Slowenische Vignette

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 13 09:51

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Tom

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habe das Kleberlein hingemacht und keiner wollte es sehen. :denkend_smilie:
Keine einzige Kontrolle unterwegs. War schon ein wenig enttäuscht... :wink:

Na ja, vielleicht auch besser so.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 13 11:53

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Kann mir schon vorstellen wie Du mit gefletschten Zähnen und einem Messer dazwischen auf der Autobahn fuhrst und nach den armen Dars Leuten ausschau gehalten hast. :extreme:

:lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Okt 2009 13 18:47

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von MOMO

Tom hat geschrieben:Habe das Kleberlein hingemacht und keiner wollte es sehen. :denkend_smilie:
Keine einzige Kontrolle unterwegs. War schon ein wenig enttäuscht... :wink:
...mein Tip dazu: Kaufen und NICHT aufkleben...dann klappts auch mit der DARS!! :totlach:


und die alte kleben lassen und erklären, das du dachtest, die gilt von 09 (2009) bis 12 (2012)..... :natuerlich:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 13 21:45

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Da 30-35% der Einnahmen derzeit schon alleine auf den Betrieb des derzeitigen Mautsystems entfallen, wird auch überlegt, ob dies nicht zukünftig durch eine andere Behörde vollzogen wird.
Übrigens nimmt Dars voraussichtlich dieses Jahr 100 Mio. € brutto ein.
100 Millionen sind nicht gerade viel Zaster; wenn man bedenkt, wieviel eine Neustrecke, ca. 15 - 20 km + Brücken/Viadukte + Tunnel kosten.
Bei uns wurde ein Teilabschnitt gerade freigegeben; Kosten = 1 Meter AB = runde 7500 euro(tutto-completto; Planungs-, Bau-, Logistikkosten bis zur Fertigstellung/Abnahme.
Später kommen noch die Erhaltungskosten dazu; vorwiegend LKWs sind regelrechte AB-Zerstörer/siehe Spurrillen/ siehe AB-MUC-Villach=Ewigbaustelle.
Ist die AB Ljbuljana - Plitvice nun komplett fertig? :ueberleg:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 14 13:48

Re: Vignetten

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:Ist die AB Ljbuljana - Plitvice nun komplett fertig?
Welche Autobahn ist das?

Übrigens hier noch ein Bild von der neuen österreichischen Vignette. Passt optisch ganz gut zusammen mit der slowenischen.
Bild

Hier noch die neuen Preise für A.
Jahresvignette: 76,20€
2 Monate: 22,90€
10 Tage: 7,90€
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=431519

Mal wieder wird auch die Vignette für D intensiv diskutiert.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:roundup-parteien-diskutieren-heftig-ueber-pkw-maut/50022472.html hat geschrieben:Am Wochenende hatte der verkehrspolitische Sprecher der FDP- Bundestagsfraktion, Patrick Döring, eine Straßen-Nutzungsgebühr für Autofahrer als eine Option bezeichnet. "Ich bin gegen Denkverbote", hatte er dem "Tagesspiegel am Sonntag" gesagt. Während die CDU- Zentrale ihr striktes Nein bekräftigte, äußerte der CSU-Politiker Hans-Peter Friedrich (CSU), jedoch "Verständnis" für eine Finanzierung der Straßenbaukosten, an denen ausländische Verkehrs- Teilnehmer beteiligt werden.
Wobei "Verständnis" deutlich untertrieben ist. Fordert die CSU dies doch alle paar Jahre. Trotzdem bin ich gegen eine Vignette in D. Aus einem einzigen Grund. Wer glaubt denn wirklich, dass nach einer tatsächlich aufkommensneutralen Einführung der Vignette dies dann so bleibt? Für mich ist es 100%, dass nach spätestens 5 Jahren die Steuern auf heutigem Niveau sein werden + der dann verpflichtenden Vignette.

Bei der vorletzten Bundestagswahl hatte die CDU 2% MwSt Erhöhung angekündigt und die SPD 1%. Was kam raus? 3%. Mathematisch also alles richtig gemacht. Und der Klassiker aller Steuerlügen ist die "vorübergehende" Einführung des Solidaritätszuschlages. Dass sie die Ökosteuer oder die Mineralölsteuer nicht weiter für Treibstoffe erhöhen können, liegt daran, dass dann noch weniger Menschen in D tanken. Nach der Steuerreduzierung auf Grund einer Vignette, wette ich jeden Betrag, den ich halten kann, dass davon nach 5 Jahren nichts mehr übrig ist und es somit zu einer Zusatzbelastung kommt. Dagegen werden die entsprechenden Steuern nicht innerhalb von 5 Jahren um einen Betrag erhöht, den die Vignette brutto einbringen würde.

Mal ganz abgesehen davon, dass nicht 1€ mehr im Straßenbau und Erhaltung landen wird. Der Betrag, der durch die Vignette eingenommen wird, wird durch die Reduzierung der Steuermittel ausgeglichen. So gern jeder sehen würde, dass die ausländischen Fahrzeuge sich direkt durch eine Vignette an den Kosten für die Autobahn beteiligt, so sehr wird uns dann hinterrücks zusätzlich Geld aus der Tasche gezogen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 18 21:38

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben:
und die alte kleben lassen und erklären, das du dachtest, die gilt von 09 (2009) bis 12 (2012)..... :natuerlich:

lg
MOMO
Ist das nicht so? :ueberleg:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 19 22:58

Re: Vignetten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:Ist die AB Ljbuljana - Plitvice nun komplett fertig?
Welche Autobahn ist das?
.


Die AB Ljbulj - Zagreb - Karlovac - Otoc`ac ( der Routenplaner gibt die E71 v. Karlovac an/ Bundesstraße)
wollte halt wissen ob die A1 schon fertig ist; oder Baustella? :ueberleg:


AB-Gebühren in D werden eh kommen; nur bin ich sicher nicht bereit gleich 100 - 200 euro p.A. hinzulegen. Da übertreiben die Deutschen immer, egal ob Bahnvergünstigung, Ökosteuer, KFZ-Steuer, usw.
Deutsche Bahncar 50% = 230 euro, österreichische Vorteilscard = 90 euro, schweizer Halbpreiskarte = rd. 90 euro. In Österreich kann ich mit einer Nummer 3 x Fahrzeuge bewegen, selbig in der Schweiz. In D muss ich jeden Popel-Sonntagskarren gesondert zulassen? Ökosteuer kennen die Österreicher auch nicht. AB-Jahresgebühr: A=79 euro(Korridorkarte=2euro), CH=rd. 28 euro.

In Planung waren mal 100 euro pro KFZ? Wurde aber wieder verworfen, kurz vor den Wahlen. Preise vergleichlich wie in der Schweiz finde ich i.O. 30 euro für eine Jahresvignette und Basta.
Wenn dann schon 100 euro pro Jahr, dann einkommmensabhängig(Steuerfreibetrag als Ausgleich).
Denn wie oft nutzt ein Ottonormal-AB die AB. Ideal wäre sogar eine AB-Gebühr für Süd + Nord-D.

Letztendlich bezahlen wir ja schon die AB-Gebühren mit; LKW-Kilometergeld wird auf die Preise aufgeschlagen. Zum Schluss zahlt der Verbraucher ( mit ). Ein zusätzliches Inkasso für eine gesonderte Vignette gleicht einer Doppel-Besteuerung.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 21 11:43

Re: Vignetten

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:Die AB Ljbulj - Zagreb - Karlovac - Otoc`ac ( der Routenplaner gibt die E71 v. Karlovac an/ Bundesstraße)
wollte halt wissen ob die A1 schon fertig ist; oder Baustella? :ueberleg:
Zumindest kann ich mich spontan nicht erinnern, dass ich eine bedeutsame Baustelle auf der Strecke Bosiljevo - Otocac diesen Sommer gesehen hätte. Allerdings waren zu meinem Reisezeitpunkt kaum andere Fahrzeuge unterwegs, weshalb es auch sein kann, dass ich mich einfach an keine Beeinträchtigung erinnere. :denkend_smilie:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 10 14:44

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20091110_OTS0057/arboe-oesterreicher-an-der-spitze-des-europaeischer-automobilclubs-bild hat geschrieben:In Sachen Interessensvertretung hat
der EAC bereits eine Flexibilisierung der Mautgebühren für Urlauber
in Slowenien durchsetzten können, kämpft aber weiterhin gegen die zu
teure Halbjahresmautvignette in diesem EU-Land.
Was für ein Erfolg! :rollen:
Kein Wunder, dass sie sich nun gegen den Preis einsetzen. Schließlich sind die mitschuldig, dass man für das selbe Geld nun weniger Leistung erhält. Aber dafür ein fettes DANKE! :daumenhoch:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 10 15:21

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

:daumenhoch: ADAC und ÖAMTC - sehr gut gemacht! :klatschend:


mir ist aufgefallen, dass ich bei der Druchfahrt = Karawankentunnel von Villach in Richtung Jesenice ....kein Geld bezahlt hatte?

Was habe ich falsch gemacht? Habe keine Ahnung :ueberleg: Ich hatte extra noch einen Zehner im Lüftungsschlitz stecken?
hab mir an der Petrol erstmal paar Schleckeis von dem 10er gekauft :mrgreen:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 10 15:23

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:mir ist aufgefallen, dass ich bei der Druchfahrt = Karawankentunnel von Villach in Richtung Jesenice ....kein Geld bezahlt hatte?

Was habe ich falsch gemacht? Habe keine Ahnung :ueberleg:
Und ich habe mich schon gefragt, wer die Schranke umgefahren hat. :natuerlich:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast