Phänomen Aberglaube

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 26 11:13

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

France Prešeren hat geschrieben: 25. Mär 2017 20:30Wegen mir kann jeder glauben was er will, so lange das für mich keine Konsequenzen hat. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen nicht auch mal den Kopf schüttele oder über etwas lache. Nur weil ich jedem seinen Glauben lasse, muss ich es noch lange nicht respektieren. :wink:
Ganz meine Meinung.

Trojica hat geschrieben: 26. Mär 2017 10:28Fakt ist, mein Glaube ist an einen Steuerbescheid gekoppelt!
Nicht mit mir!!!!! :multipissed: :multipissed: :multipissed:
War unter Anderem bei mir auch ein Grund, auszutreten. In Slowenien gibt es meines Erachtens nach keine Kirchensteuer - liege ich richtig mit meiner Vermutung?
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 26 11:22

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 25. Mär 2017 20:19 Posteo, was genau willst Du uns sagen :lachend: etwas wirr, Dein Text
na ja, mal ernsthaft....wer glaubt denn heute noch, dass ein 4-blättriges Kleeblatt, finden eines Hufeisens Glück bringt, eine schwarze Katze, zerbrochene Spiegel Pech...Kuckuckrufen wieder Geldsegen,
..dass, von selber aufgehende Türen oder das unter Leitern irgendwas beeinflusst?
Speziell Leitern und aufgehende Türen....da müsste man schon längst tot sein. Oder eine süsse schwarze Katze, von links kommend...
müsste man notorisch tot um fallen? Wenn man im Wald Pilze sucht....findet man ständig 4-blättrige Blätter aber ganz Gewiss nicht,
wenn man täglich 8 h vor dem Gaming-Rechner sitzt...

Die Menschen sind vermutlich abergläubischer, als es ihre Bodenständigkeit vermuten lässt? Es scheint so, als hätte sich das wissenschaftliche
Weltbild in den Köpfen der Menschen noch nicht ganz durchgesetzt ?
39 Prozent der Frauen und 22 Prozent der Männer freuen sich allerdings über Sternschnuppen. Denn dann haben sie frei nach dem Volksglauben einen Wunsch frei, der garantiert in Erfüllung geht.
Laut Institut für Grundlagenforschung (I GF/Salz burg) sind wohl mehr Menschen abergläubisch, als diese es selber zu geben. Liegt vermutlich
am Intele(c)kt oder Inzucht ( speziell im Alpenbereich gibt es noch sehr viel Aberglauben, wo sich Cousinen mit Onkel und Kinder mit
Eltern sich gepaart hatten )

Verschwörungstheorieen hin oder her. Speziell Esotheriker ...machen mich zb. ultra-nervös...wenn man sich mit diesen sektoiden
Gruppierungen in eine Grundsatzdiskussion ein lässt ...hat man als Erkenntnis am Ende, dass man nur Zeit vertrödelt hat ?

Katholizismus? Jesus und Gott-Glaube ja, ...Vati-Kann in Rom + Verbrecher-Knechte eher nein.
pers. Kirchenaustritt? schon längst erledigt...nachdem man keinen Termin für eine Einsicht der Bilanz-Bücher der Diozöse Augsburg
erhielt - man wollte wissen: " wo gehen die Gelder hin " - wird vom Vati-kann, Bischhöfen, Diozösen...generell verweigert.
Daher Kirchenaustritt. Kurzer Prozess

Papst und deren Knechtschaft-Löffel vergleicht man pers. eher mit Stalin. Wenn Jesus Christus sehen würde,
was die mafiöse Vati-Kann-Genossenschaft heute innerhalb Roms global betreibt...würde dieser(=der katholische OsameBinLaden)
vermutlich dort(Vati-Kann) komplett aus ticken...?
Dort geht es weniger um Glaube...da geht es letztendlich nur um die Marieh, kurz $...um nix Anderes geht es dort.
Eingeführt wurde die Zwangsabgabenkirchensteuer + Marieh-huana-Verbote vom Adolf Hilter höchstpersönlich in Deitschland....
rund herum um D, völlig aussen vor ....
wie auch der Kaminkehrer, welcher Glück bringen sollte. Hintergründlich wurde die Kaminkehrer-Pflicht eingeführt für die
Gestapo, als Auge oder Spion....aber das ist vermutlich wieder nur esotherischer Verschwörungs-Mist :smile:

einen schönen Sonntag - es gibt Apfelstrudel, mit Vanille-Sauce und Vanille-Eis, mit Zimt, Puderzucker, Sprühsahne aus der Dose
...und die schwarze Katze schaut dabei zu...von links - in diesem Sinn
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2017 26 11:42

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

posteo hat geschrieben: 26. Mär 2017 11:22schwarze Katze, von links kommend
Ein Komiker hat dazu mal passend gesagt. Die Frage nach dem Pech ist keine Sache einer schwarzen Katze, die entweder den Weg von links oder von rechts kreuzt. Die Frage ist, bin ich Mensch oder Maus. :lachend:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (27. Mär 2017 07:33)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4021
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Mär 2017 26 12:55

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von Trojica

robbie-tobbie hat geschrieben: 26. Mär 2017 11:13. In Slowenien gibt es meines Erachtens nach keine Kirchensteuer -
Meines Wissens gibt es nur in D Kirchensteuer. Im Rest der Welt lebt sie von Spenden, Nachlässen und vom Vermögen ( Die Kirche ist das reichste Unternehmen der Welt!!!! ) Ich gebe gern was dorthin, wo es Not tut.....aber die Steuerliche Mitgliedschaft???? Neeeeeee....zu diesem Thema habe ich mich schon mit den Popen gefetzt!!!! :hintern:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2017 28 22:04

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Kirchensteuer gibt es direkt und indirekt in anderen Ländern oder auch Regionen anderer Länder schon auch. Manchmal indirekt, indem Kirchenleute vom Staat bezahlt werden oder in Form einer Abgabe. In Slowenien allerdings gibt es das nicht. Da muss dann die Kollekte sonntags schon gut gefüllt werden.
:reich:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 29 08:29

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 28. Mär 2017 22:04Da muss dann die Kollekte sonntags schon gut gefüllt werden.
:reich:
Hatte unser Pfarrer immer gut drauf. Wortwörtlich, als die Kollekte rumgegangen ist: "Jaz imam PREKLETO dobre oci" - ts ts, und das in der Kirche, während der Messe :lachend:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 29 09:47

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

diese ganzen Popen...sind oft schon äusserst sonderbar, wie auch so mancher Kirchgänger am Sonntag....
Als Ministrand ( Messdiener ) wunderte man sich schon, wie oft Leute dort Hosenknöpfe, Beilagscheiben, wertlose
ausländische Münzen spendeten....Hauptsache: Es klimperte, während der Messe ....

ps. unsere Partei wurde 2 x aus dem Dienst enthoben. Gruende: unflätiges Verhalten während dem Rosenkranz und
respektlose Übersetzung im Lateinunterricht
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 29 17:52

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben: 29. Mär 2017 09:47ps. unsere Partei wurde 2 x aus dem Dienst enthoben. Gruende: unflätiges Verhalten während dem Rosenkranz und
respektlose Übersetzung im Lateinunterricht
War in jungen Jahren auch Messdiener (war zu der Zeit "cool"), bin auch rausgeflogen - weil ich krank war :schwindlig:

Fand ich dann aber nicht sooo schlimm, musste ich net selber "kündigen" :wink:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2017 25 21:15

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von Tom

Ich kenne nur einen Aberglauben.
" Wenn Du die Flasche kippst, und es kommt nix mehr raus, dann ist sie leer"
Und das macht mich traurig :prost:

:dance:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tom für den Beitrag:
France Prešeren (26. Apr 2017 14:07)
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 26 00:40

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

zahlreiche Slowenen beten Tito-Büsten an und flehen: " druze Tito....prosim....komm zurück....in Slovenija, Croatia, Bosnia-
Hercegovina, Srbija....totale Chaos.....bitte bitte....komm zuruck ....schluchz...

...
ertönt eine Stimme vom Himmel her: " ganz sicher nicht, ...ich bin doch nicht b.L.ö.d.." :mrgreen:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast