde. Mit Gotovina wurde ein weiterer General verurteilt; ein dritter wurde freigesprochen.

Dieses Urteil stößt in Kroatien auf völliges Unverständnis. Es herrscht die allgemeine Auffassung, der Krieg gegen die serbische Minderheit sei "gerecht" gewesen. Und im Krieg seien alle Mittel recht gewesen, um das von den Serben illegal besetzte Territorium von ca. einem Drittel des kroatischen Staatsgebiets zurück zu erobern. Diese Lesart vertritt sogar die Regierung Kroatiens.
Und einer der "Helden" dieses Krieges und der "Befreiung" ist der nun verurteilte Ex-General Gotovina, der die Heimat verteidigt und somit nichts Unrechtes getan haben kann.

Viele sehen damit Kroatien als "Volk" verurteilt. Im Tv sind sich die "Rechtsexperten" einig, dass es sich nur um ein Fehlurteil handeln kann und Gotovina im Berufungsverfahren Erfolg haben wird. Das Gericht sei einseitig gewesen; die Aggressionen der Serben seien nicht berücksichtigt worden. Und auch Argumente der Verteidigung seien ignoriert worden.

Ich denke, der Knackpunkt in diesem Verfahren ist derjenige, dass für das kroatische Selbstverständnis die "Befreiung" und "Verteidigung" der Heimat nicht bestraft werden darf - es war aus ihrer Sicht keine Vertreibung, sondern eine Befreiung von einem illegalen "Besatzer". Die Taten, wegen derer Gotovina nun verurteilt wurde, waren keine Kriegsverbrechen, sondern "Verteidigungshandlungen" und zur Befreiung Kroatiens notwendig. So ungefähr wie "Notwehr" im Strafrecht.

Diese völlig unterschiedliche Sichtweise der Dinge wird sich auch in einer Berufungsverhandlung nicht ausräumen lassen. Die Kroaten sehen die Befreiung des Landes durch "ihren" Nationalhelden und wollen die ethnischen Säuberungen und Gräueltaten gegen serbische Zivilisten, wegen derer Gotovina verurteilt wurde, nicht zur Kenntnis nehmen. Oder sehen sie im Zusammenhang mit "Krieg" als legitim an, so nach dem Motto: wo gehobelt wird, da fallen Späne...

Ich denke, das Kriegsverbrechertribunal der UN wird ein gerechtes Urteil gefällt haben. Die Richter werden anhand der Beweise und Zeugen ihre Meinung gebildet und danach geurteilt haben. Und auch in Den Haag gilt "im Zweifel für den Angeklagten" - somit müssen die Beweise gegen Gotovina bei so einer hohen Strafe schon erdrückend gewesen sein.

quellen: reuters, sueddt.de, welt.de
Zuletzt geändert von arcalis am 15. Apr 2011 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Apr 2011 15 16:17

Re: Kroatiens Nationalheld in Den Haag zu 24 Jahren verurtei

Ungelesener Beitrag von Slowene93

bisschen wenig :wink:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Štajerc
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 29. Jan 2011 16:42
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2011 17 19:39

Re: Kroatiens Nationalheld in Den Haag zu 24 Jahren verurtei

Ungelesener Beitrag von Štajerc

Endlich mal gute Narchichten aus Den Haag!
Freut mich echt.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2011 18 23:45

Re: Kroatiens Nationalheld in Den Haag zu 24 Jahren verurtei

Ungelesener Beitrag von MOMO

...naja...ich möchte kein Richter dort sein...also in D.H.
...wo fängt man an täter und vollstrecker einzuordnen....hatte der nicht seinen eigen Kopf...seine ehre..seinen charakter zu sagen, das kann ich nicht tun, weil es mir einfach mein gewisen verbietet, oder hatte er einfach nur schiß, in ungnade zu fallen...wo ist die Grenze??? in dieser Größenordung??? er hatte freie Hand von tudman...der ist ja gottseidank 2001 verstorben....
ich kann die kroaten verstehen mit ihrer mentalität, das sie ihn als helden verehren...in deutschland dauert die Verarbeitung der geschichte seit über 60 Jahren an....und ehrlich gesehen, hat es bis an dieEnde der 70`er, mitte der 80 `er jahre gedauert, das wirklich rechtsurteile gefallen sind...die ganze sche... in Yu ist jetzt keine 20 Jahre her und nicht von wirtschaftlichen Aufschwung geprägt wie damals in D...das trägt nicht zum Verdrängen bei, sondern fördert eher die alten Ideale....
schwer zu sagen , wer oder was schuld ist...leicht aber für kroaten, alles auf die EU oder den weste zu schieben...aufarbeitung innerstaatlich sieht es ´nicht so aus, da ist serbien scheinbar immo einen Schritt vorraus, auch wenn das im westen noch nicht so ankommt...aber das interessiert ja auch keinen... :hintern:

und dabei zeigt sich wieder mal die Dualität des Menschen....solange "ruhe" auf dem Balkan ist, ist es eben so...aber wenn es zum Zoff kommt, sagt jeder nur: so ist es eben da "unten".....ich weiß auch nicht...es ist schwierig "Ordnung" da rein zu bringen...weil die meisten wollen nicht "diese" ordnung...aber es ist genau verkehrt, eine "ordnung" überzustülpen"...
ein Kroate oder Serbe wird nie so ein Deutscher, wie ein deutscher nie ein serbe oder kroate werden kann... :wink: :wink:

in dem sinne überteibt es die EU...

und ich finde, 24 Jahre sind zuviel...also es sind zuwenige, die alles abkriegen...(alle Nationalitäten)

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Apr 2011 19 09:56

Re: Kroatiens Nationalheld in Den Haag zu 24 Jahren verurtei

Ungelesener Beitrag von arcalis

MOMO hat geschrieben:......wo fängt man an täter und vollstrecker einzuordnen....
ich kann die kroaten verstehen mit ihrer mentalität, das sie ihn als helden verehren...in deutschland dauert die Verarbeitung der geschichte seit über 60 Jahren an....und ehrlich gesehen, hat es bis an dieEnde der 70`er, mitte der 80 `er jahre gedauert, das wirklich rechtsurteile gefallen sind...die ganze sche... in Yu ist jetzt keine 20 Jahre her und nicht von wirtschaftlichen Aufschwung geprägt wie damals in D...das trägt nicht zum Verdrängen bei, sondern fördert eher die alten Ideale

....in dem sinne überteibt es die EU...

und ich finde, 24 Jahre sind zuviel...also es sind zuwenige, die alles abkriegen...(alle Nationalitäten)

MOMO
Es ist bestimmt schwierig, eine Grenze zu ziehen. Was war Verteidigung /Befreiung und wo finden Kriegsverbrechen/Verbrechen gegen die Menschlichkeit an? Einen "Nationalhelden" zu verurteilen stößt sicher auf wenig Verständnis.

Allerdings ist das kein Tribunal der EU, sondern der Vereinten Nationen. Wenn jetzt also in Kroatien damit Stimmung gegen die EU gemacht wird, geht das am Thema vorbei - aber spielt offenbar einigen in die Hände und wird jetzt politisch von denen genutzt. Wobei....wenn HR nicht mehr in den EU will, sollen sie von mir aus draussen bleiben.

24 Jahre sind bei Gotovina sehr lang, angesichts seines Alters fast wie lebenslänglich. Ob es zuviel ist, kann ich nicht beurteilen, dafür kenn ich die im zur Last gelegten Taten genug.
Sicher kann da auf die Idee kommen, hier bekommt einer für eine Gruppe anderer, die sie nicht verurteilen, noch was oben drauf. Das glaube ich eher weniger, aber ich gebe dir Recht, dass es nicht in Ordnung ist, dass einige das volle Brett bekommen und andere lassen sie ganz laufen. Den Eindruck hat man zumindest manchmal.

Gruß

arcalis


PS:
Momo! Wo ist das Plüschtier?? Was ist das denn für ein schäbiger Kerl im Avatar. Der geht gar nicht :nono: Ich will den :haeschen: zurück!
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2011 19 20:09

Re: Kroatiens Nationalheld in Den Haag zu 24 Jahren verurtei

Ungelesener Beitrag von MOMO

..ich wollte etwas ernsthafter wirken.... :totlach: ...mir Respekt verschaffen!!! :pfeifend:

...aber dir zuliebe.... :wink: :wink:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

mejas
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 39
Registriert: 8. Dez 2009 00:19
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 23 00:31

Re: Kroatiens Nationalheld in Den Haag zu 24 Jahren verurtei

Ungelesener Beitrag von mejas

hmmm

ich denke immer die slowenen müssten als einzige der 28 eu-mitgieder kroatien und die bosnien bezüglich unserer unabhängigkeitskriege doch am besten verstehen

auch slowenien hatte einen unabhängigkeitskireg, mir kommt es leider oft so vor als ob viele slowenen ihre eigene geschichte nicht mehr kennen

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

und stellt euch das jetzt nicht zehn tage, sonder fünf jahre vor


So ich bin der meinung das ante gotovina natürlich eine strafe verdient hat, für alle verbrechen die während der opertaion oluja begangen wurden, nur nicht so hoch und nicht mehr der begründung.

den haag ist leder nicht gerecht, sondern sehr politisch und begeht geschichtsfälschung


aja sehr lesenswert !!!!

http://www.delo.si/mnenja/komentarji/pl ... ovine.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 23 07:02

Re: Kroatiens Nationalheld in Den Haag zu 24 Jahren verurtei

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

arcalis hat geschrieben:
Die katholische Kirche Kroatiens liess für ihn beten :???: ,
http://cascarino.homestead.com/files/antepope.jpg

irgendwie vermisst man die Drahtzieher auf den Anklagebänken? Der selbsternannte General kann wohl nicht der Initiator gewesen sein? :gruebel:
Irgendwie fehlen auch Schröder und Fischer auf der Anklagebank?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast