Slowenische Vignette

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 26 21:07

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Viele wundern sich, wenn sie angehalten werden, obwohl die Vignette doch eindeutig an der Scheibe klebt.
Wenn man aber in ebay und in anderen Foren schaut, wie oft eine Vignette zum Kauf angeboten wird, ist das kein Wunder. Sehr gerne werden die Vignetten nämlich gar nicht direkt auf die Scheibe geklebt, sondern mit Hilfsmitteln angebracht. Doch die sieht man nie und nimmer beim vorbei fahren. Danach wird die Vignette schön verkauft und man teilt sich somit den Preis und den Zeitraum.

Diese Praxis wird mit der Wochenvignette sicherlich deutlich zurückgehen, da der Zeitraum meist zu kurz ist um sie schnell noch jemandem anderen verkaufen zu können.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 26 21:56

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Viele wundern sich, wenn sie angehalten werden, obwohl die Vignette doch eindeutig an der Scheibe klebt.
Wenn man aber in ebay und in anderen Foren schaut, wie oft eine Vignette zum Kauf angeboten wird, ist das kein Wunder. Sehr gerne werden die Vignetten nämlich gar nicht direkt auf die Scheibe geklebt, sondern mit Hilfsmitteln angebracht. Doch die sieht man nie und nimmer beim vorbei fahren. Danach wird die Vignette schön verkauft und man teilt sich somit den Preis und den Zeitraum.

Diese Praxis wird mit der Wochenvignette sicherlich deutlich zurückgehen, da der Zeitraum meist zu kurz ist um sie schnell noch jemandem anderen verkaufen zu können.

Da würde ich nix manipulieren. Ein Bekannter( n. Celje ) wurde mit einer manipulierten Vignette erwischt. Strafe: es war jedenfalls teuer; so 2` - 3`Tsd. euro, keine Tollar, hieß es.
Von daher lieber 15 euro zahlen und gut.
Taxifahren ist teurer? Die Jahresvignette ist aber zu teuer. Diese sollte Einkommensabhängig verrechnet werden(Steuerausgleich/Rückerstattung).


ps: muss die Rechnung( zb. von Petrol/Tankstelle) immer mitgeführt werden? Wenn die Vignette klebt, kann man ja davon ausgehen, dass diese ordentlich gekauft wurde? :denkend_smilie:

Wird eine Kopie der Rechnung akzeptiert( + Daten m. Bankcard-Daten) ?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 26 22:09

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:Da würde ich nix manipulieren. Ein Bekannter( n. Celje ) wurde mit einer manipulierten Vignette erwischt. Strafe: es war jedenfalls teuer; so 2` - 3`Tsd. euro, keine Tollar, hieß es.
Ich meine, 2000€ ist der Höchstsatz. Ganz klar, wenn nicht bei Manipulation dieser Betrag fällig wird, wann dann? Schließlich kann man da schlecht von Fahrlässigkeit ausgehen, was man beim fahren ohne Vignette zu Gunsten des Autobahnbenutzers unterstellen kann.
Triglav hat geschrieben:ps: muss die Rechnung( zb. von Petrol/Tankstelle) immer mitgeführt werden?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Originalrechnung stets mitzuführen.
Triglav hat geschrieben:Wenn die Vignette klebt, kann man ja davon ausgehen, dass diese ordentlich gekauft wurde? :denkend_smilie:
Das dachte ich mir auch schon. Vielleicht soll so verhindert werden, dass Vignetten im großen Stil geklaut werden?! Keine Ahnung.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 27 16:19

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ok, dann werde ich die Rechnung aus Mai 09 noch raussuchen und kopieren; lieber so als Probleme mit den Sheriffs. :denkend_smilie:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 28 23:00

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von MOMO

na ums klauen kann`s kaum gehen, da ja jede Vignette anhand der Nummer idendifiziert werden kann...eher ums illegale herstellen...aber Kaufnachweis mit sich führen??? da hört es doch auf...und vor dem europäischen Gerichtshof bekommen die bei gesundem Menschenverstand auch kein Recht... :lachend: ...wer nimmt denn den Kaufvertrag vom auto in den Urlaub mit???
klar...wer auf Nummer sicher gehen will, hebt es auf, genauso wie den originalabschnitt der Vignette...hilft sicher bei Schaden an der Windschutzscheibe o.ä....aber da sieht man mal wieder, wie staatliche Organe mit uns machen, was sie wollen...die Beweislast liegt doch bei denen, also das die Vignette illegal wäre....aber nööö...der zweifelhafte Bürger hat den Kaufnachweis mit sich zu führen :roll: ...am besten noch die Kreditkartenabrechnung..... :lachend:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 30 16:27

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Tom

Das wird ja immer schöner.

Womöglich muß ich beim Kauf des Wucheraufklebers bald noch nen Zeugen benennen.
Ich sag ja, wenn mich mal einer krumm von der Seite anschwätzt von den Kontrollheinis. :evil: :mad:

[schild]Hallali[/schild]
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 31 21:40

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von MOMO

ab nächtem Jahr gibts noch mehr Vignetten!! zum auf den lenker, an den Arsch usw. kleben!!!

Bild


viel Spaß damit :lachend:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 02 12:23

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Tom

Solange keine Bier-Vignetten zur Pflicht werden, geht es ja noch.... :totlach:
MOMO schreibt:
ab nächtem Jahr gibts noch mehr Vignetten!! zum auf den lenker, an den Arsch usw. kleben!!!
Und zum vorzeigen dann so... :hoserunter: Das wäre mal was anderes. Ich lach mich tot.



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 04 12:59

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

:totlach:
Jetzt muss ich nur noch eine passende Stelle am Fahrrad finden!
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 12 22:30

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Nachdem der Vignettenpreis nahezu verdoppelt wurde für die Jahresvignette, bekommt man wenigstens eine schönere Farbe. :lachen:
Bild

Derzeit geht es darum, ob, wann und für wen eine streckenabhängige elektronische Maut erhoben wird. Die LKW's werden wohl sicher bald elektronisch abgerechnet, entweder Mikrowellen oder Satellit. Für PKW's sind sie aber noch am rätseln, ob sie nicht doch lieber bei der Vignette bleiben, da zumindest Satellit sich wohl wirtschaftlich nicht so rechnet.

Da 30-35% der Einnahmen derzeit schon alleine auf den Betrieb des derzeitigen Mautsystems entfallen, wird auch überlegt, ob dies nicht zukünftig durch eine andere Behörde vollzogen wird.

Übrigens nimmt Dars voraussichtlich dieses Jahr 100 Mio. € brutto ein.

http://24ur.com/novice/slovenija/elektr ... vladi.html
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 13 09:51

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Tom

Habe das Kleberlein hingemacht und keiner wollte es sehen. :denkend_smilie:
Keine einzige Kontrolle unterwegs. War schon ein wenig enttäuscht... :wink:

Na ja, vielleicht auch besser so.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste