PISA aktuell

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arcalis
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Dez 2010 07 11:11

PISA aktuell

Ungelesener Beitrag von arcalis

Aktuelle PISA-Studie

Für die vierte Pisa-Studie hat die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) im Frühjahr 2009 in 65 Ländern fast eine halbe Million Schüler getestet.
Im Mittelpunkt stand die Lesekompetenz :teetrinken: der 15-Jährigen - wie im Jahr 2000.

Ergebnis:
Von allen Teilnehmern erreicht Deutschland Platz 20, Slowenien Platz 30 und Österreich Platz 38.


Deutschlands Schüler haben in den vergangenen Jahren gegenüber Gleichaltrigen in anderen Ländern ein wenig aufgeholt und liegt jetzt im Vergleich der OECD-Länder auf Platz 16. Die neue Pisa-Studie 2009 ergibt: Die Lesefähigkeiten der 15-Jährigen haben sich gegenüber dem Jahr 2000 um 13 auf 497 Punkte verbessert. Sie erreichen allerdings im Vergleich zu anderen Industriestaaten nur ein durchschnittliches Niveau.

Slowenien findet sich auf Platz 24 wieder, Österreich gar auf Platz 34.

So haben die einzelnen Länder sich verbessert bzw. verschlechtert:

Die Begründung der Platzierung, die Veränderungen und Erkenntnisse sind interessant:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 88,00.html

Grafiken: Spiegel.online
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
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Benutzer 989 gelöscht
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Dez 2010 07 17:29

Re: PISA aktuell

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

arcalis hat geschrieben:Aktuelle PISA-Studie
Im Mittelpunkt stand die Lesekompetenz :teetrinken: der 15-Jährigen - wie im Jahr 2000.
Ergebnis:
Von allen Teilnehmern erreicht Deutschland Platz 20, Slowenien Platz 30 und Österreich Platz 38. ]
was bedeutet Lesekompetenz? :gruebel:
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France Prešeren
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Dez 2010 08 11:13

Re: PISA aktuell

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das PISA-Konzept der Lesekompetenz soll dem gesamten Spektrum der Situationen, in denen Menschen lesen, den verschiedenen Arten, in denen geschriebene Texte vorliegen, und der Vielzahl unterschiedlicher Ansätze Rechnung tragen, mit denen Leser an Texte herangehen und sie nutzen, vom funktionellen und zielgerichteten Lesen, z.B. um eine bestimmte konkrete Information zu erhalten, bis hin zu gründlichen, wesentlich weiter reichenden Formen des Lesens, z.B. um aus dem Gelesenen zu lernen und um andere Arten des Handelns, Denkens und Seins zu verstehen. Forschungsarbeiten zeigen, dass diese Arten der Lesekompetenz verlässlichere Prädiktoren des wirtschaftlichen und sozialen Wohlbefindens sind als die Anzahl der in der Schule oder in Bildungsmaßnahmen nach der formellen Bildung verbrachten Jahre.
Hier alle Ergebnisse und Erklärungen dazu auf deutsch: http://www.oecd.org/dataoecd/34/19/46619755.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
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Benutzer 989 gelöscht
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Re: PISA aktuell

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:
Das PISA-Konzept der Lesekompetenz soll dem gesamten Spektrum der Situationen, in denen Menschen lesen, den verschiedenen Arten, in denen geschriebene Texte vorliegen, und der Vielzahl unterschiedlicher Ansätze Rechnung tragen, mit denen Leser an Texte herangehen und sie nutzen, vom funktionellen und zielgerichteten Lesen, z.B. um eine bestimmte konkrete Information zu erhalten, bis hin zu gründlichen, wesentlich weiter reichenden Formen des Lesens, z.B. um aus dem Gelesenen zu lernen und um andere Arten des Handelns, Denkens und Seins zu verstehen.
ja gut; ich dachte schon es geht nur um das Ablesen?

na ja :gruebel: die Pisa-Studie ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lage und bietet keine Lösungsansätze.
Ich halte pers. von den Pisastudien gar nix, weil ein reiner Theoretiker in der Praxis oft größere Schwierigkeiten hat.
Sozialkompetenz, Kommunikation, Fachwissen, Eigenantrieb, Motivation sind die Schlagwörter, welche in den Testergebnissen gar nicht erscheinen.
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France Prešeren
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Re: PISA aktuell

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:die Pisa-Studie ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lage und bietet keine Lösungsansätze.
Die Studie selber ist natürlich nur eine Bestandsaufnahme. Nur ohne Fakten und Vergleiche kann man auch keine (richtigen oder falschen) Schlüsse ziehen. Es bliebe also wie es ist. Auch darf man nicht vergessen, die Pisa-Studie sagt nur etwas darüber aus, wie "schlau" die Schüler im Vergleich zu den anderen Staaten der Studie sind. Es kann also durchaus sein, dass man mit derselben Leistung mal Plätze gut macht und mal Plätze hergibt. Ist wie beim IQ Test. Oft wird gesagt, er hätte einen IQ von 140. Super Sache, wenn man allerdings nur Sonderschüler diesen IQ Test machen lässt, wird es nicht schwer diesen Wert zu erreichen.

Tendenziell kann man aber davon ausgehen, dass die Mehrheit der Staaten die richtigen Schlüsse zieht und sich damit stetig verbessert. Es ist also nicht nur ein Indikator dafür wie mein Bildungssystem im Vergleich zu den anderen Staaten der Studie ist, es zeigt auch, ob man mit den getroffenen Maßnahmen und Schlüssen tendenziell richtig liegt oder nicht, wie in Österreich geschehen.
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Benutzer 989 gelöscht
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Re: PISA aktuell

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:die Pisa-Studie ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lage und bietet keine Lösungsansätze.
Die Studie selber ist natürlich nur eine Bestandsaufnahme. Nur ohne Fakten und Vergleiche kann man auch keine (richtigen oder falschen) Schlüsse ziehen. Es bliebe also wie es ist. Auch darf man nicht vergessen, die Pisa-Studie sagt nur etwas darüber aus, wie "schlau" die Schüler im Vergleich zu den anderen Staaten der Studie sind. Es kann also durchaus sein, dass man mit derselben Leistung mal Plätze gut macht und mal Plätze hergibt. Ist wie beim IQ Test. Oft wird gesagt, er hätte einen IQ von 140. Super Sache, wenn man allerdings nur Sonderschüler diesen IQ Test machen lässt, wird es nicht schwer diesen Wert zu erreichen.
Bei IQ-Tests muss man abwägen, nach welchem System ein IQ-Test gemacht wird. Es gibt IQ-Tests, supported von sektoid unterwanderten Gruppierungen; wie zb. Scientology. Die Testergebnisse werden immer höher ausfallen, weil wohl ein bestimmtes Ziel verfolgt wird ( Geld-Abknüpfung v. labilen Gutmenschen )
Auf der anderen Seite gibt es medizinisch/psychologisch, anerkannte Tests(englische Var.), welche Ergebnisse nach Grade differenzieren können: Kognitive Fähigkeiten, Leistungsbereiche in der abstrakten Denke, loigische, analytische Denke, Sozialkompetenz, mathematisches Verständnis, Merkfähigkeit, Konzentration, usw. usw.

Nur: ein hoher IQ bringt oft nicht das Ergebnis, wenn EQ und rationale Denke nicht harmonieren. Es gibt haufenweise Leute mit Inselbegabungen, welche das ganze Telefobuch im Kopf haben. Aber wem nutzt das?
In NY fahren Taxifahrer mit einem IQ von 170 rum, f. 350 Dollar die Woche.
France Prešeren hat geschrieben:Tendenziell kann man aber davon ausgehen, dass die Mehrheit der Staaten die richtigen Schlüsse zieht und sich damit stetig verbessert. Es ist also nicht nur ein Indikator dafür wie mein Bildungssystem im Vergleich zu den anderen Staaten der Studie ist, es zeigt auch, ob man mit den getroffenen Maßnahmen und Schlüssen tendenziell richtig liegt oder nicht, wie in Österreich geschehen.
Österreich hat eine andere Stellung, verglichen mit D. Gleiches gilt für die skandinavischen Länder.
Bevölkerungsärmere Länder können Veränderungen schneller umsetzen/ durchsetzen.
In D kommt noch dazu, dass der gößere Rest vom Schützenfest, nichtmal richtig deutsch, rechnen, schreiben können oder wollen(spez. Türken)?
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France Prešeren
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Re: PISA aktuell

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:Österreich hat eine andere Stellung, verglichen mit D. Gleiches gilt für die skandinavischen Länder.
Bevölkerungsärmere Länder können Veränderungen schneller umsetzen/ durchsetzen.
Das meinte ich anders. Österreich hat sich verschlechtert und das würde bedeuten, sie haben keine oder die falschen Schlüsse aus der vorherigen Studie gezogen.
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Re: PISA aktuell

Ungelesener Beitrag von sonia21

Also PISA ist eine ganz gute Studie, aber ihre Interpretation und die Schlüsse die daraus gezogen werden sind immer abhängig von denen sie eben ziehen. Das schwierige an solchen Studien ist nunmal dass man sie auf unterschiedliche Weise interpretieren und auslegen kann und somit als Begründung für die Argumentation von ganz unterschiedlichen Aussagen benutzen kann...siehe Sarrazin! Er benutzt in seinem Argumentationsstrang ja auch echte Zahlen und Fakten, jedoch aus dem Kontext heraus gerissen und dadurch kann er bestimmte Studien zu seinen Zwecken missbrauchen, obwohl ihre Aussage auch ganz anders ausfgefasst werden kann.
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Tom
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Re: PISA aktuell

Ungelesener Beitrag von Tom

Man kann es aber auch so sehen, das Sarrazin die Zahlen und Fakten wieder zurecht gerückt hat, nachdem sie von den
"Ist-alles-gut" - Politikern aus dem Kontex gerissen wurden. :wink:

Aber natürlich hast Du Recht mit dem was Du sagst. Es kommt immer drauf an, unter welchen Voraussetzungen und Hintergedanken man solche Studien anschaut/ auswertet.

Gruß
:hutzigarre:



PS.
Schaust Du ab und zu "TV-Total" an?
Wenn ja ist Dir bestimmt auch schon aufgefallen, das die bei Befragungen immer nach einem bestimmten Typ Mensch schauen. Damit gehen die sicher, dämliche Antworten zu bekommen. Der Eindruck: Unsere Jugend verblödet!
Tut sie aber nicht. Bekomme ich tagtäglich mit. Die sind besser, als man denkt. Aber sie sind eben anders als wir in diesem Alter.
( Natürlich gibt es ausnahmen, die sind aber nicht die Regel)
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
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sonia21
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Re: PISA aktuell

Ungelesener Beitrag von sonia21

ja natürlich, bei tv total gehts ums entertainment. vermutlich bekommen sie sogar ein paar intelligente antworten aber die werden dann nicht gesendet.
hab letztens mal wieder ne super studie, bzw. eine tolle interpretation einer studie gelesen. darin wurden zusammenhänge zwischen Drogenkonsum und Kindheit untersucht...und da ein großteil der späteren Kiffer als baby gestillt wurden, wurde der Rückschluss gemachtm- Stillen fördert den Drogenkonsum im Teenageralter...das bedarf wohl keines weiteren Kommentars...
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