Straßenbau in SLO

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2010 10 18:33

Re: Straßenbau in SLO

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ist die AB nun von Ljubljana via NovoMesto nach Zagreb durchgehend passierbar? Oder sind da zwischendrinn noch Baustellen?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2010 10 22:49

Re: Straßenbau in SLO

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Im Moment gibt es keine Fahrbahnverengung zwischen Ljubljana und Obrezje und ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Hauptsaison auf den paar Kilometern bis Zagreb auf kroatischer Seite eine Baustelle eingerichtet wurde, ich weiß es aber nicht.

Die noch existierenden Baustellen auf dem neuen Abschnitt bei Trebnje betreffen ausschließlich die noch nicht geöffneten Ausfahrten und beeinträchtigen die Fahrbahnen nicht. Wer allerdings nach Trebnje will, muss aus nördlicher Richtung kommend einen ordentlichen Umweg in Kauf nehmen oder die Landstraße fahren ab Bic, was ich aber nicht empfehlen würde.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2010 19 14:50

Re: Straßenbau in SLO

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben:Wer allerdings nach Trebnje will, muss aus nördlicher Richtung kommend einen ordentlichen Umweg in Kauf nehmen oder die Landstraße fahren ab Bic, was ich aber nicht empfehlen würde.
Ich bin vor ein paar Jahren auch mal bei Bic ( schöne Frau :pfeifend: ) runter. Damals war da auch ne Baustelle und so dermaßen zweifelhaft beschildert, das nicht wenige aus versehen die Autobahn verliesen und sich plötzlich auf der Landstrasse wiederfanden. Sei´s drum, was ich sagen will. Mir gefiehl der unfreiwillige Umweg. Es war sehr schön und man sah mal was neues. Wer es also nicht eilig hat, der sollte den Umweg genießen.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2010 25 20:45

Re: Straßenbau in SLO

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Regierung hat am Donnerstag den Raumbebauungsplan für den neuen Autobahnabschnitt zwischen der Anschlussstelle Draženci und Gruškovje verabschiedet. http://www2.gov.si/upv/vladnagradiva-08 ... _9.doc.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider ist in dem Beschluss keine Karte mit dem genauen Verlauf der Autobahn, allerdings wird er in §5 beschrieben und demnach handelt es sich anscheinend um denselben Verlauf, den die Landstraße dort derzeit hat.
http://img819.imageshack.us/img819/4944/71419344.jpg

Geplant ist eine Autobahn mit 2 Fahrspuren pro Fahrtrichtung und jeweils einer Standspur. Vom Beginn des neuen Abschnittes bei Draženci bis km 9,9 werden 130 km/h erlaubt sein und auf dem Rest des 13,05 km langen neuen Abschnittes werden es 100 km/h sein.

Die voraussichtlichen Kosten des neuen Autobahnabschnittes belaufen sich insgesamt auf 229.698.995,07 € (III. Ocena stroškov načrtovanih ureditev iz usklajenega predloga državnega prostorskega načrta (Vir: DARS)).
In der zitierten Verordnung konnte ich leider keine Angabe zu einem voraussichtlichen Fertigstellungstermin finden. Aber wir wissen eh, weder der veranschlagte Preis noch ein irgendwann voraussichtlich bekanntgegebener Fertigstellungszeitpunkt werden eingehalten. :grindevel:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2010 26 11:27

Re: Straßenbau in SLO

Ungelesener Beitrag von Tom

Nachdem ja nun die Autobahnen so gut wie fertig sind, läßt es sich ganz toll fahren. Ein anderes Problem sind aber nun die vielen Pändler, die nach Arbeitsende die Autobahn- Ausfahrten blockieren, und durch kilometerlange Rückstaus die rechte Fahrbahn/ Standspur blockieren. Hier sieht man deutlich ein Manko. Die Landstrassen können die Flut der Ausfahrenden Autos nicht mehr aufnehmen. Beobachtet habe ich das vor allem auf der Autobahn LJ-KP. Da waren die ersten 3 Ausfahrten komplett zu.

Das Gleiche ist zu beobachten in KK. Hier sollte man zwischen halb drei Uhr Nachmittags und halb vier jede unnötige Autofahrt meiden. Da geht in der Stadt und über die Sava-Brücke absolut nix mehr.

Hier scheinen die Verkehrsplaner in SLO vor einer nächsten großen Herausforderung zu stehen. Die Automobilisierung ist in SLO in den letzten Jahren explodiert. Was früher mal richtig gut funktioniert hat, der regionale Busverkehr, findet heute fast gar nicht mehr statt. Vor ein paar Jahren noch fuhr jede volle Stunde ein Bus ( was sag ich , mehrere), heute sind diese Linien weg. Zumindest in KK.

Die Konsequenz sind jetzt die absolut überforderten Innenstädte. Leider kann man hier nicht auf eine schnelle Lösung des Problems hoffen.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2010 26 23:51

Re: Straßenbau in SLO

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben: Die Konsequenz sind jetzt die absolut überforderten Innenstädte. Leider kann man hier nicht auf eine schnelle Lösung des Problems hoffen.
Die schnelle Lösung gibt es wohl; Park&Ride. Nur müssen die Bahnhöfe vor Ort mit gescheiten Parkplätzen noch ausstaffiert werden. ( Aber das wird noch kommen! Dessen bin ich mir sicher )

Auto vor der Stadt stehen lassen und mit der Bahn/Bus rein-fahren. Die restliche Strecke per Taxi. Ist ungemein enspannter. :juchu: Die Taxifahrer sind auch schwer i.O. Die Zugfahrt kost auch rund nur einen 1 euro und 20 euro-Cent oder 40 cent?

Ljubljana ist mir irgendwie unsympathisch gworden; die Parkerrei ist ein Horror dort. Wenn es wenigstens ordentliche Parkhäuser gäbe, wäre es ok.
Die Zufahrt/Einfahrt n. Ljubljana um 6 Uhr Früh ist terribel; Superstau zum Frühstück. wenn die Läden um 4 Uhr Früh aufmachen würden, würde ich um die Zeit zum Einkaufen gehen?(aber das Personal braucht auch mal Pause) Ist aber bei uns auch nicht anders; um 9 Uhr 30 oder 10 Uhr wird erst aufgesperrt, dann rollt das Chaos an und geht bis um 20 Uhr weiter!
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2010 28 10:08

Re: Straßenbau in SLO

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:
Die schnelle Lösung gibt es wohl; Park&Ride. Nur müssen die Bahnhöfe vor Ort mit gescheiten Parkplätzen noch ausstaffiert werden. ( Aber das wird noch kommen! Dessen bin ich mir sicher )

Auto vor der Stadt stehen lassen und mit der Bahn/Bus rein-fahren. Die restliche Strecke per Taxi. Ist ungemein enspannter. :juchu: Die Taxifahrer sind auch schwer i.O. Die Zugfahrt kost auch rund nur einen 1 euro und 20 euro-Cent oder 40 cent?
Das wird wohl ein Wunschdenken bleiben. Nicht allein wegen des Platzmangels in den Städten. Und was glaubst Du was für eine Armada an Taxis man bräuchte, um diesen Pendlerschub morgens und abends zu bedienen.
Vielleicht liegt die Lösung ja im Auf/- Ausbau einer S-Bahnlinie, die bis vor die Tore der großen Ballungszentren geht. Ist zwar teuer, aber weitsichtig wohl das beste .
Allerdings muß dann auch ein Umdenken bei den Menschen stattfinden, oder das Leiden der Staugeplagten noch größer.


Triglav hat geschrieben: Ljubljana ist mir irgendwie unsympathisch gworden; die Parkerrei ist ein Horror dort. Wenn es wenigstens ordentliche Parkhäuser gäbe, wäre es ok.
Die Zufahrt/Einfahrt n. Ljubljana um 6 Uhr Früh ist terribel; Superstau zum Frühstück. wenn die Läden um 4 Uhr Früh aufmachen würden, würde ich um die Zeit zum Einkaufen gehen?(aber das Personal braucht auch mal Pause) Ist aber bei uns auch nicht anders; um 9 Uhr 30 oder 10 Uhr wird erst aufgesperrt, dann rollt das Chaos an und geht bis um 20 Uhr weiter!
Wir parken in LJ immer in irgendwelchen Seitenstrassen. Man muß dann zwar ca. ne viertel Std. Gehzeit in die City einkalkulieren, sieht dann aber auch noch etwas von der Stadt. Das betse daran, in all den Jahren habe ich nicht einen Rempler oder Kratzer davongetragen ( respektive unser Auto)


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarSemrush [Bot] und 1 Gast