Polizei streikt

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2015 18 14:20

Polizei streikt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

An dem Streik nehmen alle Angestellten bei der Polizei als auch beim Innenministerium teil. Natürlich handelt es sich nicht um einen klassischen Streik, denn auch in Slowenien dürfen Polizisten nicht streiken.

Das heißt, sie machen Dienst nach Vorschrift und sanktionieren nur das, was sie von Gesetzes wegen unbedingt sanktionieren müssen.

Eine der Forderungen ist die Erhöhung des Gehalts um 35%. Das klingt erstmal wahnwitzig für deutsche Verhältnisse, allerdings sind die Polizeigehälter -im Gegensatz zu Deutschland- in Slowenien tatsächlicher unter ferner liefen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2016 10 14:32

Re: Polizei streikt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Seit dem 18.11.2015 streikt die Polizei. Bislang schlägt das mit 3,5 Millionen Euro Mindereinnahmen im Staatshaushalt zu Buche. Der Streik geht weiter und so bleiben die Polizisten weiterhin extrem zurückhaltend bei der Ausstellung von Strafzetteln. Aber bevor jetzt jeder glaubt, man könne gerade im Straßenverkehr machen was man will, es gibt auch noch Redarje. :wink:

http://www.rsg.si/images/01FOTO/MARIBOR/redarstvo.jpg
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2016 12 16:48

Re: Polizei streikt

Ungelesener Beitrag von Tom

Nun ja, wir waren doch über Weihnachten in Slowenien. Was die Polizeipräsenz angeht, so habe ich keinen Unterschied ( zu Zeiten an denen nicht gestreikt wurde) feststellen können. Man sah/ sieht sonst auch kaum welche. :keine_ahnung:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2016 21 16:44

Re: Polizei streikt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Der Streik bei Beamten sieht ja auch etwas anders aus als bei Arbeitern und Angestellten. Die Polizisten arbeiten in dem Sinn schon, aber eben nur nach Vorschrift. In den ersten 40 Tagen des Streiks hat der Staat inzwischen 4,5 mio € weniger eingenommen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres durch vor allem fehlende Strafmandate im Straßenverkehr.

Scheinbar spürt der Staat inzwischen die Lücke im Haushalt, denn kürzlich fanden in den Polizeirevieren Sitzungen statt, wo dazu aufgefordert wurde, wieder Strafmandate auszustellen, da sonst disziplinarische Maßnahmen ergriffen würden. Angeblich hätte der Streik negativen Einfluss auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Tatsächlich ist genau das Gegenteil statistisch belegbar.

Die Gewerkschaft will natürlich weiterhin streiken und sofern die Beamten standhaft bleiben, wird es schwer für die Führung, irgendwelche Maßnahmen durchzuführen. Dafür dürfte die Regierung bald gezwungen sein, sich auf die Gewerkschaft zuzubewegen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2018 16 22:55

Re: Polizei streikt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Falls sich übrigens mal jemand gefragt hat, was wurde aus dem Streik, der hält unvermindert an. Er wurde lediglich kurzzeitig unterbrochen nach den vorgezogenen Neuwahlen. Ab Montag, so haben es die Polizeigewerkschaften angekündigt, wird der Polizistenstreik verschärft. Was genau das bedeutet, wollten sie aus taktischen Gründen noch nicht mitteilen. Mitgeteilt haben sie aber, dass die Sicherheit nicht beeinträchtigt würde.

Bin gespannt, ob deren Streik in der Bevölkerung weiterhin keiner merkt. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Nov 2018 18 10:35

Re: Polizei streikt

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 16. Nov 2018 22:55 Falls sich übrigens mal jemand gefragt hat, was wurde aus dem Streik, der hält unvermindert an.
Ein Streik, der DREI Jahre dauert, und den niemand bemerkt...? :gruebel:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2018 18 13:41

Re: Polizei streikt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Stell' dir vor, es wird gestreikt und keiner merkt's. :keine_ahnung:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (21. Nov 2018 10:50)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2018 18 23:48

Re: Polizei streikt

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 18. Nov 2018 10:35 Ein Streik, der DREI Jahre dauert, und den niemand bemerkt...? :gruebel:
die Polizei streikt dort nicht nur 3 Jahre...eher länger. Wurde die letzten paar Jahre kein einziges mal
kontorlliert.
Daher liegt die Vermutung eher nahe, dass dort in den Amtsstuben mehr Beamtenmikado oder Karten gespielt
wird - wer sich zuerst bewegt...hat verloren

viski, pivo..... To ni več policija, to je že sindikat aktivnih alkoholikov....
da hat der Spass ein Loch
https://www.24ur.com/novice/crna-kronik ... mbiju.html
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste