Rauchen im Auto im Beisein von Minderjährigen verboten

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2017 21 14:17

Rauchen im Auto im Beisein von Minderjährigen verboten

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Seit 11.03.17 ist das Rauchen in Fahrzeugen im Beisein von Minderjährigen verboten und wird mit einer Strafe von 250€ belohnt.
39. člen
(prepoved kajenja)

(1) Prepovedano je kajenje oziroma uporaba tobaka, tobačnih izdelkov in povezanih izdelkov, razen tobaka za žvečenje in tobaka za njuhanje, v vseh zaprtih javnih in delovnih prostorih ter v vseh vozilih v navzočnosti oseb, mlajših od 18 let.

43. člen
(kršitve posameznikov)

(...)
(2) Z globo 250 eurov se kaznuje posameznik, če kadi oziroma uporablja tobak, tobačne izdelke in povezane izdelke, razen tobaka za žvečenje in tobaka za njuhanje, v vseh vozilih v navzočnosti oseb, mlajših od 18 let (39. člen).
http://www.pisrs.si/Pis.web/pregledPredpisa?id=ZAKO6717
Innerhalb eines knappen Monats kamen bereits 32 Personen in den Genuss dieses neuen Gesetzes und erhielten die Erlaubnis, 250€ an die Staatskasse zu entrichten.

Ganz unabhängig davon, ob man sowas in ein Gesetz gießen muss, stelle ich mir schon die Frage, wie rücksichtslos und egoistisch Menschen sein können, dass sie im Beisein von Kindern / ihrer Kinder im Auto rauchen müssen. Wie wenig Rücksicht diese Menschen erst recht daheim auf Kinder nehmen, kann man sich leicht vorstellen. :nurnicht:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag (Insgesamt 2):
Trojica (21. Apr 2017 21:58) • robbie-tobbie (22. Apr 2017 08:25)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Apr 2017 22 08:35

Re: Rauchen im Auto im Beisein von Minderjährigen verboten

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Seit langem mal wieder ein Gesetz, welches gut zu heißen ist - finde ich, obwohl bekennender Raucher. Im Auto qualmen machen wir eh nicht, ist widerlich. Zu Hause wird nur in der Küche gequarzt, und dann auch nur, wenn es draußen saukalt ist. Wenn wir Besuch haben, wird grundsätzlich draußen geraucht.
France Prešeren hat geschrieben: 21. Apr 2017 14:17Ganz unabhängig davon, ob man sowas in ein Gesetz gießen muss, stelle ich mir schon die Frage, wie rücksichtslos und egoistisch Menschen sein können, dass sie im Beisein von Kindern / ihrer Kinder im Auto rauchen müssen. Wie wenig Rücksicht diese Menschen erst recht daheim auf Kinder nehmen, kann man sich leicht vorstellen. :nurnicht:
Mein Vater war Kettenraucher. Wenn´s dann auf nach YU ging, wurde natürlich auch in der Karre gequalmt wie verrückt. Mit dabei: eine nichtrauchende Ehefrau und vier (natürlich auch nichtrauchende) Kinder. Und da mein alter Herr keinen Zug vertragen konnte, wurde noch nicht mal ein Fenster geöffnet. Und wehe, man traute sich was zu sagen. Dann gab´s auf den Goschn.
Verstehe selber nicht, warum ich mir dieses Laster dann später angewöhnt habe. Für mich war das immer eine riesen Qual.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
France Prešeren (25. Aug 2018 01:15)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 26 00:50

Re: Rauchen im Auto im Beisein von Minderjährigen verboten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

na ja....im Auto wird verboten...zu Haus, sitzen die Kind mit CocaCola, NussSchoklad, Chipstüten vor der Glotze und der
Alte raucht mit dem Ehestück einen Tschick nach der Anderen...
Hier geht es mehr um das Abkassieren....in Bosnien, Srbija wird im Auto geraucht, wenn 7 x Kleinkinder drinn sitzen. Die werden
schon zu Rauchern erzogen, per Passivraucherei.

Da spart man sich lange Pflegfälle - volkswirtschaftlich mit gedacht wie in China. Viel arbeiten, schnell essen, schnell rauchen,
schnell sterben...sonst nix gut für VolXwirtschaft

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


kurz: was man sich im Auto spart...wird später in der Wohnung wieder passiv dazu inhaliert ?


ps. ..wieder mal viel Rauch um Nichts - wieder mal so ein Halb-Gesetz. Der Esel läuft vor an...Sinnvoller wäre: Rauchen gänzlich
in bewohnten Räumen mit Kindern verbieten.
Sollen Tschonn und Barbie auf dem Balkon motten ..oder auf dem Pausenhof ?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2017 26 14:06

Re: Rauchen im Auto im Beisein von Minderjährigen verboten

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

posteo hat geschrieben: 26. Apr 2017 00:50Sinnvoller wäre: Rauchen gänzlich
in bewohnten Räumen mit Kindern verbieten.
Wer soll da der Kläger sein? Das würde nur Streit in die Familie tragen, wenn ein Verwandter der Kläger wäre. Im Straßenverkehr ist der Polizist der Böse.

Ich finde es gut und wer weiß, vielleicht beginnt dann auch daheim mal jemand an nachzudenken. Schlimm genug, dass es überhaupt ein solches Gesetz braucht.

Bei einem Bekannten in Slowenien führt die Straße zu einer Grundschule vorbei und wenn die "besorgten" Mütter ihre Schützlinge mit dem Auto anliefern, sieht man immer wie sie die Kippen kurz vorm Ziel aus dem Fenster werfen. Einmal habe ich mir den Spaß gemacht, eine Kippe nachzutragen. Es war natürlich nicht ihre und sowas mache sie nicht. Ne klar, ich hatte vermutlich eine Halluzination. :schwindlig:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 26 21:03

Re: Rauchen im Auto im Beisein von Minderjährigen verboten

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 26. Apr 2017 00:50ps. ..wieder mal viel Rauch um Nichts - wieder mal so ein Halb-Gesetz.
Ich würde für das Gesetz plädieren, dass sämtlichen Rauchwaren zehn Prozent Hornspäne beigemengt werden....das hilft ungemein, den Tabakkonsum zu reduzieren.... :wikingerkeule:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 27 18:18

Re: Rauchen im Auto im Beisein von Minderjährigen verboten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...oder Fussnägel aus China ....
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2017 01 12:07

Re: Rauchen im Auto im Beisein von Minderjährigen verboten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: 26. Apr 2017 14:06 Wer soll da der Kläger sein? Das würde nur Streit in die Familie tragen, wenn ein Verwandter der Kläger wäre
zukünftig werden smartMeter(digitale Stromzähler) standardmässig montiert. Rauchmelder sind eh schon Vorschrift ( ob nun sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt )
Raucht der Ohtscheh im Wohnzimmerpuff...geht die Meldung sofort an den Zentralhub im Finanzamt. Von dort erfolgt sofortige Abbuchung vom Konto und Versand des Strafbefehles an den jeweiligen, kriminellen Raucher.

Der überlegt dann beim nächsten Mal, ob er nun in Gegenwart von Minderjährigen weiter raucht. Weil wo tut es dem Kapitalisten und
Konsumschuldner am meisten weh? Am Geldbeutel....Jawoll :smile:


ps. die Krankenkassen sollen den Rauchern eine gescheite Balkon-Winterjacke spendieren - wäre dann volkswirtschaftlich sinnvoller,
als überteuerte Krankenbehandlungen in Folge. Lungenkranke Kind, bringen auch keine Leistung und wirken dann luschenhaftig.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2017 01 13:10

Re: Rauchen im Auto im Beisein von Minderjährigen verboten

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

posteo hat geschrieben: 1. Mai 2017 12:07Raucht der Ohtscheh im Wohnzimmerpuff...geht die Meldung sofort an den Zentralhub im Finanzamt. Von dort erfolgt sofortige Abbuchung vom Konto und Versand des Strafbefehles an den jeweiligen, kriminellen Raucher.
Demolition Man lässt grüßen. :lachend:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mai 2017 03 20:26

Re: Rauchen im Auto im Beisein von Minderjährigen verboten

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 1. Mai 2017 13:10Demolition Man lässt grüßen. :lachend:
Also, wenn sowas in Slowenien eingeführt würde - alle wären sofort pleite :mrgreen:

Kenne kein Land, in dem so viel geflucht wird.
Wobei ich sagen muss, auf slowenisch zu fluchen, das hat deutlich mehr "wumms" als auf deutsch :wink:

Ist einfach deftiger. Und dadurch viiiiieeeel befreiender :lachen:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mai 2017 03 21:02

Re: Rauchen im Auto im Beisein von Minderjährigen verboten

Ungelesener Beitrag von Trojica

Bild

Schatz flucht immer auf Kroatisch....ist viel besser....meint sie.... :wiederkaeuer:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarAhrefs [Bot] und 1 Gast