Gehaltsvergleich

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2016 11 13:50

Gehaltsvergleich

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Gering verdient, wer 2/3 oder weniger des Durchschnittslohns verdient. Das betraf EU-weit gesehen im Jahre 2014 17,2% und in Slowenien 18,5% der Einwohner. Unter den Frauen in Slowenien sind 21,1% betroffen von einem geringen Lohn und Männer sind zu 13,5% davon betroffen. Bei den unter 30 Jährigen sind es 30,1%, während es 14% sind bei den 30 bis 59 Jährigen. Zeitlich befristete Arbeitnehmer sind zu 31,9% betroffen und Festangestellte zu 15,3%.

Die meisten Arbeitnehmer mit einem geringen Lohn leben in Lettland (25,5%), Rumänien (24,4%) und Litauen (24%). Die wenigsten Geringverdiener leben in Schweden (2,6%), Belgien (3,8%) und Finnland (5,3%).

Die höchsten Durchschnittsgehälter in der EU verdienten die Dänen (25,50€), gefolgt von den Iren (20,20€) und den Schweden (18,50€). Den geringsten Durchschnittslohn haben die Bulgaren (1,70€), Rumänen (2€) und Litauen (3,10€).

Geringverdienend galt 2014 in Slowenien, wer 4,90€/h oder weniger verdiente. Der Durchschnittslohn lag bei 7,30€ brutto.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2016 11 16:02

Gehaltsvergleich

Ungelesener Beitrag von Tom

Ich kenne in Slowenien zwei Leute persönlich, die im 2- Schicht, bzw. 3 - Schichbetrieb arbeiten. Der Stundenlohn beträgt hier 3,70€ bzw 3,40€ !!!!
Und das bei einer Betriebszugehöhrigkeit von mehr als 10 Jahren. Bei mindestens drei Wochenenden kommen die Löhne kaum über 800 € .
Das ist schon Billiglöhnerei in meinen Augen. Und für ein Land der EU sehr traurig.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2016 11 20:38

Gehaltsvergleich

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...weswegen Slowenien vermutlich wieder den Tolar einführen wird, die nächste Zeit ?
Italien führt nächste Zeit die Lire wieder ein ...Zahlreiche andere Länder werden folgen....
...2017 geht es berg-ab...
das nächste Yugoslavien wird Europa sein? Bürgerkriege ( siehe Nostradamus )
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Dez 2016 12 09:18

Gehaltsvergleich

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben:...weswegen Slowenien vermutlich wieder den Tolar einführen wird, die nächste Zeit ?
Italien führt nächste Zeit die Lire wieder ein ...Zahlreiche andere Länder werden folgen....
...2017 geht es berg-ab...
das nächste Yugoslavien wird Europa sein? Bürgerkriege ( siehe Nostradamus )
Woher nimmst Du denn bitte DIESE Weisheiten...? Glaskugel? :gruebel:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2016 12 13:31

Gehaltsvergleich

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Slowenien wird eine eigene Währung erst einführen, wenn der Euro gestorben ist oder Slowenien zwangsweise austritt. Eine Bereinigung der Euroländer wäre sehr vorteilhaft, weil nur vergleichbare Staaten dieselbe Währung nutzen können. In der Vergangenheit stand die Ausbreitung des Euros über der Währungssicherheit. Die Einführung des Euros in so vielen Ländern war rein ideologisch. Ein Wirtschaftssystem auf ideologischer Basis funktioniert aber nicht. Man könnte meinen, das hätte sich bis in die Politik herumgesprochen. :keine_ahnung:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (13. Dez 2016 08:38)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2016 13 21:09

Gehaltsvergleich

Ungelesener Beitrag von MOMO

in Slowenien rechnet kaum jemand brutto...da nur wird verglichen, was rauskommt...
aber der unterschied liegt in der Wertigkeit...
arbeite ich in der Gastronomie beträgt der Stundenlohn ca. 5€ brutto....Studenten als Aushilfe bekommen 4,5€...
vielleicht weil sie besser aussehen???
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Dez 2016 14 09:01

Gehaltsvergleich

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

MOMO hat geschrieben:arbeite ich in der Gastronomie beträgt der Stundenlohn ca. 5€ brutto....Studenten als Aushilfe bekommen 4,5€...
vielleicht weil sie besser aussehen???
Motiviert nicht wirklich, solch einen Beruf nach der Ausbildung auszuüben :nurnicht:

Es gibt ein paar sehr wenige aus meinem Bekanntenkreis in SLO, die ein annähernd gleiches Gehalt wie wir in D bekommen. Allerdigns hinkt der Vergleich - jemand, der in SLO eine Position mit einer hohen Reputation bekleidet, bekommt ungefähr das gleiche Gehalt wie ein Verkäufer hier in D. So zumindest meine Wahrnehmung. In SLO wird ja (im Gegensatz zu D) relativ offen über Gehälter / Löhne gesprochen.

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2016 14 23:29

Gehaltsvergleich

Ungelesener Beitrag von MOMO

Ja über Gehalt /Löhne wird offener gesprochen...aber nur ,wenn es um 500-800 € netto geht... :totlach: ...bei den Bankbeamten... äh -angestellten und höher wird es auch schwierig.... :wikingerkeule: ...
weil der Unterschied zu groß ist....eine Verküuferin hat kein Problem zu erzählen was sie rausbekommt...selbst nach 20 Jahren....frag mal die Sachbearbeiterin bei der NLB....die sagt dir das nicht mehr so einfach... :lolwackel: :lolwackel:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Dez 2016 18 08:43

Gehaltsvergleich

Ungelesener Beitrag von Šumava

Seit 3 Jahren sind wir mit der družina ziemlich häufig in Slowenien, haben unser Ferienhaus hergerichtet und sind jetzt dabei den Weinberg wieder anzulegen. Es ist mir bis heute ein Rätsel wie die Slowenen mit den "so niedrigen Löhnen" so tolle Häuser bauen können und ein so reiches Kulturprogramm hinbekommen. Dazu ist alles tiptop sauber aber dafür brauchts wohl weniger eine hohes Gehalt als eine demenstprechende Erziehung. Es liegt wohl immer daran was man daraus macht und wie mir ein mittlerweile guter hiesiger Bekannter sagte: Slovenec vedno bo delal naprej!
Mein subjektiver Eindruck ist:
- die homogene Einkommensstruktur (80 Prozent bekommen plusminus das gleiche Geld) schadet dem zwischenmenschlichen Beziehungen bestimmt nicht.
- es wird noch Wert auf persönliche Kontakte gelegt und im Rahmen derer wird auch etwas zuvedient. (erinnert mich an 80er "BRD-Jahre")
- der Smartphone und Internetwahn ist nicht so stark als "anderswo"
- Handwerksbetriebe sind zuverlässig wenn man genau definiert was man will, billiger als in Deutschland (auf dem Land) sind sie nicht! Trotz der ach so geringen Löhne (die hier so jammern sollten mal verfolgen wie die Entwicklung in D ist)
Kostenfrei gibts jedes Jahr einen zeitigen Frühling und einen goldenen Herbst!
Meine Betrachtung ist vielleicht ein wenig schöngefärbt da ich schon seit Jugendjahren "Avsenikgeschädigt" bin.

Lep pozdrav, Kurt.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Dez 2016 18 09:35

Gehaltsvergleich

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Šumava hat geschrieben:Meine Betrachtung ist vielleicht ein wenig schöngefärbt da ich schon seit Jugendjahren "Avsenikgeschädigt" bin.
Gaaanz schlimme Krankheit :totlach:

(pssst - hab ich auch ein bisschen...)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste