H2 demnächst vignettenfrei?

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2019 13 10:23

H2 demnächst vignettenfrei?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Gemäß eines Gesetzesvorschlags soll die H2 bei Maribor ab dem 01.01.2020 vignettenfrei werden und die Maut für Lastwagen soll bestehen bleiben, damit diese nicht auf die H2 ausweichen. Nachdem nun die Umfahrung von Maribor über die A1 möglich ist, hat die H2 ihre eigentliche Funktion als Fernverkehrsstraße verloren und deshalb besteht auch keine Rechtfertigung mehr, sie als Schnellstraße einzustufen. Entsprechend soll sie in eine Regionalstraße umgewidmet werden, wodurch die Vignettenpflicht entfällt.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag (Insgesamt 3):
Trojica (14. Dez 2019 09:18) • robbie-tobbie (15. Dez 2019 16:53) • Thomas (15. Dez 2019 16:55)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2019 20 13:22

Re: H2 demnächst vignettenfrei?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Schon ist es fest. Die Regierung hat die Abschaffung der Mautpflicht für PKW und Motorräder auf der H2 (Pesnica - Tezno) zu Beginn des kommenden Jahres beschlossen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag (Insgesamt 2):
Trojica (20. Dez 2019 20:49) • robbie-tobbie (22. Dez 2019 10:35)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Dez 2019 20 20:50

Re: H2 demnächst vignettenfrei?

Ungelesener Beitrag von Trojica

Dann wird mit mehr Verkehrsaufkommen dort zu rechnen sein...die H2 ist der Treffpunkt aller Autofahrer Gottes :multijump: :multijump: :multijump:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2019 22 18:16

Re: H2 demnächst vignettenfrei?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Da werden dann zahlreiche Camper-Fahrer sich freuen, wie Schneekönige...

spätestens ab der kroatischen Grenze, werden diese aber wieder gemolken, ...wie HARRY
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Dez 2019 23 14:06

Re: H2 demnächst vignettenfrei?

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben: 22. Dez 2019 18:16 Da werden dann zahlreiche Camper-Fahrer sich freuen, wie Schneekönige...
Hm also ich eher nicht - nützt mir ja nix, wenn eine Schnellstraße mitten im Land freigegeben wird... ich muss ja erst mal bis dahin kommen, und dafür brauche ich auch die Vignette (wenn ich ab der Grenze nicht über übelste Buckelpisten tuckern möchte) :wink:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2019 23 16:35

Re: H2 demnächst vignettenfrei?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 23. Dez 2019 14:06 ... und dafür brauche ich auch die Vignette (wenn ich ab der Grenze nicht über übelste Buckelpisten tuckern möchte)
es gibt zahlreiche Adria-Camper, welche von Salzburg via A1 + A9 gen Maribor fetzen und dann über Landstraßen sich gen
kroatische Grenze mogeln, um sich paar € Lappen sparen zu können.

So sparen sich die Camper Tauern-, Karawanken-, slow., Mautgebühren, Querfahrten durch ganz Slowenien.
Küstenstraße wollen Zahlreiche nicht, wenn diese gen Süd-Dalmatien zuckeln und auf der Magistrale ist man ewig unterwegs.

Da sparens dann um einander, wg. den paar Kröten, weil zahlreiche Camper es nicht einsehen, dass man da für die paar
Kilometer noch ordentlich Zaster an die slow. Raubritter abdrückt ... bezahlen dann aber später pro Tag einen 90-iger Geld-
Schein für einen Standplatz auf dem Campinggelände

Camping-Plätze sind oft hardcore oder Horror

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Dez 2019 24 08:12

Re: H2 demnächst vignettenfrei?

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: 13. Dez 2019 10:23 nützt mir ja nix, wenn eine Schnellstraße mitten im Land freigegeben wird..
Ist nur für manche Eingeborenen und den lokalen Schwerverkehr von Vorteil
Benutzeravatar

mach6
Neu hier
Beiträge: 15
Registriert: 6. Jan 2020 09:19
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Leibnitz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Austria
Jan 2020 06 09:30

Re: H2 demnächst vignettenfrei?

Ungelesener Beitrag von mach6

Wohne in Österreich an der Grenze zu Slowenien, wenn ich von Pesnica kommend auf die H2 möchte, muss ich den Kreisverkehr nehmen, der wiederum ist aber Mautpflichtig. Stört mich immer wieder, da ich den Kreisverkehr durch die Nebenstrasse mit Fahrverbot umfahre. Fahrverbot am Feldweg ist vermutlich billiger als ein Mautvergehen. Da ich noch nichts gehört habe das die H2 keine Mautpflicht mehr haben soll, werde ich das nächste mal schauen ob die Mauttafel noch vorhanden ist. Werde berichten.
PS: Gibt es eine Quelle das auf der H2 keine Maut mehr sein soll ?

lg vom Grenzposten :totlach:
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2020 06 11:19

Re: H2 demnächst vignettenfrei?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo mach6 und willkommen im Forum! :winkend:
mach6 hat geschrieben: 6. Jan 2020 09:30 PS: Gibt es eine Quelle das auf der H2 keine Maut mehr sein soll ?
Dafür bietet sich immer die Seite der Dars als Quelle an. Hier ein Bericht dazu: https://www.dars.si/Sporocila_za_javnos ... ga_sistema

Viel Spaß noch hier und bis die Tage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
mach6 (6. Jan 2020 12:53)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mach6
Neu hier
Beiträge: 15
Registriert: 6. Jan 2020 09:19
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Leibnitz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Austria
Jan 2020 06 12:52

Re: H2 demnächst vignettenfrei?

Ungelesener Beitrag von mach6

Bin jetzt rüber gefahren und bin dort mit dem Hund Spazieren gewesen, und siehe da,
Die Vignetta Tafel wurde entfernt!!!
Habe dann noch mit dem Besitzer vom Cafe in der Nähe gesprochen, und der hat es mir bestätigt, das echt die H2 und der Kreisverkehr ausgenommen wurden.
Das freut mich persönlich jetzt sehr, da ich keinen Umweg oder Fahrverbot mehr habe.
Großen Dank für den Hinweis
PS: Foto : Auf der Laterne war die Tafel montiert, und jetzt ist sie weg.
Dateianhänge
IMG_20200106_113310.jpg
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast