Hilfe für einen freund!

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2011 18 22:04

Hilfe für einen freund!

Ungelesener Beitrag von MOMO

das ist mir zwar ein bißchen zweifelhaft, hier darum zu bitten...es geht um folgendes...eine Freund von mir ist am 30.10.2011 in bosnien verunglückt....paraglyder...und er ist in einem nicht gekennzeichnetem Feld auf eine Mine gelatscht....es hat ihm beide Beine zerrissen ..
und wir( auch andere) bemühen uns nun, die Kosten für die Prothesen bzw. den ganzen andere Mist zusammen zu bekommen...
falls jemand von euch nach slowenien fährt, könnt ihr einfach 1€ spenden, indem ihr mit dem text "simon" eine sms an die 1919 sendet...(ihr müßt natürlich in einem Slo-netz sein)..

falls jemand noch andere gute Ideen hat für solche karitativen Sachen, nur her damit! :wink: :wink:
der ganze einsatz der Eufor in BiH kostet nix....die Prothesen an die 90.000 €...
hat jemand ahnung, was sowas in D kostet??? einmal unter dem Knie, einmal darüber???
wer Fragen hat, dann nur per PN! :wink:

mir geht es nur darum, möglichkeiten zu finden, um kleingeld zusammenzukriegen, weil er liegt mir am Herzen...vielleicht hat jemand eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin...

Danke

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Dez 2011 18 23:07

Re: Hilfe für einen freund!

Ungelesener Beitrag von Slowene93

oh gott schrecklich..........
wenn ich in slowenien bin werde ich aufjedenfall spenden...
dieser verdammte minen -.-

in slowenien wäre ihm das nich passiert
Zuletzt geändert von Anonymous am 18. Dez 2011 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2011 18 23:08

Re: Hilfe für einen freund!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

MOMO hat geschrieben:falls jemand von euch nach slowenien fährt, könnt ihr einfach 1€ spenden, indem ihr mit dem text "simon" eine sms an die 1919 sendet...(ihr müßt natürlich in einem Slo-netz sein)..
Das funktioniert nur mit einer SIM-Karte eines slowenischen Providers.
MOMO hat geschrieben:vielleicht hat jemand eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin...
Da war doch damals ein Bericht in der slowenischen Presse, nicht wahr? Vielleicht könnten die nochmal einen Artikel verfassen mit einem Spendenaufruf?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2011 19 09:52

Re: Hilfe für einen freund!

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo Momo.
Als erstes will ich Dir sagen, es verdient Respekt und Hochachtung, wenn sich jemand für seinen Freund derart einsetzt. Es ist in keinster Weise "zweifelhaft"
hut ab vor diesem Schritt. Man sollte jede Möglichkeit ausnutzen.
Das mit Deinem Freund ist sehr tragisch. Sollten wir wieder in SLO sein, Sende ich ein paar SMS.


Hast Du es schon mal bei den örtlichen und überregionalen Radiosendern ( evtl. auch in Österreich) versucht?
Versuch doch mal einen Spendenaufruf zu starten, auch die Zeitungen ansprechen ist sinnvoll. Das Schicksal Deines Freundes publik machen, damit es zum Thema in den Medien wird. ( Nicht nur ein kleiner Zeitungsartikel, der schnell gelesen und wieder vergessen ist)

Ihr könntet auch größere Firmen ( auch mittelständische Betriebe) ansprechen, ein persönliches Schreiben an Mirko Tus vielleicht?
Richtet ein Spendenkonto ein und wendet Euch an eine slowenische Werbetextagentur, mit der Bitte um kostenlose Hilfe, in der Form von Plakaten ( ein Bild mit Deinem Freund + Text und Spendenkonto-Nr.)


Ein weiterer Tipp: Ihr könntet in der orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg anfragen. Auch über die Kostenübernahme macht man sich dort Gedanken. Ein Versuch ist es allemal wert.
Hier der Link: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/D ... 012.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Und viel Erfolg
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2011 19 18:49

Re: Hilfe für einen freund!

Ungelesener Beitrag von MOMO

erst mal Danke für eure schnellen Antworten!! :hug:

Natürlich hat France recht, das mit der SMS klappt nur mit slowenischen Sim-Karten, also mit einer deutschen Karte wird das nix...war ein Denkfehler bzw. schlecht ausgedrückt von mir! :natuerlich: Aber vlt. könnt ihr ja eure Familie oder Freunde hier in Slo. zu einer SMS bewegen...( es gibt wohl aber auch hier Probleme bei der Bestätigungsmail bei "mobitel"..über SiMobil funktioniert es einwandfrei...kostet 1€ und der Betrag geht zu 100% auf das Spendenkonto...Was mich allerdings nachdenklich macht, ist, das der Empfänger, also der Bespendete wohl auf den Spendenbetrag Steuern zahlen muß....wenn das wahr sein sollte, dreht sich mal wieder alles bei mir um... :wiederkaeuer:

...wir sind an vielen dran, wobei der Bruder des Verunglückten sich mehr um slowenische Sachen kümmert, und wir um ausländische Möglichkeiten...
Spendenaufrufe konnten wir auch schon schalten, z.B. hier: http://www.revijaobrazi.si/zgodbe/naslo ... orini.html" onclick="window.open(this.href);return false;

wie gesagt, ich will niemanden das Gefühl geben, er muß....es gibt auch noch 1000-de andere Dinge, die man gutes tun kann... :smile:

Danke und lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2011 20 02:33

Re: Hilfe für einen freund!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ideal wäre evtl. eine iban/bic-Nr f. Exilslowenen oder sonstige intern. Spender? Ich halte da nicht viel von der Telefon-Aktion; das ist weniger kontrollierbar.
Irgendwo auf einer homepage steht nur eine nat. bank-stevilka v. d. LjubljansaBanka?

evtl. bei facebook eine Seite aufmachen(sohl wohl schon was geben?) + einem paypal-Konto hinzufügen, welches von
Einem treuhänderisch ( Caritas/Rechtsanwalt=ehrenamtlich) verwaltet wird? Könnte man dann international auch mit anderen Währungen bezahlen, +- paar Cent f. Bearbeitungsgebühr.

Prothesen werden wohl erst die Standard-AOK hergenommen. Erfahrungsgemäss müssen die Stümpfe erst abgehärtet
werden; dann kann man Maß nehmen und die elektronischen Gelenkprothesen verbauen?

Evtl. noch eine nähere Adresse in Murnau, beim Mödl im UKM-Keller, hier:
http://www.moedl-ot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Mödl Orthopädie-Technik GmbH
Miesbacher Str. 15c
83727 Schliersee
Telefon 08026 4790 Telefax 08026 2414
email: info@moedl-ot.de

evtl. mal anschreiben, die Situation beschreiben und anfragen
kostet nichts? probieren

Da treiben sich die ganzen Sportler aus den Leistungskadern herum?
mal anfragen, wg. Spezialanfertigung. Sind recht erfahren
http://www.moedl-ot.de/moedl/prothesen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast