Dauercamper und Zulassung, TÜV

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Guido
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25. Aug 2019 13:04
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Nürtingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Aug 2019 25 15:19

Dauercamper und Zulassung, TÜV

Ungelesener Beitrag von Guido

Hallo,

wir, meine Frau und ich, sind Dauercamper auf einem Campingplatz im schönen Slowenien.
Mein Schwiegervater ist Slowene und lebt in Maribor.

Mein "Problem" ist nun das wir alle 2 Jahre den Camper nach Deutschland ziehen müssen um neuen TÜV zu machen.
Nun frage ich mich ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt...
Was schwebt mir vor:

1. Anmelden des Campers in Slowenien
- Was ist dazu nötig?
- Sollte sich meine Frau oder ich dazu in Slowenien beim Schwiegervater anmelden? Geht das überhaupt so einfach?
- Wie sieht es mit slowenischem TÜV aus? Soviel ich gelesen habe gibt es dazu Stellen bzw. Werkstätten wo dies durchführen.

Hat hier schonmal jemand etwas ähnliches gemacht??

Für Hilfen und Hinweise aller Art wäre ich dankbar...

Grüße aus Nürtingen

Guido
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2019 25 16:36

Re: Dauercamper und Zulassung, TÜV

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Da hast du dir einiges vorgenommen. Um deinen Camper in Slowenien anzumelden, musst du die slowenische Mehrwertsteuer entrichten. Das kann schon ein ordentlicher Betrag werden. Eine Meldeadresse muss der Halter des Womos in Slowenien auch haben und natürlich eine EMŠO.

Das jetzt nur mal grob.

Vielleicht wäre es eine Überlegung, das Womo nach Slowenien zu bringen und es dann in Deutschland abzumelden. Also fest an einem Platz in Slowenien stehen zu lassen, falls das eine Option wäre.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2019 25 17:45

Re: Dauercamper und Zulassung, TÜV

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Guido hat geschrieben: 25. Aug 2019 15:19 Mein "Problem" ist nun das wir alle 2 Jahre den Camper nach Deutschland ziehen müssen um neuen TÜV zu machen.
den Tüv kann man bis zu 8 Monate überziehen, ohne dass es einen Punkt gibt ( nur Bußgeld )
Ich würde in Slowenien eine Voruntersuchung bei einer Tüv-Stelle machen lassen + Protokoll dazu - gilt nicht als deutscher Tüv-Bericht,
aber der Wille war vor handen ( evtl. wenn ein Streitfall im Unfall-Fall, wenn die Versicherungen wieder mal bocken wollen, dann evtl.
bessere Konditionen vor den Gerichten, wenn es zum Streitfall kommt ? ...aber alles konjunktive ... )

https://de.camperstyle.net/tuv-abgelauf ... wohnmobil/
Guido hat geschrieben: 25. Aug 2019 15:19 1. Anmelden des Campers in Slowenien
- Was ist dazu nötig?
Wohnsitzanmeldung, Führerscheinüberschreibung, Doppelbesteuerung(im Rentenfall), evtl. Nachteile mit Übertragung von
Schadenfreiheitsrabatten, evtl. schlechtere Konditionen im KaskoFall, siehe Unfallschadenfreiheit-Rabatte, usw.


Tüv Stellen gibt es in Slowenien genug - die machen auch ihre Arbeit, nach EU-Standard, evtl. so gar besser,
als so mancher Dekra-Ersatzhugotüv oder die gschlamperten Tüv-Zentren selber -

ich pers. würde da eher grenznah zu Salzburg auf der deutschen Seite einen Termin aus machen -
vorab den Camper in Slowenien reparieren, warten lassen + Protokoll ( damit die Karre verkehrssicher gilt, lt. Prüfstelle )
Dann innerhalb der 32-monatigen Zeit das Dickschiff über die Alpen zerren und auf der deutschen Seite vor führen -
Plakette kleben lassen und gut ist -

alles Andere ist nur ein mords Zirkus + TrahRah wg. paar Stunden Fahrerrei ( zurück datiert darf eh nicht mehr, seit
2012 )
Gibt es auf der Tauern noch einen dicken Crash mit einem LKW ...wird es teuer, weil die Versicherungen dann
bocken wie Harry, wenn es um die Zahlerei geht + und mit dem Privatem haften + da tausende Öhro ( € ) für
etwas Mut zur Lücke...wäre mir es nicht wert ...


Brotzeit, Punika-Flaschen einpacken ...und über die Tauern fahren. In Salzburg eine Bosna aesen + paar
Stiegl dazu

Fiel Glieck
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste