Slowenische Vignette

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2017 06 15:22

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Trojica hat geschrieben: 5. Jun 2017 19:26kann ja niemand feststellen.....auch die Dars nicht.... :cool:
France Prešeren hat geschrieben: 5. Jun 2017 14:22Übrigens wurden 2016 rund 1000 Strafzettel deswegen ausgestellt.
Dachten die 1000 auch. :schadenfroh:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jun 2017 06 22:18

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Trojica

rubbeln die die Vignette im Auto an der Scheibe weg???
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2017 08 11:47

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Für 2018 ist die Vignette blau. Passt auch besser zu meinem schwarzen Auto als grün oder orange. :lachen:
Bild

Die Preise bleiben unverändert.

Übrigens könnte für 2019 auch in Slowenien die elektronische Vignette eingeführt werden wie in Österreich. Zumindest wird daran gearbeitet.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2017 08 15:35

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

..haben die Kroaten schon längst....

wenn die digitale kilometer-Abrechnung bald eingeführt wird...war es dann eh mit günstig....da wird dann noch gescheiter ab-kassiert
...
.............so 30 euro Halbjahrestickets waren damals schon der Reisser, ..leider wurde die Option durch öamtc + adac-Spinner gnadenlos vernichtet...schade, denn das waren noch richtig gute Kurse...
wie in der Schweiz..paar schweizer Franken ablatzen...und un-kompliziert gut

Euro-Tickets ab 29 euro + paar € noch für den Bus an die Adria...da fährt man bald nicht mehr mit dem Auto, gen Slowenien,
auch wenn München - Ljubljana in knapp 4,5 h machbar sind...
Vor Ort in Slo gibt es günstige Leihautos....( beim Unfall auch weniger Scherereien - besser Selbstbeteiligung bezahlen - ist billiger )

Die Autobahnfahrerei wird immer lästiger. Baustellen, Stau, Unfälle, Kilometerbegrenzer, kaum Parkplätze in der Innenstadt,
Mautpreise, Autobahn-, Spritpreise, zukünftig gps-Digitalboxpreise für Österreich, Kroatien, Slowenien, usw. noch dazu...
stinkende Tunnel, Raubritter + Strafzettel, überhöhte Restaurantpreise an ABs + miese Qualitäten bei der Aesung ( ausser Rosen
berger )
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2017 08 16:11

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

posteo hat geschrieben: 8. Okt 2017 15:35haben die Kroaten schon längst....
Die digitale Vignette nicht mit der Streckenmaut verwechseln. Die will kaum jemand in Slowenien.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2017 08 16:35

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Die digital-Box ist eh schon eine kilometerabhängige Abrechnung, weil die digitale Vignette nur mit einer gps-Platine funktioniert.
Meine Vermutung ist, dass das gleiche System dort zukünftig eingeführt wird...
dann bezahlt man wieder für Ljubljana - Koper/ = einfach, rund 8 € und für die Rückfahrt wieder 8 €, wie kurz nach der
Abspaltung...nur ohne Personal.
Die Gebühren werden dann vom Prepaid-Konto oder per Bankeinzug vom Bankkonto gleich abgezogen.

Die streckenabhängige Maut entspricht der Kilometer-Abrechnung. Die bisherige Vignette ist noch eine preisgünstige Alternative.
Was zukünftig kommt..wird merklich teurer.
Rund herum um Slowenien, sind die slowenischen AB-Gebühren eh schon merklich höher, vs. Polen, Ungarn, Weissrussland,
Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Österreich, ...
nur Kroatien, Italien sind aktuell teurer - kommt die Kilometerabrechnung, wird es merklich teurer.

Schon heute bezahlt mal für München - Koper rund 74 € für knapp 10 Tage, incl. Tauern, Austria-AB, Karawanken, slow.
AB-Vignette. Fährt man mit einem dicken Bus an...darf man noch mal 30 Lappen drauf legen...macht dann rund knapp
104 Lappen für einmal hin + wieder zurück ( für Touristen sportlich....für Pendler eher mau )
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Okt 2017 08 22:06

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 8. Okt 2017 15:35wenn
ist das in Slo ein Thema??? Sind dafür die technischen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen????

==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 54 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Hallo Admin, die Zitierfunktion schwächelt bei mir? Gerätefehler? Userfehler? Funktionsfehler????
Mercy....
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Okt 2017 09 07:38

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 8. Okt 2017 22:06Hallo Admin, die Zitierfunktion schwächelt bei mir? Gerätefehler? Userfehler? Funktionsfehler????
Mercy....
Scheint wohl ein Layer-8-Error zu sein - das Problem sitzt VOR der Tastatur :totlach:

Scherz beiseite, dieser ganze Maut-Mist geht mir mittlerweile echt auf den Keks. Die Windschutzscheibe ist zugepflastert mit Vignetten (die dann auch noch scheixxe abzukratzen sind :schwindlig: ), jedes Land braut sein eigenes Süppchen. Teilweise gibt es je Land sogar MEHRERE Verfahren, wie die Maut zu entrichten ist, je nach Strecke. Und wenn dann teilweise die Technik versagt ist ganz vorbei, kann richtig teuer werden. Mir im Juni in Italien geschehen - wollte meine Maut mit Kreditkarte am Automaten entrichten, das blöde Ding wollte weder meine Master- noch VISA-Card, auch die EC-Karte wurde nicht angenommen. Irgendwann ging die Schranke hoch und ich wurde geblitzt. Keine Quittung oder sonstwas vom Automaten bekommen, das Mautticket hat er gefressen und nicht wieder ausgespuckt. Da mittlerweile geschätzt 10 hupende Italiener hinter mir standen, bin ich halt weiter gefahren - jetzt warte ich auf Post von einem italienischen Inkasso-Unternehmen :aufgeregt:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2017 09 10:38

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 8. Okt 2017 22:06ist das in Slo ein Thema??? Sind dafür die technischen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen????
alles da,... gps-glonass, Chinesen-Satelliten, NSA-Trump-Satelliten, + großes Abrechnungsbüro der finanzschwachen Dars, welche sehr
hungrig ist.
> 1 Mio. Messstellen an den ABs benötigt Slowenien nicht, vs. D, welche nicht mal eine 40 € Vignette geregelt bekommt. Da sind Slowenen
schlauer...die regeln dass mit Plastik-Butterdosen, welche der Autobahn-Konsumschuldner noch selber bezahlen darf - eh klar.

robbie-tobbie hat geschrieben: 9. Okt 2017 07:38
Scherz beiseite, dieser ganze Maut-Mist geht mir mittlerweile echt auf den Keks.
Wobei die Kroaten froh wären, wenn diese das slowenische System hätten.
Allein für so eine schwindlige Strecke auf der A2, von der slow. Grenz bis nach Zagreb...bezahlt man für Einfach rund einen 10er Geld,
in € für Kategorie 2(normaler PKW < 1,90 ) Kommt man mit dem Dicken oder mit Anhänger angetrabt...bezahlt man leicht mal einen
15er Geldschein, in €, kein Kuna...für die paar km.
Dieses glorreiche Raubritter-System führen die sehr bald auch in Slo ein...leider. Privatisierung ist nicht immer förderlich für den eigenen
Geldbeutel, egal ob Abwasser, Wasser, Mautforderungen, usw.

robbie-tobbie hat geschrieben: 9. Okt 2017 07:38
Die Windschutzscheibe ist zugepflastert mit Vignetten (die dann auch noch scheixxe abzukratzen sind
einfach mit dem Fön paar Sekunden drauf halten. WD40 oder Bremsenreiniger drauf sprühen und mit dem Scharfen
abkratzen.
Findige Kroaten nehmen Handtelefon-Glasfolien( 1 € Artikel, ebay). Schneiden diese mit der Nagelschere zurecht und pappen die
Folie mit Fett an die Scheibe. Meiden sollte man Autobahnraststätten, weil dort die dars, asfinag regelmässig herum lummern.
Bei Kontrollen in Österreich schauen die asfinag-Hilfsherrifs nur auf die Plakette, ob klebt oder nicht und winken durch. Einen Haus-
Durchsuchungsbefehl haben die eh nicht - es gilt Hausrecht + Hausrat. So der Kroat, welcher öfters pendelt...

Trojica hat geschrieben: 8. Okt 2017 22:06 - jetzt warte ich auf Post von einem italienischen Inkasso-Unternehmen
Vermutlich wird eine dt. Inkassofirma den Zaster ziehen wollen und es auch durch setzen, da Gerichtstand in D und nicht I.

als info:
Für die Durchsetzung vom Strafzettel aus Italien ist hierzulande das Bundesamt für Justiz zuständig. Italienische oder deutsche Inkassofirmen haben hier keinerlei Befugnis, derartige Bußgelder einzutreiben. Anders ist das bei privaten Mautforderungen. Diese können durchaus von Inkassounternehmen, die im Ausland ansässig sind, vollstreckt werden.

https://www.bussgeldkatalog.org/strafzettel-italien/
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2017 09 14:38

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben: 8. Okt 2017 22:06ist das in Slo ein Thema??? Sind dafür die technischen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen????
Das ist seit der Einführung der Vignette ein Thema. Jenseits eines Neidgefühls können die Autofahrer aber mehrheitlich nur die Vignette haben wollen. Nur diese erlaubt eine günstige Nutzung der eindeutig sichersten Straßenart.

Was die technische Voraussetzung angeht, so ist die längst geschaffen durch die nutzungsabhängige LKW Maut. Diese müsste nur noch ausgebaut werden für PKW's. Irgendwann werden die Regierenden ihre Lefzen nicht mehr trocken halten können und werden die nutzungsabhängige Maut einführen und das in jedem Land. Das ergibt sich schon alleine durch die Einführung des Zwangs zu Elektroautos im Individualverkehr, der mit dieser Regierung, spätestens aber mit der nächsten Regierung kommen wird. (Habe ich mich eigentlich schon bei der Partei der Besstensverdienenden [Grünen] bedankt? :wink: )
Oder will man den Strom für das Haus dann auch färben, um diesen vom Strom für das Auto zu unterscheiden und stärker zu besteuern wie beim Heizöl? :lachend:

Ich behaupte sogar, dass spätestens 2050 für jeden Kilometer Straßennutzung ein Betrag zu entrichten sein wird und man hat dann nur noch die Wahl, ein digitales Ticket für den ÖPNV zu erwerben oder eines für die PKW-Nutzung. Denkt an meine Worte! :absolvent: :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Administrator
Forumgründer
Beiträge: 611
Registriert: 12. Jun 2009 01:13
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2017 09 15:48

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Administrator

Trojica hat geschrieben: 8. Okt 2017 22:06die Zitierfunktion schwächelt bei mir? Gerätefehler? Userfehler? Funktionsfehler????
Letzteres noch am ehesten. Sollte heute aber schon wieder funktioniert haben.
Gerade sonntags kommt es regelmäßig zu Problemen. Da bastelt der Hoster immer am meisten herum. :pczerschlagen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Administrator für den Beitrag:
Trojica (9. Okt 2017 18:23)
.
Bild _________________Bild
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste