Phänomen " Löwenzahn "

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2017 19 16:32

Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von Trojica

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robbie-tobbie hat geschrieben: 19. Mär 2017 07:50Worin genau unterscheiden sich denn die "Sammel-Arten"?
es sind nicht die Sammelarten....es ist die Waldstruktur. ...und dass es hier Arten gibt, die ich in D nicht kenne....ebenso werden hier Pilze gefuttert, die in D als ungeniesbar/giftig gelten...die saisonalen Wachstumszeiten sind anders und vor allem herrscht ein riesen Sammeldruck....muss mich umstellen!!!!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 19 16:51

Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 19. Mär 2017 16:26 Kann ich nur beståtigen...sehr lecker....
...evtl. die Blätter noch durch >70 Grad C+ Wasser ...kurz durchziehen....wg. Fuchsbandwurm?
lässt sich dann mit dem Mixer besser zermürben ...

....Bärlauchblätter auf der Pizza, Salat ist auch lőblich wie auch in der Grill-Steak-Paste...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2017 19 19:40

Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von Trojica

Was hier in Slo an Würze auch allgegenwärtig ist und dazu noch in hohen Dosen ist der Knoblauch. In D noch diskretes Understatement...hier in Slo in hohen Intensitåten überall präsent....sogar meine Friseusin...jung...attraktiv..sexy Figur....aber ihr Chanel wird immer von einer intensiven Aura der grsunden Knolle deutlich überlagert :essenbereit: :essenbereit: :essenbereit:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 19 20:25

Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 19. Mär 2017 19:40 ....hier in Slo in hohen Intensitåten überall präsent....
kommt auf die Region an....unsere Verwandschaft meidet den Knoblauch...wie die Pest...

guten Stoff erhält man in Ungarn auf
den Märkten....sonst viel China Glump...
im Angebot...
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 20 07:22

Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 19. Mär 2017 19:40Was hier in Slo an Würze auch allgegenwärtig ist und dazu noch in hohen Dosen ist der Knoblauch.
Ist in unserer Region auch so - kommt an fast alles dran, außer Süßspeisen :lachend:
Trojica hat geschrieben: 19. Mär 2017 19:40..sogar meine Friseusin...jung...attraktiv..sexy Figur....aber ihr Chanel wird immer von einer intensiven Aura der grsunden Knolle deutlich überlagert
Klingt nach einer sehr interessanten Kombination :wink:
posteo hat geschrieben: 19. Mär 2017 20:25kommt auf die Region an....unsere Verwandschaft meidet den Knoblauch...wie die Pest...
Sicher, dass die in Slowenien wohnen? :totlach:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 21 22:22

Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 20. Mär 2017 07:22 Sicher, dass die in Slowenien wohnen? :totlach:
ja schon...

Innerhalb diverser Gesellschaftschichten wird der Knoblauch unter pseudo-Indellektuellen eher als Bauernschmaus gewertet ...
In China aesen die den roh zum Mittag-Abend-Essen dazu....je nach Region...In Bulgarien ein Grundnahrungsmittel :smile:
..in paar Jahren wird die Lauchart in der gehobenen Gastronomie wieder Einzug erhalten...siehe Alfons Ingwer - Schubeck...
Um so älter die potentiellen Schlaganfallpatienten werden...um so mehr wird wieder ge-aest....
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 22 07:21

Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben: 21. Mär 2017 22:22wird der Knoblauch unter pseudo-Indellektuellen eher als Bauernschmaus gewertet ...
Seltsame Vögel...

Egal, ich lass mit den Genuss dadurch ganz sicher nicht vermiesen. Pro Woche geht bei uns zu zweit ungefähr eine ganze Knolle drauf :pfannkuchen:

Übrigens - gestern gab´s bei uns ENDLICH wieder Löwenzahn-Salat! Von Muddi natürlich :wink:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2017 22 21:54

Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von MOMO

mir kam das Zeugs erstmals vor 10 Jahren auf den Tisch....ich wußte bis dahin nicht, das man das als Lebensmittel zählt...Geschmack hat das Zeugs keinen...meist nur bitter...hat für mit den selben nostalgischen Hauch wie Brenesselsuppe... :lachend: :lachend: ...der erste Regrat...wenn grüzeug gut schmeckt, brauch ich kein Essig oder Öl, damit es überhaupt Geschmack bekommt.
Okay...es ist das erste Unkraut, was wächst...im Juli, wenn es überhand wird, frisst das keiner mehr.... :totlach: :totlach: :totlach:
ist irgendwie sehnsucht nach dem ersten frischen grün...aber schmecken tut das wirklich nicht...hat schon jemand mal pur drauf rumgekaut??? :lolwackel: :lolwackel:
sogar Petersilie hat mehr Geschmack.... :totlach: :totlach:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 26 12:31

Re: Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

früher gab es halt keine Kühlschraenke, Mercator-Kaufmannsläden, Kühllaster, welche das Zeug von der Insel Reichenau
oder aus Holland ankarrten.
Da mussten die BergVölker, wenn der Schnee war, von Löwenzahn sich ernähren, damit man zumindest etwas Salat im
Magen hatte.

Unserer 95 jährige Nachbar...bewaffnet sich auch immer mit dem Messer und rupft die Blätter von seinem Nachbarfeld.
Dem geht es aber eher um Geiz, als um Biofutter und Geschmack...

Der 100-jährige, nahe dem Friedhof...aeste immer Bananen und sägte sein Holz noch selber mit der Kreissäge. Der konnte
keine Löwenzahnblätter mehr ernten, weil er mit seinem Kreuz ( hatte " Rücken " ) sich nicht mehr so bücken konnte.....
seine Hasen waren zudem schneller wie er und aesten die besten Blätter immer weg - darum Bananen, ...statt Löwenzahnblätter....
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 27 07:24

Re: Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

MOMO hat geschrieben: 22. Mär 2017 21:54...hat schon jemand mal pur drauf rumgekaut???
Ich - schmeckt in der Tat bescheiden... aber mit ein wenig noch fast heißen, kleingeschnibbelten Kartoffeln, Weinessig und steirischem Kürbiskernöl drauf schmeckt´s mir tatsächlich :lachend: Ist übrigens artverwandt mit dem mittlerweile sehr beliebten Rucola-Salat. Der Rucola ist allerdings gezüchtet. Der Vitamingehalt im originalen Löwenzahn soll recht hoch sein.
P.s. wenn er zu bitter ist, ist er schon zu alt - und dann auch nicht mehr gesund! Darf höchstens leicht bitter sein.

posteo hat geschrieben: 26. Mär 2017 12:31darum Bananen, ...statt Löwenzahnblätter....
Vom eigenen Baum gepflückt? :lachend:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2017 28 21:57

Re: Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ich esse auch lieber Bananen als Löwenzahn und ich esse lieber Birnen als Spinat. Inwieweit man allerdings Obst mit Gemüse vergleichen kann, sei jedem selbst überlassen. :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast