Nebel... Erfahrungen

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2010 28 21:44

Nebel... Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Tom

Aus aktuellem Anlass mal ne Frage in die Runde.

Wer von Euch kennt das "Nebelproblem" auf der Strecke LJ- ZG ?

Ich selbst habe einen solchen Nebel auch schon erlebt. Schon länger her, da war noch keine Autobahn und wir mussten noch durch LJ fahren. Dann ca. drei- vier Kilometer nach LJ Richtung ZG, war plötzlich die Nebelwand da. Ich konnte nicht mal das Ende der Motorhaube erkennen. Ich musste die Tür öffnen, um mich zu orientieren. Es war die Hölle, keine Orientierung mehr zu haben. Ich versuchte damals mit aller Mühe einen Parkplatz oder dergleichen zu erreichen. Das Problem dabei... ich wusste nicht wo ich war und was ich ansteuerte. Ist es eine Ausfahrt oder ein Parkplatz, oder eine Hofeinfahrt.... Sichtweite kein halber Meter. Blieb dann einfach stehen mit Nebelleuchte und Warnblinker und wedelte mit der Taschenlampe. :schwindlig:
Nach einer dreiviertel Std. sah ich dann, es war ne Bushaltestelle wo ich stand. Unglaublich...


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Peter
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jun 2009 16:13
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 28 23:43

Re: Nebel... Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Peter

Abend!

Kenn ich, dass ist öfter so in dem Tal zwischen Lj und NM. Hatte das auch schon mal so, macht keinen Spass. In dieser Situation weiß man nich einmal ob man noch auf der Straße fährt oder schon in der Leitplanke hängt. Bin dann ebenfalls an einem Parkplatz stehen geblieben, bleibt ja nicht viel anderes übrig. Gibt aber genug schlaue Verkehrsteilnehmer die immer noch ordentlich "Pull the Hammer down" spielen und dann krachts auch meistens. :kopfwand:

Schönen Abend noch.
Das Wort "Vegetarier", kommt aus dem Indianischen und bedeutet "Zu zweifelhaft zum jagen!".
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2010 29 12:45

Re: Nebel... Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die genannte Strecke mit der Massenkarambolage ist eigentlich auch meine Hausstrecke in Slowenien. Allerdings habe ich einen solchen Nebel noch nie dort erlebt und ich bin sehr froh, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht gerade dort war.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 30 08:25

Re: Nebel... Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Ljubljana und rundrumm war schon immer Nebelgebiet, weil ehem. Moorgebiet.
da hilft nur Pause in der Relais-Station :prost:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2010 30 20:23

Re: Nebel... Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das ist richtig, gerade südlich von Ljubljana ist ein großes Moor. Allerdings nicht so weit südlich, denn das sind schon etwas mehr als 15km. Da sind zwar ein paar kleinere Flüsse, die sollten da allerdings kaum Einfluss haben auf den Nebel. Irgendwie schon komisch. Jedenfalls war gestern gleich wieder starker Nebel, allerdings noch einiges südlicher. Soll in südlicher Richtung hinter der Mautstelle Dob gewesen sein, also schätzungsweise 40km südlich von LJ. Da wundert es mich gleich noch viel mehr. Passiert ist zum Glück diesmal nichts.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 04 20:15

Re: Nebel... Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Das ist richtig, gerade südlich von Ljubljana ist ein großes Moor. Allerdings nicht so weit südlich, denn das sind schon etwas mehr als 15km. Da sind zwar ein paar kleinere Flüsse, die sollten da allerdings kaum Einfluss haben auf den Nebel. Irgendwie schon komisch. Jedenfalls war gestern gleich wieder starker Nebel, allerdings noch einiges südlicher. Soll in südlicher Richtung hinter der Mautstelle Dob gewesen sein, also schätzungsweise 40km südlich von LJ. Da wundert es mich gleich noch viel mehr. Passiert ist zum Glück diesmal nichts.
wenn man die web-Kamera verfolgt, ist notorisch Nebel in Ljbl.
http://meteo.arso.gov.si/uploads/probas ... oom_48.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Problem: die AB`s liegen vorwiegend in Talsohlen; dort sammelt sich das Wasser von den ganzen Hängen/weil Hanglage; Feuchtigkeit steigt tagsüber auf und setzt sich in der Nacht als Nebel nieder.
Generell ist dort die Luftfeuchte höher als anderswo; merkt man auch im Sommer. Afrikanische Hitz ist trocken; da merkt man die 45 + Grad Cels nicht so, wie in der Ljubljaner Ecke. Darum zieht es die Slowenen um 4 Uhr Früh gerne in die Berge;
ungefähr so wie die Albaner; die ziehen zur Sommerzeit auch in die Berge, weil dort kühler :smile:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2010 05 11:32

Re: Nebel... Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Tom

Gibt es eigentlich auf dieser Strecke sog. Leitsysteme? Diese Schilderbrücken, die vor Staus oder eben auch vor widrigen Wetterverhältnissen warnen?
Also mir sind noch keine aufgefallen. Oder hab ich die bis jetzt immer übersehen? :???: :hae:

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2010 05 13:17

Re: Nebel... Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Nein, gibt es auf dem Streckenabschnitt nicht. Das kommt dann erst vor dem Südkreuz Ljubljana in nördlicher Richtung. Der Unfall hat jedoch in der Diskussion darüber die Frage aufgeworfen, ob solche Schilderbrücken (auch Matrix genannt) in dem Bereich angebracht werden sollten. Eine abschließende Antwort oder gar Entscheidung gibt es noch nicht.

Obwohl der Unfall in nördlicher Richtung passierte und damit im besser ausgebauten Teil der Strecke, wäre so eine Matrix allerdings besonders für die südliche Richtung sehr vorteilhaft, da ein Teil der Strecke in südlicher Richtung sehr verwinkelt ist und es nur Haltebuchten gibt statt einem Standstreifen.

Um kosteneffizienter zu handeln, würde ich keine Schilderbrücken aufstellen sondern einzelne Wechselschilder, die genauso wie einfache Schilder rechts und links der Fahrbahn stehen. Aus meiner laienhaften Sicht sollte das Aufstellen solcher Schilder deutlich weniger aufwändig sein.

Was mich allerdings ärgert, dass die Diskussion über die Ursache des Megastaus auf der A1 auf dem Primorska Arm viel mehr in den Vordergrund gerückt ist.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast