Zahl der Rentner steigt

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Feb 2011 27 15:49

Zahl der Rentner steigt

Ungelesener Beitrag von arcalis

Anzahl der Rentner steigt - Durchschnittsrente beträgt 625 €

In 2010 gingen in Slowenien 14.100 Männer und Frauen in Rente. Dabei handelt es sich um die größte Anzahl im Vergleich der letzten 10 Jahre.
Als Bedingung für den Renteneintritt bei voller Rente galt für Männer die Vollendung des 58. Lebensjahres und 40 ruhegehaltsfähige Dienstjahre, für Frauen ein Alter von 56 Jahren und acht Monaten und 37 Jahre 3 Monate Arbeitszeit.
Die Frauen waren im Schnitt 58 Jahre und 5 Monate alt, die Männer 61 Jahre und 10 Monate alt. Zum Vergleich: im Jahre 2000 waren die Frauen beim Eintritt in den Ruhestand im Schnitt 56 Jahre, die Männer 61 Jahre alt.

Insgesamt gibt es derzeit rund 324.000 Rentner in Slowenien. 28,7 % erhalten eine Rente, die weniger als 500 € beträgt. Die durchschnittliche Nettorente beträgt 625 € :peinlich:

Die Rentenkasse ist (noch) ausgeglichen: die Einnahmen von 4,8 Mrd. Euro deckten die Ausgaben ab.

Bedenklich ist die Enwicklung des Verhältnisses der Zahl der aktiven Versicherten und der Zahl der Rentenbezüger (Alters-, Invaliden- und Witwenrenten ohne Kinderrenten). Dieser sank von 1,8 im Jahr 2000 auf nunmehr 1,6.


Quelle: rtv.si
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Nadadora
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21. Feb 2011 09:34
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Mär 2011 02 07:52

Re: Zahl der Rentner steigt

Ungelesener Beitrag von Nadadora

Wow, ist ja erstaunlich, dass es sich ein europäisches Land leisten kann, seine Bürger so jung in Rente zu schicken.

Gruß,

Nadadora
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Mär 2011 02 22:19

Re: Zahl der Rentner steigt

Ungelesener Beitrag von arcalis

Nadadora hat geschrieben:Wow, ist ja erstaunlich, dass es sich ein europäisches Land leisten kann, seine Bürger so jung in Rente zu schicken.
Es ist nicht nur in Slowenien so, dass die Leute (noch) relativ jung in den Ruhestand gehen können.
In vielen anderen europäischen Ländern siehts ähnlich aus, z.B.

Frankreich: Männer und Frauen mit 60
Slowakei: Männer und Frauen mit 62
Tschechien: Männer 61, Frauen 60 und pro Kind ein Jahr früher
Ungarn: Männer und Frauen mit 62
Estland: Männer 62, Frauen 61

dagegen:
Deutschland: Männer und Frauen mit 65, demächst dann 67
Spanien: Männer und Frauen mit 65
Schweden: Männer und Frauen mit 65
Österreich: Männer 65, Frauen noch 60, demächst schrittweise auch 65
Finnland: Männer und Frauen 65, auf Wunsch auch bis 68
Dänemark: Männer und Frauen 65, evtl. 67
Quelle:europa-kontakt.de


Dabei sind jetzt keine Sonderregelungen berücksichtigt; in machen Ländern kann man eher gehen, wenn man eine bestimmte Anzahl an Erwerbsjahren erreicht hat oder in bestimmten Berufen mit schwerer körperlicher Tätigkeit arbeitet.
Interessant der Ansatz in Frankreich, die den Frauen pro Kind ein Jahr "schenken".

Der Bevölkerungsanteil der über 60jährigen wird in Europa im Jahre 2050 in etwa 37% betragen - im Vergleich zu nur 27% in Nordamerika, wo das Bevölkerungswachstum weiterhin relativ stark bleiben wird. Innerhalb der Altersgruppe der über 60jährigen wird es zudem einen beträchtlichen Anstieg der Zahl der sehr alten Personen geben, d.h. der über 80jährigen. Während die Hochbetagten heute ca. 3% der europäischen Bevölkerung ausmachen, wird sich ihr Anteil in elf der alten EU-Staaten bis 2050 auf mind. 10% belaufen.
Daher sind in fast allen Ländern, die jetzt noch ein relativ niedriges Renteintrittsalter haben, Rentenreformen angedacht oder auch schon - oft gegen große Proteste - in Angriff genommen worden.
Auch in Slowenien wurde die Rente mit 65 kürzlich beschlossen - und natürlich auch dort ist die Bevölkerung nicht begeistert.
mehr dazu hier: http://www.forum-slowenien.de/viewtopic.php?f=16&t=1037" onclick="window.open(this.href);return false;
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2011 02 23:20

Re: Zahl der Rentner steigt

Ungelesener Beitrag von MOMO

im prinzip finde ich das system der Arbeitsjahre fairer als das reine "aufs Alter schauen"! und auch das für einige Berufszweige höheranrechnen der jahre, speziell für körperlich schwere Berufe..wer 30 jahre im berg gebuckelt hat, hat physisch mehr Jahre als jemand im Öff. Dienst! Der jammert zwar auch, aber auf höherem Niveau...konnte sich höherwertigeren Wein leisten, von dem man nicht so schnell kopf-, bauch- und gliederschmerzen bekommt... :totlach: ...aber dafür hat er ja auch `ne höhere Pension... :wink: :wink:

also ingesamt war in den letzten Jahren die Invalidenrentner quote hier verdammt hoch...hängt sicher noch mit ex-yugo zusammen..in den )0èrn brauchtest du nur ein zipperlein, und du warst ruckzuck invalide...allerdings gibts für die auch nicht den durchschnitt, sondern nur so um die 400€, aber besser als nix bzw. den gazen tag putzen oderam band stehen für 600€....

aber wir wissen immer noch nicht, in welcher Mission du nach slo kommst, Nadadora... :ueberleg: :ueberleg: ..oder hab ich was verpasst??? :smile:


lg
MOMO

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am Mi 2. Mär 2011, 23:20 --

im prinzip finde ich das system der Arbeitsjahre fairer als das reine "aufs Alter schauen"! und auch das für einige Berufszweige höheranrechnen der jahre, speziell für körperlich schwere Berufe..wer 30 jahre im berg gebuckelt hat, hat physisch mehr Jahre als jemand im Öff. Dienst! Der jammert zwar auch, aber auf höherem Niveau...konnte sich höherwertigeren Wein leisten, von dem man nicht so schnell kopf-, bauch- und gliederschmerzen bekommt... :totlach: ...aber dafür hat er ja auch `ne höhere Pension... :wink: :wink:

also ingesamt war in den letzten Jahren die Invalidenrentner quote hier verdammt hoch...hängt sicher noch mit ex-yugo zusammen..in den )0èrn brauchtest du nur ein zipperlein, und du warst ruckzuck invalide...allerdings gibts für die auch nicht den durchschnitt, sondern nur so um die 400€, aber besser als nix bzw. den gazen tag putzen oderam band stehen für 600€....

aber wir wissen immer noch nicht, in welcher Mission du nach slo kommst, Nadadora... :ueberleg: :ueberleg: ..oder hab ich was verpasst??? :smile:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Nadadora
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21. Feb 2011 09:34
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Mär 2011 03 08:22

Re: Zahl der Rentner steigt

Ungelesener Beitrag von Nadadora

aber wir wissen immer noch nicht, in welcher Mission du nach slo kommst, Nadadora... :ueberleg: :ueberleg: ..oder hab ich was verpasst??? :smile:


lg
MOMO

Hallo Momo, ich werde für die Deutsche Botschaft arbeiten.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2011 03 18:36

Re: Zahl der Rentner steigt

Ungelesener Beitrag von MOMO

ha!! dann verlängere ich bei dir meinen Pass!! :wink: :wink:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Nadadora
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21. Feb 2011 09:34
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Mär 2011 04 07:04

Re: Zahl der Rentner steigt

Ungelesener Beitrag von Nadadora

MOMO hat geschrieben:ha!! dann verlängere ich bei dir meinen Pass!! :wink: :wink:


lg
MOMO
Gerne!
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2011 05 12:17

Re: Zahl der Rentner steigt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das sehe ich ähnlich. Neben dem Alter muss es auch eine Berücksichtigung der Jahre geben, die man eingezahlt hat und am besten wäre noch, wenn man die Tätigkeit berücksichtigen würde. Das hätte den Vorteil, dass körperlich schwer arbeitende Menschen nicht mit 65 noch aufs Dach steigen müssen oder alternativ mit 60 in Frührente gehen müssen mit entsprechenden Abschlägen und gleichzeitig wären solche Berufe, die körperlich sehr belastend sind, wieder attraktiver für junge Menschen, da sie wissen, sie können dafür früher aufhören.

Im Gegenzug müsste natürlich der Rentenbeitrag neu berechnet werden und in körperlich nicht so belastenden Berufen müsste eben länger gearbeitet werden. Natürlich gibt es auch eine psychische Belastung, allerdings sehe ich diese im Regelfall nicht resultierend aus der Tätigkeit an sich sondern resultierend aus dem schlechten Umfeld, das der Arbeitgeber schafft. Diesbezüglich müsste man dann natürlich ggf. regulierend einschreiten, damit es nicht mehr so viele Frühverrentungen wegen psychischer Belastung (Stichwort: Burnout Syndrom) gibt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 06 11:30

Re: Zahl der Rentner steigt

Ungelesener Beitrag von mimmi

meine Oma hat sich immer beschwert. Sie selber, sagt sie, hätte ihre letzten Kröten immer zusammengekratzt, um in die Rentenkasse einzuzahlen, was andere nicht gemacht haben, und die bekommen jetzt auch ihre Rente, und so viel weniger ist es wohl auch nicht. ( Landwitschaft )
Sie fragt sich warum sie denn überhaupt in die Kasse bezahlt hat. Ich glaub, sie bekommt nicht mehr wie 200 €, wenn überhaupt. Ich weiss auch nicht was die Leute bekommen die nicht eigezahlt haben.
Natürlich müssen die auch Geld bekommen.

Ich will nicht hetzten, ist die Meinung meiner Oma. :wink:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2012 06 21:11

Re: Zahl der Rentner steigt

Ungelesener Beitrag von MOMO

Sloweniens Rentensystem vor Zusammenbruch
Slowenien hat ein Demographieproblem: in der kleinen Alpenrepublik werden kaum noch Kinder geboren, andererseits ist die Zahl der Rentner - insbesondere die der Vorruheständler - so hoch wie fast nirgendwo in Europa. Bald kommt auf jeden Arbeitnehmer ein Rentner. Die staatliche Rentenfinanzierung wird das auf Dauer nicht durchhalten können...

einfach nur anschauen:


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;


quelle: http://aktien-boersen.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast