Phänomen Aberglaube

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4022
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Mär 2017 23 20:18

Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ist für mich unheimlich interessant....amüsant.....und doch irgend wie erschreckend......der tief verwurzelte Aberglaube in weiten Kreisen der Slo Bevölkerung. .....

heut war ein eigentlich logisch und realistisch denkendes Mannsbild bei uns zu Besuch....im Laufe des Gesprächs liess er heraus, dass seit drei Tagen seine Uhr immer nach Mitternacht fünf vor Eins stehen bleibt. Mittags nicht. Deshalb schliesst er einen Defekt der Uhr aus. Es ist für ihn ein Zeichen, dass demnächst in seiner Verwandschaft sterben wird. Schatz pflichtete ihm sofort bei und verwies auf ähnliche Ereignisse in ihrer Verwandschaft.
Ebensoo ist der Ruf der Eule am Haus eine sichere Todesbotschft. Gleichsam wurden ominöse Wunder und Heilsubstanzen diskutiert. ..Schatz ist dann gleich zu Merkator gedüst und hat das eingekauft. ..mit solchen Themen werde ich hier oft konfrontiert. ....für mich sehr amüsant. ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
France Prešeren (23. Mär 2017 21:02)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2017 23 21:07

Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Slowenien, ein Land der Phänomene. :lachend:

Diese Aberglauben kenne ich nicht, aber andere. Wenn man von Geld träumt, hat man demnächst Pech oder es passiert halt was unerfreuliches. Oder wenn einem so ein schmerzhafter Punkt, ähnlich einem kleinen Pickel, auf der Zunge entsteht, dann hat jemand anderes schlecht über dich gesprochen und wenn man beim ersten Mal errät wer das war, dann geht dieser Punkt gleich wieder weg. :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4022
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Mär 2017 23 21:35

Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von Trojica

:wiederkaeuer: worüber ich auch immer wieder schmunzeln muss, ist der tiefverwurzelte Glauben, dass das Militär und die Nato für extremes Wetter, Wetterkspriolen oden Naturkatastrophen verantwortlich ist. Der Eisregen von 2013 war definitiv ein Werk des Militärs....es hat eine riesen Gaswolke erzeugt, aus der dieser Eisregen ausfiel....ich darfs ja nicht laut sagen...auch Schatz hat sich so mit dem Thema bedchäftigt... :wiederkaeuer:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2017 23 23:57

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Da sind wir aber nicht mehr beim Aberglauben, sondern bei Verschwörungstheorien. Die sind mir in Slowenien noch nicht untergekommen, aber ich hatte mal eine Kollegin, die sich mit jeder noch so abstrusen Verschwörungstheorie auseinandergesetzt hat. Abgesehen von 9/11, was zum Standardrepertoire gehört, auch so Geschichten wie, dass nachts über den größten Städten Griechenlands Beruhigungsmittel versprüht wird, damit es nicht so oft zu Ausschreitungen wegen deren Situation kommt. Der Beweis, es kommt relativ selten zu großen Demos. :schwindlig:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 24 07:23

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 23. Mär 2017 23:57auch so Geschichten wie, dass nachts über den größten Städten Griechenlands Beruhigungsmittel versprüht wird
Das Zeugs müssen die bei einem Großteil meiner Arbeitskollegen auch versprüht haben... :pfeifend:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 25 18:49

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ist vermutlich eher eine regionale Geschichte mit dem Aberglauben...
in Richtung Ungarn gibt es mehr Fahrende(ehemals Zigeiner) ...welche Einem Wurzeln zu 50 euro pro Stück verkaufen wollen
oder Leute für 20euro verwünschen? In der Region Gorenjska..eher weniger....früher mal...aber heute eher weniger...
...
Sektoid Unterwanderte glauben halt diesen Mist. Wär sich täglich mit Weihwasser die Haare wäscht, 3 x geweihte Kreuze an den Ketten
trägt....hat eh nichts zu Befürchten ?
Chem- oder Schemm-Trainls dazu nicht vergessen + die ganzen Illuminaten noch dazu....äähmm....
Verschwörungstheretiker hat man schon genug in der Regierung ....lt. Bild, Blick, Krone ...wozu die Aufregung..


Aberglaube, Verschwöhrungstheorieen.....paah....besser in den Biergarten sich bei Sonnenschein setzen und ein Bier trinken. Diese ganzen
sektoid unterwanderten Grundsatzdiskussionen sind Zeitverschwendung....
Was man gelesen haben sollte: Die satanische Bibel (( muss jeder Papst lesen = Pflicht-Le(c)ktüre )) und Van Helsing ( Bibel für jeden
Volkswitschafts-Studenten....die Theoretiker, welche eh nichts können ) Wenn man bis zu den Ufos gelesen hat....weiss
man zu 50 % Bescheid - aber wem nutzt es letztendlich groß, dieser ganze Kram ?
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 25 20:19

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Posteo, was genau willst Du uns sagen :lachend: etwas wirr, Dein Text :wink:

Versuche das mal für mich zu übersetzen: Du hältst nix vom Aberglauben, ebenso wenig von Verschwörungstheorien. Glaube, so weit kann ich DIr folgen, oder...? :keks:

Also, ich für meinen Teil muss sagen: ich selber habe vor etlichen Jahren auch einer Sekte abgeschworen. Und zwar einer, die in D-Land sogar mehr als gebilligt ist, für die man sogar Steuern zahlen muss. Nennt sich katholische Kirche. Ich hoffe mal, ich mache hier kein allzu großes (Weihwasser-) Fass auf. Aber als modern ausgerichteter, aufgeklärter Mensch, dessen Lieblingsfächer in der Schule schon naturwissenschaftlicher Natur waren, kamen mir irgendwann mal ein paar Fragen auf. Und das passte alles irgendwie nicht mit dem zusammen, was uns in dem Fach Religion gelehrt wurde...

Aber UFOs finde ich cool :mrgreen:
das Letzte hab ich gesehen, als ich in SLO in jungen Jahren von einer Silvester-Feier nach Hause gegangen bin :totlach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
France Prešeren (25. Mär 2017 20:24)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2017 25 20:30

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben: 25. Mär 2017 20:19Posteo, was genau willst Du uns sagen etwas wirr, Dein Text
Was bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. :lachend:

Wegen mir kann jeder glauben was er will, so lange das für mich keine Konsequenzen hat. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen nicht auch mal den Kopf schüttele oder über etwas lache. Nur weil ich jedem seinen Glauben lasse, muss ich es noch lange nicht respektieren. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (26. Mär 2017 11:06)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4022
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Mär 2017 26 10:28

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von Trojica

robbie-tobbie hat geschrieben: 25. Mär 2017 20:19 ich selber habe vor etlichen Jahren auch einer Sekte abgeschworen
Hab ich auch schon sehr lange.....Die Kirche hat mit Glaube nicht mehr viel zu tun.....Fakt ist, wenn ich Kirchensteuer zahle, darf ich glauben, offiziell in die Kirche gehen und der Gemeinschaft der Gläubigen angehören. Wenn ich keine Kirchensteuer mehr zshlen will, werde ich fluggs aus dieser Gemeinschaft ausgestossen! Fakt ist, mein Glaube ist an einen Steuerbescheid gekoppelt!
Nicht mit mir!!!!! :multipissed: :multipissed: :multipissed:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
robbie-tobbie (26. Mär 2017 11:06)
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 26 11:13

Re: Phänomen Aberglaube

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 25. Mär 2017 20:30Wegen mir kann jeder glauben was er will, so lange das für mich keine Konsequenzen hat. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen nicht auch mal den Kopf schüttele oder über etwas lache. Nur weil ich jedem seinen Glauben lasse, muss ich es noch lange nicht respektieren. :wink:
Ganz meine Meinung.

Trojica hat geschrieben: 26. Mär 2017 10:28Fakt ist, mein Glaube ist an einen Steuerbescheid gekoppelt!
Nicht mit mir!!!!! :multipissed: :multipissed: :multipissed:
War unter Anderem bei mir auch ein Grund, auszutreten. In Slowenien gibt es meines Erachtens nach keine Kirchensteuer - liege ich richtig mit meiner Vermutung?
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast