Bevölkerungsprojektion

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2009 15 16:55

Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hier mal die Bevölkerungsentwicklung in absoluten Zahlen und die prognostizierte Entwicklung.

Code: Alles auswählen

            1960  1970  1980  1990  2000  2007  2010  2020  2030  2040  2050  2060
Slowenien    1,6   1,7   1,9   2,0   2,0   2,0   2,0   2,1   2,0   2,0   1,9   1,8
Deutschland 72,5  78,3  78,2  79,1  82,2  82,3  82,1  81,5  80,2  77,8  74,5  70,8
Österreich   7,0   7,5   7,5   7,6   8,0   8,3   8,4   8,7   9,0   9,1   9,1   9,0
Quelle: http://www.eds-destatis.de/downloads/publ/KS-CD-09-001-DE-N.pdf
Für unser Umlagesystem eher ein Nachteil, aber insgesamt halte ich es nicht für schlecht, wenn die Bevölkerungszahl sinkt. Auch wenn es in anderen Teilen der Welt mehr als ausgeglichen wird.

Und dann wird "samo miljon je nas" auch wieder Realität. :guitar:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2009 26 21:54

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben:Für unser Umlagesystem eher ein Nachteil, aber insgesamt halte ich es nicht für schlecht, wenn die Bevölkerungszahl sinkt. Auch wenn es in anderen Teilen der Welt mehr als ausgeglichen wird.
Weshalb ist es für Dich "nicht schlecht", wenn es immer weniger Slowenen gibt?
Kann Dir nicht ganz folgen.
Zwei Gründe könnten sein:
1. Die Autobahnen werden freier, und es macht wieder Spaß Gas zu geben.
2. Es bleibt mehr Bier für uns.
France Prešeren hat geschrieben:
Und dann wird "samo miljon je nas" auch wieder Realität. :guitar:
Oder ist das der Grund? :ueberleg:



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2009 27 12:14

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ersteres bezog sich eher auf Deutschland. So oder so halte ich es für vorteilhaft, weil zwar der nationale Markt um die Anzahl um Menschen sinkt, jedoch insbesondere D vor allem auf den Export ausgerichtet ist und ich davon ausgehe, wenn weniger Menschen in einem Land sind, das stark exportorientiert ist und gleichzeitig die Bevölkerungszahl der Welt wächst, sollte unter vergleichbaren Weltmarktsituationen mehr für jeden einzelnen übrig bleiben. Z.B., dass es weniger Arbeitslose gibt.

Zumindest mittelfristig wird auch Slowenien das Hauptgeschäft mit dem Export machen müssen und somit sollte es zum selben Ergebnis führen. Notwendig ist es zumindest, denn 100.000 Arbeitslose bei ungefähr 1.000.000 Arbeitnehmern, geht nicht lange gut, auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist.

Der angenehme Nebeneffekt, der von Dir aufgeführten Punkte, ist natürlich auch nicht zu verachten. :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 27 16:39

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Die Statistik täuscht;
die Geburtenrate geht merklich zurück; d.h. es werden weniger Nachkommen geboren.
Die reiferen Semster werden zahlreicher; d.h. 3 x soviel Renter wie zum heutigen Zeitpunkt.
Es findet eine Generationenverschiebung statt.

ob das Ganze noch finanzierbar sein wird? Ich jedenfalls weiss Eines, dass die staatl. Rente recht mager ausfallen wird; daher Gelder im Safe horten und bei Bedarf abgreifen. :mrgreen:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2009 27 16:56

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Dann fange ich schon mal zu sparen an, damit ich mir bis kurz vor der Rente noch einen Safe leisten kann. :drehend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2009 27 21:03

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:Die Statistik täuscht;
die Geburtenrate geht merklich zurück; d.h. es werden weniger Nachkommen geboren.
Die reiferen Semster werden zahlreicher; d.h. 3 x soviel Renter wie zum heutigen Zeitpunkt.
Es findet eine Generationenverschiebung statt.

ob das Ganze noch finanzierbar sein wird? Ich jedenfalls weiss Eines, dass die staatl. Rente recht mager ausfallen wird; daher Gelder im Safe horten und bei Bedarf abgreifen. :mrgreen:
Genau da liegt der Hund begraben, der Hase im Pfeffer, die Mokkabohne im Kaffee, der Rittmeister unter´m Pferd.
Je älter die Menschen, um so mehr Rentner, um so höher die Lebensarbeitszeit um so geringer die Chance auf eine vernünftige Rente.

Die Rechnung von France ist sehr mittel, wenn icht gar kurzfristig gedacht.
Und die hohe Arbeitslosenzahl liegt einfach an der sich verändernden Arbeitsmarktsituation.
Bandarbeiterjobs, und gutbezahlte Arbeiterplätze bei denen man über keine spzifischen Kenntnisse verfügen muß werden in Zukunft rar.
Wärend man in den nächsten Jahren aber über einen Facharbeitermangel in der Industrie und im Handwerk klagen wird. Hier muß ein umdenken stattfinden. Die "fette" Generation, denen quasi die Arbeitsplätze hinterhergeworfen wurden, und die auch kaum wert auf Weiterbildung legte, die haben nun das Nachsehen. Die jetztige Generation der Jungen, muß auf eine konsequente Art und Weise auf diese neue Situation vorbereitet werden. Zu Hause und in den Schulen. Eine "Null-Bock" Einstellung oder eine "Gangsta-Mentalität" bringen niemanden weiter.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 27 21:40

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Dann fange ich schon mal zu sparen an, damit ich mir bis kurz vor der Rente noch einen Safe leisten kann. :drehend:
...gibt es bei der Bank für paar euro günstiger :mrgreen:
Dort ist auch noch Platz für die guten Zigarren und paar Flaschen Bourbon :hutzigarre:

Durch die Klimaveränderungen bekommen wir aber sicher noch zahlreiche Mitbürger aus Afrika?
...dann bin ich in Canada. Als Renter nur noch Snowboarden, E-Gitarre spielen, Bier schmettern, Schnaps brennen, jagen und grillen ... :klatschend:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2009 27 21:47

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:
...gibt es bei der Bank für paar euro günstiger :mrgreen:
Dort ist auch noch Platz für die guten Zigarren und paar Flaschen Bourbon :hutzigarre:
Am besten das Geld in Gold und Silber und div. anderen Edelmetallen anlegen. :mrgreen:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Marjan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2009 21:28
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 28 12:22

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von Marjan

Ja ja, :multipissed: da sieht man, was mit der heutigen Jugend los ist. :wikingerkeule:

Kaum aus der Schule, schon an Rente denken. :shock:
Ich jedenfalls weiss Eines, dass die staatl. Rente recht mager ausfallen wird; daher Gelder im Safe horten und bei Bedarf abgreifen. :mrgreen:
Ob das mit der Bildung oder der Erderwärmung zusammenhängt ? :ueberleg:
Nachkommende Generationen sorgen für die Renten, das hat man schon "damals" in der Schule gelernt :natuerlich:

Erderwärmung ? :ueberleg: Das wird es sein ! :shock:

Die Winter werden immer wärmer; heute hat doch jeder Zentral-Heizung. Wie kann die Jugend von heute wissen; wie schön das "Kuscheln" damals war. :klatschend:
Was dabei passieren kann, sieht man an der heutigen Jugend, :ueberleg: Rechnen können die, aber für Nachwuchs sorgen ....
...dann bin ich in Canada. Als Renter nur noch Snowboarden, E-Gitarre spielen, Bier schmettern, Schnaps brennen, jagen und grillen ... :klatschend:
Wäre doch besser, wenn die in der Jugendzeit auswandern :lachend: In Kanada gibts noch kalte Winter. :roll: :ueberleg: Ja dann gibt es :ueberleg: :ueberleg: :ueberleg:
Nützt nichts: Wir brauchen wieder Schne im Mai :hutzigarre:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2009 28 12:55

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Also, dass man gar nicht früh genug für seine Altersruhezeit anfangen kann zu sparen, dürfte inzwischen bei jedem angekommen sein.

Dass das Schneeballsystem (Umlagesystem) irgendwann nicht mehr funktionieren kann, sollte auch jedem klar sein. Was für die Privatwirtschaft aus sehr gutem Grund strikt verboten ist, wird ausgerechnet vom Staat betrieben.

Schaut man sich beide Punkte an, so kann man nur zu dem Ergebnis kommen, wenn ich jetzt nicht anfange meine Finanzierung im Alter sicherzustellen, wird es kein anderer tun. Die durch das Schneeballsystem dann noch zur Verfügung stehenden Mittel werden kaum für Heizung und Wohnung reichen, ganz zu schweigen um zu leben.

Der einzige Grund das Umlagesystem auch weiterhin zu betreiben, ist politisch und getrieben dadurch, dass man zu viele Wählerstimmen verliert. Volkswirtschaftlich und erst recht betriebswirtschaftlich ist eine kapitalgedeckte Alterssicherung längst überfällig.

Die Renten sind sicher....... nur in welcher Höhe?

Es bleibt also geradezu zu hoffen, dass das bisherige Rentensystem zusammenbricht, damit endlich ein wirtschaftlich durchdachtes System eingeführt werden kann. Damit möchte ich den Kreis auch schließen und betonen, dass mein Ausführungen im vorherigen Beitrag ganz und gar nicht mittel- oder gar kurzfristig gedacht sind. Sie sind ganz im Gegenteil für die Zeit gedacht, zu der diese Abhängigkeit, dass sich die Bevölkerung stets vermehren MUSS, nicht mehr existent ist.

@Marjan: Hä?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste